HTC One M7: Unroot möglich ohne RUU?

R

risingSilence

Neues Mitglied
0
Hi leute,

für mein Baseband (4A.17.3250.14_10.39.1150.04L) gibt es keine RUU.

Bin ich somit für immer garantiefrei? Das Handy läuft mit keinem Custom Rom, ist aber rooted. Ich möchte es mit Restgarantie verkaufen und somit das versuchen, wiederherzustellen. Doch in allen Anleitungen braucht man diese ominöse Ruu, die es selbstverständlich für exakt mein Basbeand nicht gibt.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, mein Handy komplett zurückzusetzen, sodass alle Spuren, dass es je rooted war, beseitigt werden, auch ohne der Ruu für dieses Baseband? Kenn mich nicht so gut aus. Kann man das Baseband evtl. wechseln und dann die Ruu dafür hernehmen? Selbst dafür bräuchte ich ein Tutorial :D

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

risingSilence
 
Hi,
wenn ich mich nicht irre, hast du ein Branding-freies M7, oder?
Wenn ja, welche Softwareversion hast du im Moment drauf bzw wie lautet deine Build-Nummer (Einstellungen --> Info --> Software-Informationen --> Mehr)?

Und so nebenbei: Wenn du den Bootloader via HTC-Dev geunlockts hast, hat das Gerät genaugenommen keine Garantie mehr.
Und ich würde an deiner Stelle beim Verkauf auch dazu schreiben, dass das Gerät mal gerootet war, und nicht behaupten, dass es noch Restgarantie hätte. Das wäre sonst im Prinzip Betrug.
 
Hallo risingSilence,

poste doch als erstes mal deine Ausgabe auf "fastboot getvar all". Dann sehen wir weiter.
Wie das geht, kannst du unteranderem hier nachlesen.

Gruß
ferchi
 
windows will das gerät einfach nicht erkennen. egal wie sehr ich mich an die anleitung halte. bitte keine nachfragen, ich bin nicht blöd, ich habe wirklich alles step by step befolgt.

warum spinnt jetzt mein pc? das handy ist im bootloader und im fastboot menü. nach anschluss erkennt es der pc trotzdem nicht. adb ist korrekt installiert, auch die htc treiber. ich raff es nicht.
 
Windows 8?
 
windows 8.1 64 bit. habe auch schon die xda universal drivers installiert.

unter usb-controller kommt unbekanntes usb-gerät (fehler bei der enumeration des gerätes). manuelle treiberinstallation durch ordnerauswahl nicht möglich, sagt ständig es ist bereits das aktuelle installiert
 
Probier einen anderen Pc. Windows 7 oder XP.
Windows 8 spielt öfters nicht mit bei älteren Hboots.

Gruß
ferchi
 
habe nur einen pc? :D
 
Probier mal diese alternativen HTC-Treiber aus. Vorher die alten deinstallieren und den Pc neustarten!

Wenn das nicht klappt musst du dir wohl oder übel einen anderen Pc suchen ohne dieses blöde Windows 8.. Freunde/Verwandte/Arbeit ..

Gruß
ferchi
 
Also das 7. Tutorial mit dem gleichen versprochenen Ziel hat dann funktioniert.

Hier die Auswertung:


(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.17.3250.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 2.24.401.8
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH
(bootloader) imei: 35
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4287mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d959c75800
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, mit diesem Hboot kannst du noch kostenlos S-OFF setzen um es dann komplett, ohne sichtbare Eingriffe auf Stock zu bringen und mit Restgarantie zu verkaufen.

Erstmal S-OFF setzen:
1. Bootloader unlocken (Wenn nicht bereits)
2. TWRP_2.6.3.3 flashen (Wenn nicht bereits)
  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
3. Dieses Backup wiederherstellen:

  • Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup123" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
4. S-OFF setzen
Dann nach der Anleitung -> II -> freies Gerät -> RUU-Methode das Handy auf Stock bringen.

Gruß
ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
die RUU methode geht doch für mich nicht, weil ich kein ruu exe für mein baseband (siehe first post) finde? :(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:46 Uhr ergänzt:

oder geht das mit dieser einen ruu auch für mein gerät?
 
Die in der Anleitung verlinkte RUU funktioniert bei deinem Handy. Du brauchst keine RUU die genau dein Baseband enthält.

Allerdings jetzt nicht einfach die RUU benutzen sondern genau meiner Anleitung folgen!!

Gruß
ferchi
 
was heißt das verzeichnis deine_seriennummer? ist das "SH3B******11"?
 
Ja genau:thumbup:
 
der findet den backup ordner nicht :( hab es aber in den richtigen ordner getan meine ich...

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb push backup123 /sdcard/TWRP/
S**blabla****1/backup123/

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

ah ja klar, backups folder vergessen. ich hasse mich.

die überflüssigen files werden im späteren prozess eh gelöscht, von daher...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

jetzt hatte ich grad protocol failure, probiere es erneut...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:32 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

wurde nach restore gefragt ob supersu installieren. habe nein gewählt. hoffentlich die richtige entscheidung.
 
Das ist ebenfalls richtig.
Rooten bitte nach der Root-Anleitung, welche aber auch in der Anleitung verlinkt ist;)

Bin jetzt erstmal ne Stunde weg.
Bis später.
ferchi
 
ne ohne supersu bringt er mir nen fehler. "looks like device is not rootd AND lacks an unsecure kernel. su or FU!!!"

spiele gerade neu das backup auf und installiere diesmal supersu und probiere es erneut

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:07 Uhr ergänzt:

danke für die hilfe bis jetzt! bin in ner stunde locker noch da und womöglich noch nicht fertig :D

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:20 Uhr ergänzt:

ok, es geht nicht... egal ob ich supersu installiere oder nicht... :(

spiele jetz ein letztes mal das backup auf und wieder ohne supersu und warte auf deine weiteren anweisungen. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 00:20 Uhr wurde um 01:06 Uhr ergänzt:

jo ne hab beides noch mal probiert, also ein 2. mal mit supersu und ein zweites mal ohne. failt jedes mal. habe alle schritte und bedingungen mehrmals überprüft. also laut anleitung alles gemacht.

ach keine ahnung... sehr frustrierend wenn man sich damit null auskennt und dann gehts net und man weiß nicht was man alternieren muss ...
 
Hier stehen noch einige nützlich Tipps zu Rumrunner.
Probier es auch mal mit dieser StockROM. Die passt genau zu deiner firmware Version und könnte deshalb klappen.

Gruß
ferchi
 
also diese stockrom erst aufspielen und dann noch mal mit rumrunner probieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:42 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

habe den bootloader jetzt relocked, weil ich eine alternative anleitung probierte, die ebenfalls aus unerklärlichen gründen scheiterte. jetzt komme ich nicht mehr in die recovery rein.
 

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.072
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
956
Power1991
P
Barneyy
Antworten
18
Aufrufe
2.469
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten