12 Hat das Xiaomi 12 einen Proximity-Sensor?

T

Tolaschmied

Dauergast
1.043
In diversen Foren werden Berichte laut, dass Xiaomi tatsächlich keinen Proximity Sensor eingebaut hat und wieder mit einem "virtuellen" arbeitet. Daher rühren die Touchscreen Fehleingaben und dass sich das Display beim telefonieren einschaltet. Was sind hier eure Erfahrungen @alleBesitzer? Grazie
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman und hmm...egal
Beschreibt mal bitte ob beim telefonieren das Display sich aktiviert oder es Probleme bei anhören von WhatsApp Sprchnachrichten gibt.
Falls das immer noch so ist, sind sogar meine persönlich festgelegten 500€ für ein Xiaomi noch zu viel.
 
Hallo zusammen,

ich hab das Xiaomi 12 über Amazon.it besorgt und bin bisher zufrieden. Bezüglich dem Näherungssensor hab ich keine Probleme festgestellt. Wenn ich WhatsApp Nachrichten anhöre, wird erst über die Lautsprecher wiedergegeben, wenn ichs ans Ohr halte dann springt er auf Ohrmuschel um und wenn ich es entferne, dann stoppt es. Also genau wie bei meinem P30 Pro.
Beim Telefonieren startet er erst über Ohrmuschel, wenn ich auf Lautsprecher umstelle und dann zum Ohr halte, dann springt auch da die Ohrmuschel wieder an.
Außerdem wird dabei immer der Bildschirm ausgeschaltet/schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und taiman23
Die 12er haben auch keinen echten Näherungssensor mehr, so wie scheinbar jedes aktuelle Gerät: https://en.xiaomitoday.it/xiaomi-12-pro-proximity-sensor.html

Aber, was ich bis jetzt nicht wusste, meine letzten drei Geräte von mir (Mix 2, Mi 9, Mix 4) haben auch schon diesen virtuellen Sensor und alle funktionieren ganz normal. Dagegen funktioniert das Mi 10 T Pro eines Kollegen überhaupt nicht richtig. Auch der Sensor des Mi 11 Lite 5G NE meiner Frau ist, sagen wir mal grenzwertig. Also grundlegend scheint der Sensor gut zu funktionieren. Vielleicht gibt es bei bestimmten Geräten Kontruktionsfehler die einer Nachjustierung bedürfen.

Hier noch eine Liste, wo überall der Sensor verbaut ist: https://en.gizchina.it/2022/03/xiaomi-which-models-have-virtual-proximity-sensor/
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und medion1113
Nach ein paar Tagen Nutzung des 12ers

Merke persönlich keinen Unterschied zu einem Gerät mit Senor.
Also alles gut. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Geht bei dir das AOD in der Tasche aus? Bei meinem 12X bleibt das an. Eventuell ist das der Unterschied im Vergleich zu einem Gerät mit Sensor.
 
@creeper808 nutze kein AOD
 
Proximity-Sensor ist verbaut, Marke Xiaomi. Musste aber heute mit dem 12 Pro festellen, dass er nicht zuverlässig funktioniert, Display ging am Ohr öfer mal an.
 
@taiman23 Mit welcher APP hast du dies ausgelesen? Ich habe es mit der APP Device HW Info ausgelesen und kann man auch einen Test machen. Also bei mir funktioniert er im Test und in der Praxis auch.
 
=/ irgendwie macht das nicht viel Mut, hier tatsächlich ein Xiaomi 12 oder 12x zu riskieren.
Beim PocoF3 nervt dieser elende Näherungssensor und das ständig sich aktivierende Display beim Tel genauso wie damals beim Mi10.
Und dafür Geld ausgeben... nope.
 
@thunder43 Eine Liste die auf "Annahmen aus Berichten im Internet" (Zitat aus dem Artikel) basiert, liefert Vermutungen und keine Tatsachen.
@leon834 Aus Vermutungen kann man nicht ableiten, das der Kauf nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 doch jedes Forum schreibt das in neueren Geräten von Xiaomi und Co nur virtuelle Nàherungssensoren mit KI zum Einsatz kommen und nicht wie früher ein richtiger infrarot Sensor. Egal wo du guckst, nur du sagst was anderes. Das die Leute die Geräte zurück schicken sollen wo der virtuelle Nährrungssensor snicht funktioniert bleibt na klar trotzdem richtig. Aber Leute wechselt lieber die Marke, wenn ihr dieses Ungehen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Eifelexil Ich habe ein 11 Ultra und ein 10t Pro ohne ein Problem damit.
AIDA64 erkennt bei beiden den Sensor der eingebaut ist.
Aber es gehört zum guten Ton, dass über die nicht vorhandenen Sensoren geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 also ein mi 10t pro hab ich auch hier liegen wo er geht, das 11 Ultra kenn ich nicht. Aber ich habe ein Redmi Note 10 pro, ein Poco f3 ein neues Poco x4 pro und ein Xiaomi 12x im Laden wo die hier beschriebenen Probleme auftauchen. Daher behaupte ich mal es ist kein Einzelfall. Es kann ja von mir aus sein das es auch Geräte gibt wo es funktioniert. Aber das das alles nur Einbildung oder Einzelfälle sind, dem ist meiner Auffassung nach nicht so. Aber komm gern vorbei und Teste!
 
Ich muss wegen meinen Geräten die Richtigkeit der Liste anzweifeln, denn die haben einen funktionierenden Proximity Sensor und gehören nicht auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 können hier ja ne Umfrage starten oder du kommst vorbei, oder was soll das heißen? Ich lüge?
 
Nein sicher nicht, es wird Geräte ohne den Sensor geben. Das sind aber nicht alle.
Das 11 Ultra 512, vermutlich das teuerste Xiaomi Smartphone und das 10 T Pro 256 haben einen Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
ich weiß nicht ob, wie und wieso es Geräte mit und ohne dieses Problem zu geben scheint. Aber ich kenne das Problem und mag nicht so tun als gäbe es nicht. Schön wäre es gäbe es nicht oder wenn nur wie früher bei "Montags Autos" 😃
 
  • Danke
Reaktionen: wald66

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
27
Stoik
Stoik
Segi91
Antworten
5
Aufrufe
238
MSSaar
MSSaar
D
Antworten
36
Aufrufe
737
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten