WhatsApp oder Mediendateien auf SD verschieben?

M

Mute08

Neues Mitglied
6
Hallo!

Ist es möglich das WhatsApp die Empfangenen Mediendateien automatisch auf der externen MicroSD ablegt bzw. das man die Medienordner auf der externen SD ablegen kann oder evtl. die gesamte App auf die SD Karte zu transferieren?
Mir geht es hauptsächlich darum das der interne Speicher frei wird bzw. bleibt da WhatsApp im Normalfall ja alles auf dem begrenzten Internen Speicher ablegt.

Wenn man das direkt über den Werksmäßigen Dateimanager macht kann man die Daten zwar dorthin verschieben aber WhatsApp kann diese dann nicht mehr aufrufen und Anzeigen.
Wollte mir eigentlich die App "FolderMount" aus dem Playstore installieren, wenn man sich aber erstmal die Bewertungen durchliest scheint die App nicht mit Magisk zu funktionieren. :(

Ich brauche nur eine ganz einfache App ohne viel Schnick-Schnack die es mir erlaubt die Mediendateien auf der externen SD abzulegen und das WhatsApp neue Dateien auch nach möglichkeit schon Automatisch dort abspeichert.
Root ist vorhanden.
 
für Whatsapp`? Vergiss es, die haben was dagegen, ich kopieren Händisch, und lösche halt öfter ;)
 
Mediendateien verschieben per Dateimanager funktioniert ja aber dann kann WhatsApp die Dateien nicht mehr wiedergeben bzw. findet sie erst garnicht mehr. Das ist ja der ganze Mist and der Sache. Ich glaube nicht das sich daran auch so schnell was ändern wird da die wie du schon sagst wohl was dagegen haben. Warum auch immer...
Ich habe bei meinem Gerät leider nur 16GB internen Speicher von denen der größte Teil schon von den Systemapps belegt wird, da ist der interne Speicher auch recht schnell voll.

FolderMount macht ja im Prinzip nichts anderes als der App vorzugaukeln das sich die Dateien auf dem internen Speicher befinden obwohl sie auf der SD liegen aber FoulderMount scheint ja bei Magisk nicht zu funktionieren.
Deshalb die Frage obs da noch eine andere empfehlenswerte App gibt oder ob es einen anderen Trick gibt um WhatsApp zu überlisten.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Leider ja, FolderMount Funktioniert wohl nur mit SuperSU
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
habe meine Antwort ergänzt
 
funkenwerner schrieb:
habe meine Antwort ergänzt

Habs gerade gesehen, App2SD könnte eine interessante Lösung sein! Ist wohl sogar eine Kostenlose Version ohne Werbung.:1f44c:

Wie es scheint wird damit die Gesamte App auf die SD Karte verschoben und nicht nur die Medienordner.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Habe die App Installiert und sämtliche Mediandateien jetzt auf der SD liegen. Die Dateien kann ich mich zwar in der Alben Gallerie ansehen aber im WhatsApp Chat werden alle Bilder und Videos verpixelt angezeigt und der Downloadbutton erscheint, wenn man drauf klickt wird die Datei auch anscheinend runter geladen aber danach trotzdem nicht angezeigt, der Downloadbutton erscheint direkt aufs neue wenn der Download beendet ist und man muss die Datei erneut Downloaden.
Dieses Spiel lässt sich beliebig wiederholen aber es bringt nichts, mache ich die Aktion bei App2SD Rückgängig kann ich bei WhatsApp wieder alle Dateien öffnen und Videos abspielen aber dann liegt der ganze Kram ja wieder auf dem internen Speicher.
Auch ein Neustart des Smartphones bringt keine Lösung des Problems.

