WhatsApp - wirklich kostenlos? Und: Datensicherung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnello schrieb:
Da hast mich falsch Verstanden. Ich will eben kein Konto erstellen müssen für einen Messenger Service bzw. diesen Kontonamen mit meinen Kontakten austauschen. Telefonnummer und gut... fertig.

Ok, nur besitzt Whatsapp ja auch eine Registrierung (hier eben per Formular und SMS, woanders per Formular und Email). Also muss ich da auch "registrieren" und kann den Dienst nicht einfach ohne nutzen. Ob ich jetzt bei ICQ oder WA ein Registrierungsformular ausfülle, macht im Prinzip keinen Unterschied. Genausowenig ob ich jemand meine Telefon- oder ICQ-Nummer gebe, meine Identifikation muss ich immer austauschen.

Schnello schrieb:
Whatsapp versucht aber auch nur diese Lücke zu füllen zwischen den mobilen Plattformen. Whatsapp verstehe ich auch nur als eine Plattform um mit meinen ausländischen Iphone Freunden Nachrichten auszutauschen.

Wo ist da die Lücke? ;) Trillian, was ich persönlich nutze, unterstützt auch iPhone, Blackberry, Android. Ob man es zusätzlich noch auf dem PC nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Sehe ich aber eher als Bonusfeature, schließlich habe ich, wenn ich zuhause am Rechner sitze, keine Lust jedes Mal aufs Handy zu wechseln.

Schnello schrieb:
Genau das ist eben der Vorteil für meine Nutzung. Ich brauche mir keine 6 Konten anlegen bei div Messenger Diensten und die anderen brauchen sich auch keine Multimessenger App suchen da WhatsApp auf allen System gleich gut läuft. Persönlich würde ich lieber auch nur Talk verwenden... aber das ist den iPhone, Nokia, Blackb. Usern einfach zu umständlich einen Messenger zu suchen der gut läuft.... und dann auch noch ein G Konto einzurichten...

Wenn ich gleich statt Whatsapp etwa Trillian nehme, habe ich auch nur ein App und gut ist. Ich brauche bei Trillian nicht mal einen Dienst anmelden, denn es hat mit Astra schon einen drin. Kann also in der Basisversion schon genauso viel wie WA. Zusätzlich habe ich aber die Option, mit Leuten zu kommunizieren, die aus welchen Gründen auch immer ein anderes System nutzen. Google Talk adde ich bei Trillian in 30 Sekunden, ICQ usw. brauchen nicht länger. Und meistens hat man aus früheren Jahren schon irgendwo einen anderen Dienst registriert, den added man einfach und fertig.

Will damit sagen: Solange man nicht für jeden Dienst einzeln registriert, jedesmal einen neuen Client lädt etc. ist man glaube ich mit einer App, also einem Multimessenger, besser bedient als mit einem im Grunde nur weiteren properitären Dienst wie Whatsapp.

GalaxyS1 schrieb:
Wer Whatsapp mit ICQ und GTalk vergleicht hat das Prinzip schon mal nicht verstanden ;-)

Das Prinzip ist der Austausch von Textnachrichten. Ich habe eine Liste von Kontakten, klicke auf einen, sende ihm eine Nachricht. Egal ob der Dienst nun WA, ICQ, MSN, Jabber oder SMS heißt. Abgesehen von den Kosten (besonders SMS) ist das Prinzip seit Urzeiten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder geht es hier am Thema vorbei!!!
kann mal irgendein Mod den Thread schließen?! Danke.:bored:
 
Ok, nur besitzt Whatsapp ja auch eine Registrierung (hier eben per Formular und SMS
Es ist nur eine SMS. Ich brauche mir kein Passwort merken, keine Buddynamen suchen, keine E Mail angeben.

Aber nun wirklich: Es wurde gefragt was ist der Grund für WhatsApp ist... ich habe meine Gründe geschrieben... verwende dein System weiter und gut ;)
 
Gut, ob ich eine SMS oder ein Mailformular absende, ist für mich nicht entscheidend, da wahrscheinlich vom Zeitaufwand ähnlich. Aber ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob mir WA einen Mehrwert bietet, denn ich noch nicht habe. Nachdem das nicht der Fall ist, hat sich WA und damit der Thread auch für mich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp bietet folgenden Mehrwert: Viele Leute haben, obwohl sie ein Smarthpone haben, keinen Multimessenger. Du kannst die also nicht über Trillian oder ähnliches kontaktieren, wenn sie unterwegs sind. Ich habe gleich mehrere Leute in meinem Telefonbuch (die meisten davon haben Iphones) bei denen das so ist. Whatsapp haben sie aber und so kann ich ihnen kostenlos schreiben. Denn eine SMS-Flat habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neevs
Und warum haben so viele Whatsapp?

