Wie identifiziert Whatsapp die User?

Hilfe!

Hilfe!

Dauergast
149
Hallo, ich habe ein Verstaendnisproblem:
Folgendes:
2 Android Telefone werden in einem Land betrieben.
Diese Telefonnummern sind auch in den Telefonkontakten gespeichert.
Jetzt wird eines dieser Telefone in ein anderes Land 'verlegt', und mit einer Telefonummer von dort betrieben.
Trotzdem empfaengt dieses 'verlegte' Telefon umgehen die vom anderen Telefon gesendeten Nachrichten, obwohl die neue verwendete Telefonnummer dem Absendertelefon ueberhaupt nicht bekannt ist.

Reicht es aus, das der Empfaenger die Absendetelefonnummer in den Kontakten hat?
Liegt es daran, das ein vorhandener Chat weitergenutzt wurde?

Ich bin etwas irretiert, ich dachte, ich muesste zumindest die Kontaktdaten updaten!
 
Warum wird die alte Sim Nummer genutzt, wenn eine neue/andere Sim Nummer im Mobil eingelegt ist?
Und das Ganze via 3G laeuft?

Und was wuerde passieren (sorry, ich habe nicht soviele smartphones zur Hand), wenn waehrend des Chat mit dem 'Alten' Mobil und der neuen Karte, die 'alte' Sim in einem neuen/anderen Mobil mit Whatsapp in Kontakt kommt?
Wer wird mein Chatpartner, nachdem mein Kontakt gelistet ist?
Ich finde das, bisher, etwas verwirrend!

Dazu kommt ja noch der Whatsapp Hinweis "Solange sie ihre Telefonnummer behalten,..."

Ich habe das starke Gefuehl, das hier anstatt der Simkarte mehr die Kontakte ausschlaggebend sind, die in den verwendeten Telefonen gespeichert sind. Oder alles nur ueber die IMEI abgewickelt wird?

Womit die Telefonnummer wohl nur fuer die jaehrliche Nutzungsperiode benoetigt werden wuerde, aber nicht fuer die Identifizierung des Users gegenueber anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wa mal deinstalliert und neu installiert? Dann kannst du ja die neue Nummer eingeben. Wa sollte die Nummer nur bei der Installation verifizieren. Dafür bekommst du ja auch die Nachricht mit dem code den wa direkt ein liest.
Solange du weder wa neu installierst noch deine alte sim in einem anderen gerät benutzt und dort dann wa installierst, hat wa keine chance zu erkennen das du eine andere sim benutzt.
 
merhans schrieb:
Hast du wa mal deinstalliert und neu installiert? Dann kannst du ja die neue Nummer eingeben. Wa sollte die Nummer nur bei der Installation verifizieren. Dafür bekommst du ja auch die Nachricht mit dem code den wa direkt ein liest.
Solange du weder wa neu installierst noch deine alte sim in einem anderen gerät benutzt und dort dann wa installierst, hat wa keine chance zu erkennen das du eine andere sim benutzt.

Interessant:
Demzufolge muessten nicht nur private Kontakte geloescht werden, bei Weitergabe eines Smartphones, sondern auch Whatsapp?
Zumindest wenn die Telefonnummer/Sim nicht umgehend wieder fuer Whatsapp verwendet wird?

Die Verifizierung wird zwar auf eine Telefonnummer (Rechnung spaeter?) vorgenommen, aber Whatsapp grundsaetzlich nur fuer das Endgeraet bereitgestellt, voellig egal, welche Nummer dort Verwendung findet?

Danke, das ist eine Erklaerung.
 
Naja ich würde bei weitergabe immer alles deinstallieren. ^^

Naja wa ist ja immer mit der Nummer verknüpft. Nur durch die fehlende verifizierung der neuen Nummer denkt wa weiter du nutzt die alte. Das liegt aber an dir^^ Stell dir den anderen Fall vor. Alte nummer neues handy. Bei neuinstallation und verifizierung erkennt wa auch die alte nummer und du kannst es auch mit einem anderen Endgerät nutzen
 
merhans schrieb:
Naja ich würde bei weitergabe immer alles deinstallieren. ^^

Naja wa ist ja immer mit der Nummer verknüpft. Nur durch die fehlende verifizierung der neuen Nummer denkt wa weiter du nutzt die alte. Das liegt aber an dir^^ Stell dir den anderen Fall vor. Alte nummer neues handy. Bei neuinstallation und verifizierung erkennt wa auch die alte nummer und du kannst es auch mit einem anderen Endgerät nutzen

:crying:
Ich bin vermutlich mit meinen Gedanken noch zu gestrig!
Und bringe whatsapp zu sehr mit dem Telefonanteil der Smartphone Nutzung in Verbindung.
Ich arbeite dran!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
170
hagex
hagex
E
Antworten
5
Aufrufe
129
maik005
maik005
S
Antworten
1
Aufrufe
578
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten