Wiko Darknight - Test und Erfahrungen (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

Hier ein Foto von dem Farbunterschied.



Wie schneidet deiner Meinung nach das Darknight im Vergleich zum Darkside ab? Hatte eigentlich das Größere in Betracht gezogen und dann kam das Cyber Monday Angebot von Amazon für 179€ und habe zugeschlagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Mein erster Eindruck ist: Im Vergleich zu meinem alten LG Optimus Black (P970) liegen da Welten zwischen. Tolleres Display (wobei das LG Nova-Display schon ein sehr gutes ist), Geschwindigkeit ist top. Endlich ohne Zwangspause das Handy bedienen.

Die Cam macht auch (für mich) brauchbare Schnappschuss-Fotos und Filme. Allerdings fühlt es sich trotz Akku-Rückseite nicht unbedingt hochwertig an (aber keinesfalls billig), aber dem Preis auf jeden Fall angemessen. Und Gott-sei-Dank kein Hochglanz-Finish wie beim Cink Peax 2.

Völlig überwältigt bin ich aber vom GPS-Empfang. Gestern eingeschaltet. Google Maps gestartet und nach ein paar Sekunden (innerhalb des Hauses) wurde schon ein GPS-Signal empfangen. Bei meinen alten Handy dauerte das schon mal bis zu 15 Minuten (in geschlossenen Räumen gar nicht) und dann ging das Signal unterwegs immer wieder verloren. Zu letzterem kann ich beim Darknight aber noch nichts sagen, da ich mich noch nicht hab navigieren lassen.

Das einzige was mich bislang stört, ist die große Anfälligkeit von Fingerabdrücken, sowohl auf dem Display, als auch auf der Rückseite.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:36 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Max89 schrieb:
Flip Cover ist angekommen, hat doch keinen Ständer:glare:, naja egal..zur Qualität ... ja also fühlt sich nicht billig an und schmiegt sich gut an das Darknight. Ob es jetzt die 26 Euro wert war... naja die Produkte gibt es sicherlich bald auch auf dem Deutschen Markt billiger (denke so ca 15 Euro).

Hier sind noch 2 Bilder vom Flip Cover (Mit dem Darknight gemacht):

Wo hast du denn das Flip Cover her? Auf der Wiko-Homepage wird zwar auch das Zubehör gelistet, aber keine Bezugsquelle, bzw. Preise.

Ach und wie hält die Front von dem Cover? Ist da irgendwas magnetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi: Der Farbunterschied ist deutlich stärker als bei meinem.

Zum Vergleich mit dem Darkside:

  • Das Display des Darkside ist noch mal ein gutes Stück besser: Höhere Kontraste, knallige Farben und wenn man will super hell. Wobei das Darknight Display auch sehr ordentlich ist. Ich werde in den kommenden Tagen mal einen Display-Vergleich machen, wo die beiden auch dabei sind (dazu Huawei G700, Alcatel Idol Mini, HTC One und Huawei P1 oder Alcatel 997D...)
  • Wertigkeit ist ähnlich, das Darkside ist natürlich schwerer und fühlt sich vielleicht ein wenig solider an. Aber auch dort gibt es ganz leichte Farbunterschiede zwischen dem mittleren Alu-Teil (dort nicht abnehmbar!) und den Plastik-Kappen.
  • Kamera des Darkside ist etwas besser, das Rauschen fällt weniger auf
  • Das Gorilla Glas ist zum Rand hin leicht abgerundet, was ich beim Wischen über den Rand hinaus als sehr angenehm empfinde. Das Darknight hat einen kleinen Kunststoffrand - nicht wirklich störend, schützt evtl. das Display ein wenig wenn man es mit Display nach unten auf den Tisch legt.
  • Der Akku des Darkside hält deutlich länger (AnTuTu Tester: 3:45 vs knapp 3h), wobei das Darknight auch recht ausdauernd ist (erstaunlicherweise ausdauernder als das Stairway)
  • Das Darkside kann man nicht öffnen, den Akku nicht wechseln und es hat keinen Micro-SD Slot (aber 16GB intern).
Der Rest ist (bis auf die Größe natürlich ;)) weitestgehend identisch.

Ich war nie ein Fan von großen Handys (> 4,5 Zoll), aber das Darkside ergibt wieder Sinn, da man dort richtig Mehrwert durch die Größe hat. 5 Zoll sind für meine Hände schon zu groß für Einhand-Bedienung , dann kann ich auch gleich 5,7 Zoll nehmen ;). Wobei der Preis des Darknight natürlich ein Knaller ist, selbst wenn man nicht wie Du beim Cyber Monday Erfolg hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hat einer von euch das darknight und kann mir einen kurzen Bericht dazu liefern?