Weil es geschickt vermarktet wurde und der Gruppenzwang immer mehr Leute dorthin zieht, was wiederum den Gruppenzwang verstärkt.

Warum haben nicht so viele Trillian etc.?
Keine Werbung, wird nicht von den Handyherstellern so unterstützt (vorinstalliert), is nur eines von vielen Programmen, was nicht heraussticht.

Viele haben sicherlich nichts dagegen die paar Euros zu zahlen.
Aber Whatsapp wär nicht annähenrd so erfolgreich geworden, hätte es von Beginn gekostet und jeder hätte das gewusst.
Also sind im Prinzip die jedenigen "schuld" also die breite Massen, die sich nicht informieren, sondern einfach der Werbung erliegen.
und diese verleiten dann auch die anderen, weil ein messenger nur was wert ist, wenn es viele haben.
Und zack der neue Kultmessenger is enstanden und die haben es genial geschafft, dass die Leute sogar dafür zahlen, was davor nicht denkbar gewesen wäre.
 
nelty schrieb:
Whatsapp bietet folgenden Mehrwert: Viele Leute haben, obwohl sie ein Smarthpone haben, keinen Multimessenger. Du kannst die also nicht über Trillian oder ähnliches kontaktieren, wenn sie unterwegs sind. Ich habe gleich mehrere Leute in meinem Telefonbuch (die meisten davon haben Iphones) bei denen das so ist. Whatsapp haben sie aber und so kann ich ihnen kostenlos schreiben. Denn eine SMS-Flat habe ich nicht.

Was heißt "nicht haben"? WA habe ich auch nicht von Haus aus, ich installiere es. Also kann ich mir genauso Trillian installieren. Der Zeitaufwand ist der gleiche. Für mich ist WA kein Mehrwert, darunter verstehe ich ein App, was mehr Features hat wie beispielsweise Trillian (gibt ja noch andere).

Ich denke, es ist wie Handio sagt: Es ist gerade mal wieder hip, WA zu haben. Genauso wie Facebook, obwohl es andere soziale Netzwerke schon viel länger gibt. Ich habe aber inzwischen schon seit fast 7 Jahren mobiles Internet, da spielen bei meiner Auswahl andere Kriterien eine Rolle als die Frage, was gerade angesagt ist. Nämlich tatsächliche Features und nicht eine geschickte Marketingverpackung. Denn das als was WA verkauft wird ist es einfach nicht: SMS kann man schon ewig durch IM oder Mail ersetzen. Ich nutze SMS schon seit 7 Jahren praktisch nicht mehr, und da gab es noch kein WA.

Da aber tatsächlich eher offtopic (zumindest halb, es ging ja auch darum ob man für sowas bezahlt), vielleicht ein Thema für einen neuen Thread?
 
Ich versteh nicht, was ihr wollt. Mir wäre es auch lieber die Leuten würden alle Messenger nutzen. Tun sie aber nicht. Whatsapp laden sich alle runter. Ob man das gut oder schlecht findet, ist im Endeffekt egal, denn ändern kann man das sowieso nicht.
 
cyberalien schrieb:
Ich denke, es ist wie Handio sagt: Es ist gerade mal wieder hip, WA zu haben. Genauso wie Facebook, obwohl es andere soziale Netzwerke schon viel länger gibt. Ich habe aber inzwischen schon seit fast 7 Jahren mobiles Internet, da spielen bei meiner Auswahl andere Kriterien eine Rolle als die Frage, was gerade angesagt ist. Nämlich tatsächliche Features und nicht eine geschickte Marketingverpackung. Denn das als was WA verkauft wird ist es einfach nicht: SMS kann man schon ewig durch IM oder Mail ersetzen. Ich nutze SMS schon seit 7 Jahren praktisch nicht mehr, und da gab es noch kein WA.

SMS oder besser gesagt MMS kosten viel Geld. Mit WA kann ich Multimediadateien verschicken und das auch noch ins Ausland.

Im Grunde kenne ich die ganze Diskussion schon von Windows vs Linux.... schön wenn es Leute gibt die sich in die Materie einarbeiten und Power User sind. Hab mir grad einen Tril Client geladen... oh der will eine Registrierung... also alle Bekannten im meinem Telefonbuch erklären... bitte meldet euch da an oder wo habt ihr einen Account... sorry abermeine Entscheidung WA zu benutzen hat nichts mit Hip zu tun. Genau so wenig ich mir Linux installiere um ein Revolutionär zu sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: neevs
Alle? Ich denke, die anderen Dienste haben immer noch ein Vielfaches mehr an Usern als WA. Und WA ist einfach auch nur ein weiterer Messenger. Wenn er groß genug ist, gibts vielleicht mal ein Plugin für Trillian und dann nutze ich ihn halt mit, wenn Bedarf besteht.

