Wiko Darknight - Test und Erfahrungen (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

8

8217

Gast
Hi Folks,

\o/

Es ist da. Mein Darknight kam heute an. Es ist mein erstes Wiko Telefon (nach diversen Samsungs und HTCs sowie neben den iPhones, die ich immer habe) und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert!

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Teil wirklich phänomenal. Das schwarz-blaue Gehäuse mit der Alu Rückseite ist wirklich der absolute Hammer. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Teil ist ein HTC Clone - schön flach. Super verarbeitet. Tolle Haptik.

Neben den üblichen Beigaben wie Akku, Headset, Micro-USB Kabel, USB-Ladestecker hat Wiko diesmal sogar noch zwei SIM-Adapter beigelegt. Sehr vorbildlich. Man hat wohl verstanden, dass inzwischen viele Menschen mit Micro- und Nano-Sims hantieren.

Die Packung ist ähnlich der Plastikbox in der auch das Darkside geliefert wird und alles ist darin sehr kompakt untergebracht.

Mein letztes Android war ein Note 3, das ich diese Woche verkauft habe. Das ist mein direkt letzter Vergleich was das Display angeht - und auch da muss ich sagen: knackige Farben, für mich ausreichende Auflösung (5" geht auch ohne FullHD).

Die Verwaltung der zwei Sim-Karten gefällt mir gut und ist intuitiv. Umschalten zwischen den Karten bzgl. Daten benötigt zwar die erneute Eingabe der Pin - ist aber in 15 Sekunden gemacht.

Nun erkunde ich mal das Teil.

Was mir nicht gut gefällt ist die Tatsache, dass wohl diverse Programme (Spiele) den Weg auf das Gerät gefunden haben, die sich nicht Deinstallieren lassen. Diese kann man nur Deaktivieren. Das ist unschön. Ggf. kann man mit Root und Titanium Backup diesem "Problem" zu Leibe rücken. Mit dem Thema Root habe ich mich aber noch nicht beschäftigt - nach dem Lesen der diversen Threads zu den Wikos mit Mediatek-SoC dürften aber auch hier die Standardprozeduren funktionieren.

Jetzt installiere ich mal meine Standard-Software und erkunde das Gerät weiter. Leider hatte ich heute bisher noch nicht so viel Zeit.

Wenn ihr Fragen habt immer her damit - ich werde versuchen, sie euch zu beantworten.

Für 199 EUR ein absolutes Top-Teil!

[Edit 17.11.2013]

Ich hatte gestern Abend die Chance ein wenig mehr mit dem Gerät zu spielen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

* CPU-Z meldet Enspert als Vendor und ALPS als Display
* Es wird eine App Namens "Sicherung" mitgeliefert mit der man alle Apps sowie Kontakte, Kalender und sonstiges auf SD sichern und wiederherstellen kann (kam mir gelegen, da der Playstore gestern irgendwann nicht mehr lief (Suche ergab immer "Nicht gefunden") und ich diesen Fehler nur durch eine Systemwiederherstellung in den Griff bekam
* Diverse Kleinigkeiten wollten vor dem Komplettreset nicht (Out of the Box) - nach dem Kompletteset liefen diese Dinge (z.B. Einstellungen > Display > Szenen - wurde immer gestoppt - nach dem Reset funktioniert das).
* Asphalt 7 als Spiel ist auch noch vorinstalliert, ebenso TrustGo Security und zwei weitere Freemium Spiele, die ich aber deaktiviert habe.
* Framaroot (aktuell 1.6.1) funktioniert (Titanium Backup und Adaway sind drauf und laufen wie gehabt gut)

Gruß
plant
 

Anhänge

  • Foto (8).png
    Foto (8).png
    77,8 KB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Mit dem Kleinen liebäugel ich auch gerade...
Kannst Du es im Vergleich mit nem S3 beurteilen?
Speziell im Hinblick auf Kamera und Display und Funktion als Navigation?

Eigentlich hatte mich das Alcatel Herold mit seinem 6" FHD-Display angefixt...
Mist...
 
Hi!

Leider habe ich lange kein S3 in den Fingern gehabt und da ich ein Navi im Auto habe, ist das eine Funktion, die ich nun so gar nicht nutze... :)

Die Kamera konnte ich noch nicht so wirklich testen. Ich werde morgen mal versuchen, ein paar gescheite Fotos im Freien zu machen.

[Edit 17.11.2013]

Ich habe hier mal ein paar Bilder in Dropbox hochgeladen. So besonders toll kommt mir die Kamera jetzt nicht vor - ich bin da aber auch absolut "iPhone-verwöhnt".

https://www.dropbox.com/sh/xasezhzxlvgs0ji/nHaeR9hIZ5

Was meint ihr?

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Plantagoo,
cool für das Smartphone interessiere ich mich auch. Kannst du vllt ein paar Bilder von ihm machen? Weil die auf Wiko-Seite sind ja meist gerenderte so wie sie aussehen und in den paar Videos, die es von einer Messe gibt, sie der Rücken irgendwie zweifarbig aus.
Also wäre es toll wenn du ein paar Rundumbilder machen könntest, auch mit Akkudeckel ab. Danke.
Na wenn du heute draußen ein paar Bilder machen willst, kannst du ja auch das GPS mal antesten ;)
 
Oh, ihr habt die gute Leksvik-Kommode?! :)
Danke für die Bilder - idT nicht der Burner...
Hattest Du auch bereits das andere 5Zoller von Wiko zum Vergleich?
Ich bin auf mehr Erfahrungen gespannt - vielleicht schicke ich doch S3 und E6-00 in Rente und kann mal endlich wieder nur mit einem Fon rumlaufen...
 
