Rainbow Probleme Thread

Könnte ein IP-Adressenkonflikt sein, falls das Wiko eine fest eingestellte IP hat.
 
Gibts ne Möglichkeit das zu klären?
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Könnte ein IP-Adressenkonflikt sein, falls das Wiko eine fest eingestellte IP hat.

Wenn deine Freundin nie am Router und an den tieferen Einstellungen des Rainbow rumgespielt hat, ist das auszuschließen.
Ich habe gerade eine easybox neu eingerichtet, das flutscht innerhalb von 5 Minuten, dann kann man mit dem Rainbow über WLAN im Internet surfen.
Da sind keine weiteren Einstellungen bzgl. IP-Vergabe usw. nötig.
Ich würde erstmal mit dem Rainbow zu Freunden gehen und dort das WLAN testen. Wenn sie dort ins Internet kommt, liegt es an ihrem Router.

Gesendet von Herzen
 
Hat zufällig noch jemand mit dem Rainbow das Phänomen, daß die Vibrationsbenachrichtigung manchmal spinnt?
Ich nutze sie allerdings ausschließlich für Quizduell, aber da passiert es relativ häufig, daß es einfach nicht aufhört zu vibrieren. Würde es unbeobachtet wohl tun, bis Akku leer.
Sobald ich Power drücke ist alles gut. Aber ich MUSS eben reagieren. Schon sehr blöde. Habe es nun wieder ausgschaltet, weil es doch lästig ist, ggf. mehrfach extra zum Phone zu laufen, damit es wieder Ruhe gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakosta
[FONT=&quot]"Meine Handyseriennummer ist 1234567890ABCDEF . Wie kann das sein ?? (Bei meinem anderen Wiko ist das auch so ??)[/FONT]
[FONT=&quot]AW: Bei Mobiltelefonen ist diese Nummer nicht relevant. Wir brauchen nur die M_IMEI zum Identifizieren ihres Telefons."


Aber "NAVIGON" will die Handyseriennummer. Deshalb wird die Aktivierung abgebrochen!!!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird diese Nummer in der Tat nicht benötigt. Doof nur, wenn einem App-Anbieter das nicht bewusst ist und er diese Nummer abgreifen möchte. Schuld würde ich in diesem Fall 50% Wiko und 50% Navigon zuschreiben. Es wäre für Wiko ein leichtes, die Nummer bei jedem Gerät zu hinterlegen. Genauso könnte Navigon falls die Identifikation über Seriennummer fehlschlägt auf die IMEI ausweichen und so mit eindeutig identifiziertem Gerät laufen.

Falls dein Gerät gerootet ist, dann kannst du trotzdem Navigon nutzen. Funktioniert genau wie beim Darknight: https://www.android-hilfe.de/forum/...-europe-laeuft-nicht.578226.html#post-7726267 . Du benötigst Rootrechte und die App XPrivacy. Damit kannst du die Identifikation der Navigon-App einfach unterbinden. Entgegen der ersten Annahme ist es nichtmal nötig, die IMEI (oder eine andere einmalige Nummer als Seriennummer einzutragen) - es reicht wirklich schon aus, wenn man die Identifikation blockt. Das scheint sogar zuverlässiger als die Eingabe einer Nummer zu funktionieren.
 
Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon gelesen.

Genau so habe ich das schon dreimal probiert. (mit Root)

Aber es geht nicht. Es wird zwar alles installiert, aber bei einem Neustart
kommt die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten!"
 
Du hast die Identifizierung geblockt?
 
Hallo,

vielleicht kann ich zu einigen Fehlern etwas schreiben...

- Simwerkzeuge
Diese App funktioniert nur wenn auf euren Simkarten Simdienste vorhanden sind. Bei mir zB bei Medion mobile vorhanden, bei Simquadrat gibt das Programm die Fehlermeldung das nicht installiert ist. liegt definitiv an euren Simkarten
Navigon und MTK Chipsatz ist leider ein altbekanntes Problem. Die Aktivierung haut bei vielen MTK Chipbasierten Geräten nicht hin. da diese immer mehr werden sollte Navigon hier mal reagieren und eine Imeibezogene Aktivierung anbieten (Abhilfe siehe oben im Beitrag vom "verpeilten Neuling" (so verpeilt ist der gar nicht :D )


Ansonsten kann ich das Flackern bei automatischer Helligkeit bestätigen. Abhilfe gibt es zur Zeit nur durch deaktivieren der Automatik. Bei anderen Wikos konnte das Problem gefixt werden so das ich glaube das es da noch ein Update gibt...
 
phone-company schrieb:
"verpeilten Neuling" (so verpeilt ist der gar nicht :D )

Danke. Wehe du suchst nach meinen ältesten Beiträgen... Ich schäm mich etwas für doofe Fragen ;). Aber hab mich relativ schnell eingearbeitet - ist ja auch nicht so schwer, wenn man am Windows-PC fit ist. Seit ich mein Darknight habe, macht Android auch richtig Spaß. Mit meinem alten Xperia war's ein Graus.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Du hast die Identifizierung geblockt?

