12X Annäherungssensor des Xiaomi 12X funktioniert nicht richtig

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Annäherungssensor des Xiaomi 12X funktioniert nicht richtig im Xiaomi 12 / 12X / 12 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
jdmEP

jdmEP

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr auch das selbe Problem habt wie ich!?

Und zwar geht es eigentlich nur um ein Problem mit dem Annäherungs Sensor bei Whatsapp und den Sprachnachrichten.
Ich bekomme eine Sprachnachricht und möchte diese am Ohr abhören, weil es ja oft niemanden im Umfeld was angeht was ich für Nachrichten bekomme...wie auch immer. Drücke auf Play und halte dann mein Handy ans Ohr...dann passiert es sehr oft das der Ton weiterhin laut aus dem Lautsprecher kommt und mir ins Ohr brüllt. Dann erkennt er auch irgendwie mein Ohr als Touch Eingabe und ich habe heute den Kontakt versehentlich angerufen, wo ich eigentlich nur die Sprachnachricht abhören wollte.

Das ärgert mich so dermaßen, dass ich in diesem Moment gern das Telefon vor die Wand schmeißen möchte...weil es einfach nicht das macht was es soll.
Komischerweise habe ich das mit keinem anderen Telefon vorher gehabt.

Habt ihr Lösungsansätze? Auch das Problem? Eure Meinungen?

Beste Grüße
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Naja, ich kenne das Phone nicht im speziellen, aber bei so vielen Xiaomi Phones wurde immer die selbe art von Annäherungssensor verbaut. Und zwar : Gar keiner ! Das Ding ist nen Digitaler Sensor. Und genau deswegen macht der auch so viel Probleme.

Mein Mi 11 T Pro ging deswegen nach 4 Wochen wieder zurück. Sprachnachrichten vom Chef im Zug und jeder bekommts mit, oder ich rufe ausversehen an. Fix ? Hab ich alle probiert. Funktionierte keiner.

Aber keine Ahnung, ob im 12er auch der selbe Sensor "verbaut" wurde.

Schätze mal schon, das würde die Probleme damit erklären.

Falls ja : Weg damit. Kannste eh nichts gegen machen.

LG
 
S

stylezz91

Erfahrenes Mitglied
habs grad eben auch getestet, hda ich nicht so oft sprachnachrichten verschicke ist es. mir nicht so aufgefallen, aber das ist echt blöd, dass die zweite Nachricht immer laut wird :( hoffe die kriegen das mit einem Update hin.

Kann man das iwo bemängeln?? damit die das aufnehmen?
 
jdmEP

jdmEP

Erfahrenes Mitglied
Hmm, ich bin ehrlich...ich werd mich nach einem anderen Telefon umsehen. Sowas geht garnicht und nervt einfach gewaltig.

Danke euch für die Tipps und Links.
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
@stylezz91 Kannst es an Xiaomi melden.
Aber da sehe ich nicht viel Hoffnung. Dieser "Sensor" ist bei so vielen Modellen verbaut und überall wurde bereits gemeldet.

Irgendwann gabs nen "neueren Sensor", der aber genauso grottig ist.

Versuche dein Glück, aber erwarte lieber gar nichts.

Ich bin deswegen erstmal von "Miau Miau" weg 😂
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
Bei anderen Geräten soll helfen die Miui Kompass App neu zu Kalebriren und alle Energie Einschränkungen für diese App zu deaktivieren und Auto Start. zulassen.
 
S

stylezz91

Erfahrenes Mitglied
@creeper808 was macht das genau?

edit:
hab die app installiert, hab auch kalibriert, aber ich muss den sensor iwie erst einschalten in der app, dann funktioniert es, nach dem Löschen ist alles wie davor. schade, dass man eine zusätzliche app braucht.

hab mir nun Proximity Service - Apps on Google Play geholt, auf die app klicken, oder autostart aktivieren, und es läuft :).
Am besten folgender maßen testen:

jemanden 2 3 sprachnachrichten schicken und dann gucken, ob der sensor nach dem ersten abspielen funktioniert oder nicht. bei mir geht sonst immer nach der ersten Sprachnachricht das display an.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
Es soll den Sensor neu Kalibriern in dem man bei der Anwendung oben dicht über das Display wischt wie in der App vorgeben. Problem ist bei mir ist das Ergebnis los weil ich oben über den Bildschirm wischen kann ohne das da irgendwo was reagiert noch der Button in der App grün wird. Soll heißen bei mir ist die App nutzlos. Außerdem benötigt sie Root
 
S

stylezz91

Erfahrenes Mitglied
Eifelexil schrieb:
Es soll den Sensor neu Kalibriern in dem man bei der Anwendung oben dicht über das Display wischt wie in der App vorgeben. Problem ist bei mir ist das Ergebnis los weil ich oben über den Bildschirm wischen kann ohne das da irgendwo was reagiert noch der Button in der App grün wird. Soll heißen bei mir ist die App nutzlos. Außerdem benötigt sie Root
lad dir die app mal runter, in meinem vorherigen post von mir, das werde ich jetzt mal testen.
So wie ich das sehe, funktioniert der sensor nicht richtig und diese App korrigiert die Funktionalität. meine Tests waren erst mal zufriedenstellend :)
 
E

Eifelexil

Erfahrenes Mitglied
Mach das! Wie gesagt bei mir war das Ergebnis negativ. Andere sagen halt das neu Kalibrieren der MIUI Kompass App hilft. Sie darf dann aber keinen Energiespar Einstellungen unterliegen, Auto Start muss aktiviert sein für die App und sie muss im System festgepinnt sein. So das sie im Hintergrund aktiv bleibt.
 
C

creeper808

Neues Mitglied
@Eifelexil Wie du schon richtig vermutet hast (Referenz zur Kompass-App) wird der Näherungssensor ja simuliert. D.h. die App bzw. auch der Näherungssensor funktioniert auch nur wenn das Telefon sich in der Position befindet, so dass der obere Lautsprecher Richtung Decke/Himmel zeigt und der untere Lautsprecher Richtung Boden. Deshalb auch die Empfehlung mit dem Zurücksetzen der Kompass App. Evtl. auch ein Hinweis für alle anderen mit ihren Problemen beim Telefonieren und bei den Sprachnachrichten. Das Ohr auf die Schulter legen und dazwischen das Telefon klemmen oder irgendwie wie Caligula bei der Traubenfütterung rumliegen funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stylezz91

Erfahrenes Mitglied
also ich musste jetzt meinen Xioami 12 zurück setzen,davor hatte ich alles von meinem alten Handy übernommen. Nun diesmalnhab ich es komplett neu eingerichtet und siehe da, der Sensor macht seine Arbeit :) heißt brauch keine zusätzliche App, damit der Sensor richtigzarbeitet.
werde es dennoch eine zeitlang beobachten und nochmal melden
 
Ähnliche Themen - Annäherungssensor des Xiaomi 12X funktioniert nicht richtig Antworten Datum
6
0
10