@l.art: Wie gesagt ist das Darknight mein erstes Wiko und insgesamt mein erstes Gerät eines "kleineren" Herstellers, das auf einem "China"-Phone basiert. Ansonsten hatte ich bisher Sony, Samsung oder HTC. Daher kann ich zu den anderen Wiko Telefonen gar nichts sagen.

Interessant wird ggf. noch das Darkfull mit 5" FullHD-Display und 16GB. Allerdings weiss ich nicht, ob das in D erscheinen wird. Wiko bringt offensichtlich nicht in jedem Land die gleichen Handsets.

Gruß
plant
 
Hi!

Hmmm... Ohne SD Slot geht ja mal gar nicht - zumindest bei Android... :)

Aber was anderes: Beim Darknight merke ich jetzt erstmal so richtig, dass die "großen" Hersteller wie Samsung, HTC und natürlich auch Apple ihr Gorilla Glas mit einer Beschichtung ausstatten, die die "Fingertatscher" nicht so annehmen.

Meine Güte - das Display meines Darknight sieht nach einmal anfassen schon dermassen versaut aus wie sonst keines meiner Telefone... :( Diese Beschichtung macht echt was aus. Unglaublich. Gibt es sowas denn zum "Nachrüsten"? Und ich meine jetzt keine Folie.

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte 3 Fragen:

1. Kann man auf dem Lockscreen die Schnellstarticons selbst frei definieren?

2. Hat jemand das Darknight schon in weiß gesehen?
Ein weißes Gerät wäre wahrscheinlich nicht logisch bei dem Namen... :D

3. Welche Farben kann die Benachrichtigungs LED und ist diese gut erkennbar?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1. Schnellstarticons? Lockscreen? Keine Ahnung. Ich glaube sowas gibt es gar nicht.

2. Wird es m.E. nicht geben.

3. Grün und Rot. Recht groß, recht unaufdringlich, gut sichtbar.

Gruß
plant
 
Hi plantagoo,
könntest du bitte ein Bild von der Rückseite des Darknight, einmal mit und einmal ohne Akkudeckel machen? Danke
 
Here we go.
 

Anhänge

  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 800
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 1.132
Ist es ok einen Link zu Telefon-Treff zu posten?
Wenn nicht nehm ich ihn wieder raus:
Testbericht: Wiko Darknight (5") und Darkside (5,7") - Quadcore, DUAL-SIM, HD-Display - Telefon-Treff
Dort sind zumindest Bilder mit Deckel. Ohne hab ich irgendwo gelesen soll es wohl wie das Cink Peax 2 aussehen: links & rechts die beiden SIM, in der Mitte die µSD...

@plant: vermutl. ist mit 1. folgendes gemeint: wenn der Bildschirm gesperrt ist, gibt es den Schieber zum Entsperren. Dort kann man doch direkt ins die Telefonanwendung, zur Kamera & noch was anderes. Das dürften vermutl. die Schnellstart-Icons sein, oder?

Edit: Ups, zu langsam getippt...
 
Hi!

Ach so - da ich immer sofort Pin oder Muster zur Sicherheit einstelle, weiss ich nicht wirklich, wie das aussieht wenn man keine Sicherheit "wählt"... :)

Gruß
plant
 
Hey Plantagoo vielen Dank für die Bilder. Der Farbunterschied zwischen dem Alu-Deckel und der Plastik scheint ja zum Glück nicht so gravierend zu sein, wie es in den Messevideos rüber kommt.
Auch danke an dich l.art für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden.
 
Wenn der Farbunterschied so ist wie beim Darkside (das es übrigens in Weiss gibt, trotz des Namens) dann stört der gar nicht. Ich würde schon sagen, dass der Kunststoff schwarz ist und das Alu schwarzblau, aber letzteres ist so dunkel, dass es eigentlich schwarz wirkt.

Die Schnellstart-Icons kann man mit GravityBox auch noch komplett selbst verändern. Damit kann man wirklich so einiges machen, wo man ansonsten nicht drankommt. Ich finde es z.B. sehr angenehm, die kapazitiven Buttons immer an zu haben, wenn der Screen an ist.
 
GravityBox klingt interessant. Gibt es denn ein CWM für das Darknight? In der Anleitung sagen sie, dass man das haben sollte als backup vor Nutzung von GB.
 
Es gibt ein CWM für das Darkside - also sollte das zumindest nicht problematisch sein. Auch wenn das keine Garantie ist, es haben inklusive mir 3 mir bekannte User GravityBox auf dem Darkside problemlos installiert und in Verwendung. https://www.android-hilfe.de/forum/...-mehr-stellen.483877-page-6.html#post-6726838 Das Backup wird ja empfohlen, falls ein Gerät nicht kompatibel ist und dann nur noch eine Recovery hilft.
 
plantagoo schrieb:
Hi!

3. Grün und Rot. Recht groß, recht unaufdringlich, gut sichtbar.

Gruß
plant

Grün ? Wo, ich hab bisher nur ne rote gesehen.. OK hab das Gerät ja jetzt erst 2 Stunden:confused2:,
Interessanterweise wird auch ein Art" Gesture Controle " unterstütze, na wers braucht :)

Geroote ist es jetzt auch, mit Motochopper. ohne Probleme dauert nur ein paar Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand schauen wieviel freier Speicher vorhanden ist, hat das Teil wirklich 8 GB internen Speicher?
 
Du hast das Teil doch, schau doch mal nach...
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.228
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.286
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
1
Aufrufe
1.089
DunkleNacht
D
Zurück
Oben Unten