Aber ich habe mal einen neuen Thread dazu aufgemacht, damit es sich hier nicht zu weit vom Thema entfernt.
 
Noch ein Thread? Wir haben doch schon diverse Threads, in denen über den Sinn und die Kosten von WhatsApp diskutiert wird. Nichts anderes in deinem neuen Thread.

WhatsApp: Wer es nicht will, soll es nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SunshineMike
Hallo zusammen,

hatte jetzt keine Lust alle Seiten durchzulesen und zu schauen, ob die Frage schon jemand gestellt hat, also schmeiß ich die Frage einfach in den Raum.

Ich hab nen französischen Anbieter und über Whatsapp schreib ich auch an deutsche Nummern. Kostet das dann trotzdem? Hab mein Handy jetzt seit fast ner Woche und irgendwie zocken die mir ständig was ab. Will nur wissen, ob das vielleicht doch an Whatsapp liegt.
Ich bedanke mich schon mal.
Lg Aren
 
WhatsApp kostet lediglich Akku. Um WA zu benutzen,
ist natürlich eine Internetflatrate vorrausgesetzt, sonst kostet es
Dich richtig Kohle, da meist pro KB Datenverbrauch abgerechnet wird (vom Provider, nicht durch WhatsApp), da eine Internetverbindung geöffnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Aren_03
Wenn die Befürworter und Gegner mal so viel Enthusiasmus daran setzen würden das alle Betriebssysteme (iOS, Android, Sybian, Windows, Linux etc.) nur ein Standardprotokoll fahren würden zur Kommunikation damit man eben nicht zig Apps oder Programme nutzen müsste. Ja dann wären allen geholfen und der Nutzer einen Schritt weiter.
Und das betrifft nicht nur das Geschriebene, sondern auch Bildübertragung etc. Da gibt es Facetime, MSN, Skype, Google+ und keiner kann mit dem anderen ohne Probleme.
Statt hier zu labern schreibt lieber mal eine Mail an die Hersteller oder bastelt Webseiten in dem ihr genau diesen Missstand anprangert.
 
Also mein Internet ist unbegrenzt und ab und zu geh ich auch mal mit W-Lan on. Dann liegt das wohl an was anderem.

Vielen Dank. Hast mir weitergeholfen =)
 
Aren_03 schrieb:
...Ich hab nen französischen Anbieter ... und irgendwie zocken die mir ständig was ab...
Kann es sein, dass da Roaming im Spiel ist? Also z.B. Telefonate über deutsche Provider?
Oder auch Daten, weil die sind dann nicht von der Flat abgedeckt.
Ist ja nur so ein Verdacht, wenn du einen französischen Anbieter hast und vielleicht in der Nähe der Grenze wohnst.

Ich hab das nämlich mal umgekehrt gehabt (immer wieder mal Verbindungen über Bougytel o.ä., die wohl sendermäßig stärker waren)

EDIT: Oh, ich sehe gerade in deinem Profil, dass du in Clermont-Ferrand wohnst, dann kommt das natürlich nicht in Betracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal. Mein erster Post in diesem Forum.

rawkus schrieb:
Also, um hier mal Klarheit zu schaffen, wie man an 10 Jahre Lizenz unter Android für Whatsapp kommt:

Hierfür muss deine SIM-KARTE zwangsläufig NICHT in ein Iphone gesteckt werden, was auch schwierig werden dürfte, wenn man eine normale SIM-Karte hat und zb. fürs Iphone 4 eine Micro-SIM-Karte braucht...
Es reicht auch vollkommen aus, wenn ihr jemanden kennt, der ein Iphone besitzt und Whatsapp intalliert hat!!

Deine Handynummer muss über das auf einem Iphone installiert Whatsapp registriert werden. Das geht auch, wenn da ein andere SIM-Karte im Iphone steckt.

Wichtig ist auch, dass EURE NUMMER BISHER NOCH NICHT auf einer Android-Version von Whatsapp registriert wurde !!!

Nun muss Unter Einstellung und Kontoinformationen das "alte" Konto gelöscht werden. KEINE Sorge, sämtliche Chats etc verschwinden nicht, auch wenn das Programm sagt, dass alles gelöscht wird. Nun ein neues Konto mit EURER Nummer anlegen und registrieren. Kurz darauf kommt eine SMS, dass für diese Mobilfunknummer das Konto aktiviert wurde.