Ja, habe ich geblockt.

Geht trotzdem nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

"liegt definitiv an euren Simkarten"

Wenn NAVIGON die selbe Simkarte mit LG und Samsung Geräten zulässt,
warum dann nicht WIKO-RAINBOW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Identifizierung VOR dem ersten Start von Navigon blockiert? Falls nicht, dann versuch mal folgenden: Cache löschen, dann Daten löschen und App deinstalleren. Neu installieren, gleich blocken und dann Navigon starten.
 
phone-company schrieb:
"liegt definitiv an euren Simkarten"

Wenn NAVIGON die selbe Simkarte mit LG und Samsung Geräten zulässt,
warum dann nicht WIKO-RAINBOW ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Alles versucht, geht nicht.
 
Bitte richtig lesen was ich geschrieben habe... Liegt an euren Simkarten war auf Simkartenwerkzeuge gemünzt....Hat nichts mit navigon zu tun....Bitte nicht im falschen Zusammenhang zitieren

Das mit navigon liegt an den Seriennummern der MTK Chip basierten Geräte...navigon braucht eine schlüssige Seriennummer zur identifizierung (offiziell zumindest)
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Cache löschen, dann Daten löschen und App deinstalleren.
UND danach noch kontrollieren, ob nicht auf dem Phone doch noch der Ordner mit allen Inhalten liegt -> löschen.
Ich hab unter 4.2.2. wohl noch keine Naviapp deinstalliert, deren Müll nicht auf der Karte geblieben wäre - mitsamt Einstellungen und allem. navigon als Löhnware war allerdings nicht dabei / hatte ich nicht.
 
(VerpeilterNeuling"

"Hast du die Identifizierung VOR dem ersten Start von Navigon blockiert? Falls nicht, dann versuch mal folgenden: Cache löschen, dann Daten löschen und App deinstalleren. Neu installieren, gleich blocken und dann Navigon starten."

An VerpeilterNeuling: DANKE!!!
Ja, jetzt hat es geklappt....

Mein Fehler war; beim ersten Start habe ich auch die Telefonidentität-Sim blockiert.
(Ich bin leider ein ROOT Anfänger.)

Beim: phone-company
möchte ich mich entschuldigen. Bin ganz neu hier. Mit dem zitieren
habe ich noch Probleme!
https://www.android-hilfe.de/members/phone-company-85950.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nix mit Root zu tun sondern damit, dass die App beim ersten Start vermerkt, dass die Identifizierung nicht klappt, wenn es nicht schon da geblockt ist. Durch die von mir genannten Schritte hast du diesen Vermerk gelöscht und damit kam die Abfrage erneut - wurde diesmal aber geblockt. Wenn's jetzt läuft, dann ist ja gut. Bestätigt aber, dass die Methode wohl doch immer funktioniert.
 
Hey,
Habe seit gestern das wiko rainbow und heute wurde mir ein systemupdate angezeigt, (24.06.14) die Datei war nur 8mb groß. Als ich es installieren wollte habe ich eine Fehlermeldung bekommen in der Art "fail to Check Patch (sdcard/app/Browser.apk)" so hab ich die Fehlermeldung in Erinnerung.
Ich habe mein Handy gerootet und alle unnötigen apps runtergeschmissen, dazu gehörte auch der standardbrowser.
Meine Frage ist nun ob das update jetzt einfach nur für den Browser war, oder benötigt man den Standard Browser generell fürs updaten.

Liebe grüße
 
Du kannst nicht updaten da du systemapps gelöscht hast. Du kannst das Gerät so gar nicht mehr ota updaten. Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: killlah5
Um die Aussage von phone-company nochmal etwas ausführlicher zu erklären: Bei allen Herstellern kann man nach dem Löschen von Systemapps meine OTA-Updates mehr einspielen. Darum besser: Deaktivieren (und falls das nicht geht einfrieren).

Was du noch machen kannst: Die Original-Software installieren - dann ist das Update drauf aber dein Handy im Auslieferungszustand. ALLE DATEN GEHEN VERLOREN!
Der Link passt schon für's Rainbow (erkennst du an den Dateinamen der heruntergeladenen Dateien): Update Wiko

Bitte die Reihenfolge in der Anleitung beachten. Google Übersetzer hilft: https://translate.google.de/#fr/de/
 
  • Danke
Reaktionen: killlah5

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten