Zurück zum Originalzustand (HTC OS)

Welches Backup? davon hat doch niemand etwas gesagt?!
Punkt 2. und 4. der Anleitung (Post Nr. 4) ausführen..
Also ja die RUU

Danach siehe Post 11:rolleyes2:
 
Danke Dir hat geklappt, Du hast es wieder zum Laufen gebracht. Beim Update erhalte ich folgenden Text: abweichende Systemversion. Zu ihrer Sicherheit können wir das Telefon nicht aktualisieren. Installieren sie die offizielle Systemsoftware bevor sie das Update vornehmen.

Was muss ich jetzt tun? Ich hab TWRP noch nicht geflasht bzw. gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht zwischen RUU ausführen und Update versuchen?
Das kann eigentlich nicht sein..

Wenn du wirklich garnichts dazwischen gemacht hast, dann versuch mal:
Vllt. löschst du die Update-Datei (Unter Dateimanager) nochmal und downloadest das OTA neu.
 
Wenn ich RUU laufen lasse kann ich das Handy neu einrichten. Bei "HTC Tell" erscheint in rot der Hinweis "...dies ist ein Testgerät. HTC Tell wird autom. aktiviert...". Ist dies normal?
Jetzt hab ich alles nochmals gemacht, geflasht und RUU ausgeführt. Aber wieder das gleiche. Kann mann das Handy nicht irgendwie zurücksetzen und neu aufsetzen??

P.S. Ich hab kein Recovery drauf. Wenn ich vom Bootloader ins Recovery wechsle hab ich nach einiger Zeit ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und es passiert nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ganz normal, bis darauf, dass du keine OTA's machen kannst.
Poste Bitte nochmal die Ausgabe auf "fastboot getvar all".. ich schreibe dir gleich noch mehr, wenn ich am PC bin.
 
hier:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.23.3263.28
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.9
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4282mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
 
Der Ausdruck sagt in diesem Falle nur, dass du glücklicherweise S-Off zur Verfügung hast. Aber dein Ursprungsrom wird dadurch nicht ermittelt, da die CID geändert wurde. Du musst wissen, ob du ein Vodafone-/o2- oder t-mobile-gebrandetes Gerät besitzt oder ob es ein Original-HTC-Gerät ist. Denn nur dann kann man dir die richtige Vorgehensweise erklären.
 
es war ein Vodafone-Gerät VODAP102
 
Diese Firmware flashen: https://mega.co.nz/#!T1gHGJzJ!38Q--X1NG60lg_gZhdxIOwooPzkDTg1lC0tOv1zCc88
Umbenennen in firmware.zip und in den adb-Ordner. Gerät in den Fastboot-USB-Modus bringen und in die CMD eingeben
fastboot oem reboot RUU
es sollte ein schwarzer Bildschirm mit silbernem Logo erscheinen
fastboot flash zip firmware zip
warten, bis es durchgelaufen ist, dann erscheint eine Fehlermeldung. Gleich nochmal eingeben
fastboot flash zip firmware.zip
Nun sollte es etwas länger dauern und dann Okay melden.
Nun eingeben
fastboot reboot-bootloader
und die OS-Version überprüfen: es sollte im Botloader nun die Vodafone-Firmwarenummer stehen.
Nun dieses Backup herunterladen.
TWRP 2.6.3.3 flashen, ins Recovery starten und ein Backup vom aktuellen Rom anlegen, um die Ordner im internen Speicher zu erhalten. Rebooten. Das heruntergeladene Backup entpacken und den entpackten Ordner (keine weiteren Unterordner, nur den Backupordner und die Dateien darin) in den Ordner TWRP/ Backup/ Seriennummer deines Gerätes/ ziehen.
Wieder ins Recovery booten und über Restore das heruntergeladene Backup restoren.
Nun das Stock Recovery flashen und die kommenden Updates beziehen.

Willst du es verkaufen bzw. zur Reparatur einsenden? Dann nicht updaten, es muss die CID noch geändert werden und einiges mehr.
Dann noch einmal das TWRP Recovery flashen und darüber SuperSU installieren.http://download.chainfire.eu/396/SuperSU/ - in den internen Speixher ziehen und übers Recovery/ Install flashen.
Nun die CID im Fastboot-USB-Modus ändern.
fastboot oem writecid VODAP102
fastboot reboot-bootloader
Kontrollieren, ob die CID stimmt.
Stock Recovery wieder flashen.
Nun hier aus dem Post nur Erforderliches aus Punkt 9 und 15 noch befolgen.Achtung: In Punkt 9 nach adb shell Enter drücken und dann noch su eingeben und erneut Enter drücken, sonst funktioniert es nicht. Wurde leider noch nicht geändert. Daran denken: ADB-Befehle beim laufenden Gerät in die CMD eingeben, nicht im Fastbootmodus. Zum Schluss nach dem Rebooten noch im Gerät die App Super SU öffnen und in den Einstellungen den vollständigen Unroot durchführen, dann ist sie auch weg. Nun updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McClellan
Er möchte ja nur zurück auf Stock-ROM.. S-OFF, SuperCID und Root möchte er behalten (Siehe Post #10).. wieso die OTA's nach der RUU nicht funktionieren ist rätselhaft:huh:
 
  • Danke
Reaktionen: McClellan
Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern bin nach dem Titel "muss zurück zu stock" nur auf diesen Post hier eingegangen.
 