Wie lange hält der Akku?

Seid ihr mit dem Darknight zufrieden?

LG und noch eine schöne Adventszeit:thumbsup::blushing:
 
@hey345
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema im richtigen Forenbereich bereits existierenden Thread zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion nutzen, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
Ich habe das Darknight gerade im direkten Vergleich zum Huawei Ascend G700 hier und würde definitiv das Wiko behalten (wenn es nicht nur geliehene Testgeräte wären). Beim Testbericht des G700 habe ich auch das Darknight mal kurz daneben gelegt, versuche die Tage noch einen direkten / ausführlicheren Vergleich der beiden zu machen.

@hey345: Bei Google mal "Wiko Darknight Testbericht" eingeben und Du stößt auf mehrere Tests und auch diesen Thread hier...
 
So ich habe mir jetzt auch das Darknight geholt, wirklich ein schönes Phone, fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Die Farbunterschiede zwischen dem Alu und der oberen und unteren Kunststoffabdeckung ist auch zu verkraften. Nur es zieht wirklich ziemlich doll die Fingerdrücke an.
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus gegebenem Anlaß verweise ich noch einmal auf den Titel des Threads "Wiko Darknight - Test und Erfahrungen (hier bitte keine Fragen mehr stellen)".
 
Ich habe das Darknight jetzt seit ca. einer Woche. Meine Eindrücke sind etwas gespalten. Es gibt doch einiges was - mir - nicht so gefällt:

- Besonders die Kompatibilität des Chipsatzes mit einigen Games ist nicht überragend. Z.B. ruckelt Reckless Getaway extrem und Pinball Arcade hat Darstellungsfehler oder stürzt ab.

- Das Thema Fingerabdrücke kann ich bestätigen. Mein Nexus bleibt gefühlt sauberer.

- Besonders hässlich finde ich die Benachrichtigungs-LED. Die sieht aus wie bei einem Radio aus den 80ern.

- Außerdem könnte der Rahmen seitlich schmaler sein.

- Ach und den WLAN-Empfang finde ich maximal ok.

Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist. Aber wenn ich nicht Dual-Sim bräuchte, täte ich eher zum Motorola G tendieren.

Joe
 
Nun habe ich es letztlich doch zurückgeschickt.

Die Dynamikeinbrüche/Lautstärkeschwankungen bei der Wiedergabe von Videos haben dann den Ausschlag gegeben.

Auch das ewige Warten auf Cover und Folien nervte.


Joe
 
Für wen das eine Rolle spiekt, okay ... Ich hab noch nie soviel Handy für sowenig Geld bekommen, Musik höre ich lieber auf der Anlage, für mich ist das Darknight eher eine Art Informations- und Nachrichtenzentrale und da bin ich einfach angetan... Und ob ich jetzt 2 Wochen auf ne Folie warte oder 3... Ich hab zur Zeit die afolix (zu klein) drauf, aber ich werde auf eine matte High End Folie umsteigen, wenns die gibt ... "nur Geduld" ist meine Einstellung in dieser Hinsicht, und mit der Zeit werden auch Custom ROMs kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: fire122 und termite99
Hallo.
Eine wichtige Erfahrung, nicht nur von mir, scheint zu sein, dass man keinesfalls die 3D-Wetterapp deinstallieren sollte. Habe genau das mit TB gemacht und das hat die Kiste in eine dauerhafte Rebootschleife geschmissen. Also immer vorsicht beim deinstallieren der Stock-Apps.
Ansonsten find ich das Teil für den Preis ziemlich akzeptabel.
 
Hallo,
wollte die App Wettermaps installieren. Hatte vorher beim Samsung, LG und Nexus tadellos geklappt. Beim Darknight keine Chance. Nur flackerndes Display.Sehr schade.
Edit: Im Übrigen finde ich die beigelegte Bedienungsanleitung ziemlich mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich denn mal mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt und das Verhalten bemängelt oder einen Fehlerbericht gesendet?
 
jep, die app geht nicht. fehlerbericht wurde gesendet.
 
Ja, hab ich. Das läge sinngemäß an dem aussergewöhnlichen Modell. Man würde nach einer Lösung suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: fire122 und borisku
Ben_Gun schrieb:
... Das läge sinngemäß an dem aussergewöhnlichen Modell ...
Was soll denn bitte am Wiko Darknight so außergewöhnlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen benachrichtigung über ein OTA Update. Ca 7MB .Hat das schon jemand drauf?
 
@Nachor
Yepp ... und das Darknight läuft immer noch. ;)
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
1
Aufrufe
1.097
DunkleNacht
D
Zurück
Oben Unten