Bin folgendermaßen Vorgegangen:

App2SD
> "Ordner einhängen"
> "+"
> Name und Ordner erstellt (dazu als Quellordner den Gesamten "Media" Ordner auf dem internen Speicher angewählt) und auf der externen SD einen neuen "WhatsAppMedia" Ordner erstellt. Habe noch den Haken bei "Inhalt der Quellordner nach Bindung / Verknüpfung löschen" gesetzt damit der interne Speicher frei bleibt was ja meine absicht ist.


Hab ich evtl. irgendwo was Vergessen zu aktivieren?
Kann mir jemand Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
nö hast nix vergessen, eigentlich tut es ja was es soll, deine Medien sind drüben, aber WA mag es nicht wenn du löscht ;)

du musst die Logik von WA verstehen, die lassen sich nicht Austricksen
 
Aber ist der eigentliche Sinn der App nicht das WhatsApp weiter alle Medien im Chat anzeigt und wiedergeben kann, sprich das der App vorgegaukelt wird das sich die Mediendateien noch im internen Speicher befinden und diese im Chat noch abrufbar sind?
Darum werden doch die Ordner untereinander auch Verlinkt?

So wie es jetzt ist brauch man doch keine App, da kann man die Dateien auch einfach so im Dateinamager auf die SD verschieben. Das Resultat ist dann das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Probiere mal App2sd: Universalwerkzeug. Vielleicht ist das ja schon deine App, die du verwendest.
Dort musst du die Funktion Link Apps to SD Card verwenden.
Dazu braucht man eine spezielle Partition auf der SD Karte, das ist nicht ganz so einfach.
Funktioniert dann aber.
 
Ja genau das ist die App die ich schon verwende.
Eigentlich wollte ich nur den kompletten Whatsapp Medienordner (wo alle MP3, Video, Audio Dateien abgespeichert werden)
auf die SD Karte verschieben, die App selbst wollte ich eigentlich auf dem internen Speicher belassen oder funktioniert das nicht?
Der Medienordner ist ja wenn er auf der SD abgelegt wird mit dem Ursprungsordner verlinkt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Kann ich nicht einfach die ganze App einfach so auf die SD Karte verschieben (falls es wirklich nicht anders geht). Nutzt du Whatsapp von der SD Karte aus?
Wenn ich die SD Karte Partitionieren muss werden doch auch alle Daten darauf gelöscht oder?
 
Bei mir ging es nur über "Link Apps to SD Card" und mit einer Partition im EXT4 Format.
Wenn man es erst mal eingerichtet hat mit der Partition, kann man problemlos alle möglichen Apps auf die Karte schieben und massenweise Platz im internen Speicher freischaufeln.
Man kann dann bei jeder App einstellen, welche Daten verschoben werden sollen und welche nicht.
Zum Partitionieren würde ich einfach vorher alle Daten sichern und später zurück kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Lexub schrieb:
Dazu braucht man eine spezielle Partition auf der SD Karte, das ist nicht ganz so einfach.
Funktioniert dann aber.
Wie groß ist denn die EXT4 Partition die du erstellt hast? Habe in einem anderen Androidforum gelesen das alles was über ca. 1,5GB geht Probleme verursachen soll(?)
Als du Whatsapp auf die externe SD Verschoben hast wurden dann alle Mediendateien auf dem internen Whatsapp Ordner gelöscht oder sind diese in beiden Ordnern abgelegt?
Der interne Whatsapp Ordner sollte ja dann eigentlich komplett leer sein...
 
Ich meine so etwa 5 GB.
Der Interne Ordner ist immer noch da, aber das Handy selbst sieht nur den Link und weiss nicht, dass der Ordner quasi leer ist und auf die spezielle Partition verschoben wurde.
Sobald du Whatsapp verlinkt hast, ist mehr interner Speicher frei.
Das ist aber in der App alles sehr gut beschrieben, ganz unten unter Faqs bzw. übers Menü und dann Help.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
625
569908
5
J
Antworten
1
Aufrufe
88
Klaus986
K
G
Antworten
0
Aufrufe
249
gasperoni
G
Zurück
Oben Unten