Hallo Leute,
möchte auch zurück auf Stock aufgrund des gleichen Fehlers, bekannte pinke Kamera, und befinde mich im Moment auf dem neuen GPE Rom 5.0.1(via RUU geflasht). Hier die Momentanen Daten:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.30.3218.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.11.1700.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4230mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e135dbf9
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Standard CID war T-MOB101(T-Mobile Deutschland eben), normale Sense Version und ich glaube die passende Model ID ist dann in diesem Fall PN0710000. Wie muss ich vorgehen wenn ich alles auf 100% Stock, also Locked und S-ON, haben möchte um das Gerät zwecks Garantie einzuschicken?

Danke allen für ihre Zeit und Hilfe!

PS: CWM recovery in Version 6.0.4.8 ist bereits geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alles auf Original HTC bringen, indem du diese Firmware und dann diese Firmware flashst. Beide herunterladen und in deinen adb-Ordner ziehen. Dann zunächst die 3er Firmware in firmware.zip umbenennen und flashen, danach aus dem Ordner löschen und die 4er Firmware umbenennen und flashen.
Schritte:
Gerät in den Fastbootmodus bringen, in die CMD eingeben:
fastboot oem rebootRUU
warten, bis du einen schwarzen Hintergrund mit silbernem HTC-Logo siehst
fastboot flash zip firmware.zip
zum Schluss erscheint Failed, nun nochmal
fastboot flash zip firmware.zip
Jetzt sollte nach dem Flashen ein okay erscheinen
fastboot reboot-bootloader
Firmwareversion überprüfen.
Das Ganze dann für die andere Firmware wiederholen.
Nun, um eine aktuellere Software zu haben, diese RUU vom PC aus installieren. Dazu im Fastbootmodus bleiben, denn du hast ja noch kein neues Rom auf dem Gerät. Danach wieder das TWRP 2.6.3.3 Recovery flashen.
Dann nach diesem Post weiter vorgehen (Treiberinstallation kannst du überspringen), aber die heruntergeladene Firmware auch vor dem Flashen wieder in firmware.zip umbenennen und vorher die geflashte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Habe alles so gemacht wie beschrieben aber jetzt wenn ich versuche das neue Update über OTA runterzuladen, füllt sich der grüne Balken und es endet mit dem Dreieck+rotes Rufzeichen...

BTW: Danke auf jeden Fall, wenn ich wüsste wo der Danke-Knopf ist hätte ich schon längst gedrückt ;)
 
Kann verschiedene Ursachen haben, dass das OTA nicht installiert wird. Drücke mal, wenn dieses Zeichen erscheint, die obere Lautstärketaste und kurz dazu die Powertaste, dann sollte ein Fehlerhinweis über dem Recovermenü erscheinen. Im Stock Recovery nichts sonst machen, nur anschl. rebooten. Was zeigt denn jetzt deine OS-Version im Bootloader bzw. fastboot getvar all an? Das Stock Recovery zum Backup hast du installiert, wie es im verlinkten Post stand?
 
@ferchi93 und Schaeferreiner: vielen Dank Euch beiden. Hat funktioniert. Ich hab die Updates. Dann kann ich es verkaufen
 
@Schaeferreiner: Die angezeigte Version stimmt in jedem Fall mit der des geflashten Backups überein. Stock Recovery wurde auch geflasht, aber anscheinend sind nicht alle Bloat-Ware Dateien in dem Backup enthalten gewesen da als Fehlerhinweis in der Recovery die Soundhound_Freemium.apk als fehlend angezeigt wird.
 
Das Backup wurde schon etliche Male erfolgreich genutzt - kein Plan, warum es jetzt streikt. Schau mal unten in meine Signatur, du findest dort das 6er t-mobile-Backup von Ferchi, dann flashe die Firmwares 5.16.111.4 und 6.14.111.2 auch von dort nacheinander hinterher und dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferchi93 schrieb:
Die firmware wird im RUU Modus geflasht.
Also einfach wie oben in den Bootloader starten und
Code:
fastboot oem rebootRUU
eingeben. Dein Handy startet dann in den RUU Modus.

Die RUU.exe unter Windows als Admin ausführen.

Hab mich heute mal dran gesetzt.
wenn ich die ruu im Windows als Admin ausführe dauert
es etwas dann kommt eine kurze installationsroutine unter Windows. Ist diese vorbei passiert nix weiter.

Handy befindet sich im Ruu mode.

Wo liegt der Fehler?
 
Schau mal in meine Anleitung (Post #169)
Das Handy in den fastboot-USB-Modus.
Genauere Angaben über die verschiedenen Fenster des Installationsmenüs wären auch vorteilhaft:winki:
Kannst auch mal hier schauen (Ab Minute 6:30).. so sollte das ungefähr aussehen.

Grüße
Leon
 

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.072
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
956
Power1991
P
O
  • oie123b
Antworten
2
Aufrufe
2.115
oie123b
O
Zurück
Oben Unten