Danach installiert ihr Whatsapp auf eurem Android-Handy und regisitriert dort ebenfalls eure Nummer. Sobald euer Konto auf dem Android-Handy aktiviert ist (also, sobald ihr Kontakte dort seht etc.) kann das Konto auf dem Iphone wieder gelöscht werden und der Nutzer kann dort seine eigene Nummer wieder registrieren (er erhält sämtliche Chatverläufe zurück und es ist nix verloren gegangen!!).
Wenn ihr nun auf eurem Gerät in Whatsapp unter EINSTELLUNGEN und KONTOINFORMATIONEN guckt, seht ihr eine Laufzeit von exakt 10 Jahren (was wohl erstmal ausreichen sollte... :D )

ACHTUNG, es geht nur, wenn die Nummer noch nie zuvor bei Whatsapp unter Android aktiviert wurde. Falls doch, kommt ihr nicht mehr in den Genuß von 10 Jahren kostenfreier Nutzung. Einzig ein Wechsel der Telefonnummer bringt dann erneut die Möglichkeit, es kostenlos für 10 Jahre (nach der oben geschriebenen Methode) zu registrieren.


Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand versucht und es geht? Ich wollte es mit Hilfe des iPhones meines Bruders machen, aber:

1. EINSTELLUNGEN und KONTOINFORMATIONEN ? Ich finde nur EINSTELLUNGEN -> CHAT-EINSTELLUNGEN und dort "Meinen Account löschen"

2. Dort sagt er dann: "Das Löschen Ihres Accounts löst folgende Aktionen aus:
- Account bei WhatsApp wird gelöscht
- Nachrichtnverlauf auf Phone wird gelöscht
- Kontakt aus WhatsApp-Gruppen wird gelöscht."

Ich will meinem Bruder nun nicht alles kaputt machen.

Thanks David

PS.: vielleicht liegt es auch an der Version. Er hat 2.6.10 drauf.
 
nach knapp einer Woche wollt' ich nochmal nachfragen ob das jemand mit dem oben beschriebenen Weg schon ausprobiert hat.

Danke
 
Also ich finde diesen Thread total nonsens und entspricht meiner Auffassung, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität ziemlich verbreitet ist... Ihr bezahlt hunderte von Euro für PCs, Macs, iPhones, Phones, SMS, MMS usw. usw. und seid zu geizig (nichmal) 2 € im Jahr! für eine super App zu bezahlen!!! Ich benutze Whatsapp seid über nem halben Jahr (bis jetzt über 2000 Nachrichten verschickt) und habe dadurch mind. 200-250 € an SMS bzw. MMS-Kosten gespart. Es ist viel schneller als ein Bild mit MMS zu verschicken und ich bin ständig mit meinen Freunden verbunden. Also ich möchte es nicht mehr missen. Hier rumzumeckern weil es knapp 2 € kostet im Jahr finde ich echt mal "gehtgarnich". Angenommen 1 SMS kostet 0,19 € wären das bei 1000 SMS kosten in Höhe von 190€!! Also lasst mal die Kirche im Dorf Leute. Ich denke dass der Anbieter auch Kosten für die Entwicklung bzw. Übertragung hat die er bestimmt nicht aus seinem Privatvermögen zahlen will! Umsomehr Leute es benutzen umsomehr Kosten entstehen ja zwangsläufig. Dass es bei Apple "nur" 0,79 € kostet hängt mit den Bestimmungen dieses Unternehmens zusammen, da es sonst aus dem AppStore rausfliegen würde. Dem hat sich der Anbieter von Whatsapp halt unterordnen müssen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei einem iPhone total überteuert, aber das ist wieder ein anderes Thema... (Wenn ich dran denke was Apple im Vergleich zu anderen Herstellern wie Samsung, Nokia usw. an EINEM Smartphone verdienen...).
Also Leute, nutzt Whatsapp ein Jahr kostenfrei und bezahlt dann jährlich die knapp 2 € die sich "hundertefach" lohnen und meckert nicht auf hohem Niveau herum...
Das ist meine Meinung (...und die von vielen anderen auch) und seid froh dass Whatsapp Euch nicht mit Werbung zupflastert wie das viele andere Anbieter machen um sich zu finanzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fluxina, schmedie und OBI-Hoernchen
Dafür hast u ich angemeldet? ;)
SunshineMike schrieb:
Hier rumzumeckern weil es knapp 2 € kostet im Jahr (..)
Der Preis ist aber nicht korrekt, es sind unter 80 ct pro Jahr ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

LilatentakelisHere
Antworten
10
Aufrufe
3.216
Okolyta
O
J
Antworten
0
Aufrufe
162
johnniesmith
J
kielius
Antworten
1
Aufrufe
187
holms
holms
Zurück
Oben Unten