Xiaomi 12 bekommt seit September keine Updates

G

geschenkewahn

Ambitioniertes Mitglied
3
Warum bekomme ich seit September 2022 keinerlei Sicherheitsupdates und auch nicht die MIUI 14 mit Android 13? Hab ständig Probleme mit meinem Xiaomi 12. Bei mir ist alles Stock wie von O2 ausgeliefert.

Screenshot_2023-05-01-22-29-39-555_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
Hatte ich bei mir auch. Hat mich so genervt das ich mir die Custom Rom installiert habe
 
Für mich einer der Gründe, kein Xiaomi mehr zu kaufen. Updatepolitik ist nicht so prall.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, ahlutum, RoterDrache und eine weitere Person
Bei Xiaomi werden manche Geräte gerne mal vergessen. Ist leider so. Allerdings macht es einem Xiaomi sehr einfach Updates manuell zu installieren.

Geh mal in die Einstellungen - Über das Telefon - rechts oben auf die 13 tippen - jetzt mehrmals schnell auf die 13 tippen bis eine Meldung erscheint, dass du die zusätzlichen Update Einstellungen freigeschaltet hast. Wenn du nun auf die 3 Punkte oben rechts tippst hast du nun den Menüpunkt "Updatepaket wählen". Wenn du hier tippst, kannst du eine manuelle heruntergeladenen Updatedatei installieren.

Downloaden kannst du ein Update z.B. hier: Xiaomi 12 Firmware (cupid) MIUI Download - Mi Firmware oder Xiaomi 12 (cupid) Europe (EEA) Fastboot & Recovery ROM | XiaomiROM.com
An deinem Screenshot sieht man, dass du ein globales EU Gerät hast. Du musst also auch eine entsprechende EU Datei wählen. Steht aber immer dabei (hier kannst nichts falsch machen, da du nur richtige Dateien installieren kannst).
Das einzige was passieren kann ist, dass du vielleicht nicht direkt auf die neuste Version updaten kannst und Zwischenschritte nehmen musst. Das musst leider probieren. Neuste Version müsste die 14.0.7.0 sein. Einfach probieren. Falls die nicht geht, bitte den Zwischenschritt über die 13.0.33.0 gehen (beides findest auf der von mir verlinkten zweiten Seite).

Bei Fragen einfach hier schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerFried und chrissi77
Hi, ich hab mit meinem 12X das gleiche Problem:
Screenshot_2023-05-02-11-53-06-382_com.android.settings.jpg
Ich benutze mein Telefon aber auch geschäftlich (es darf also nicht als "Custom ROM installiert" o. ä. erkannt werden).

Sollte es trotzdem funktionieren, wenn ich mir von mifirmware.com die psyche_eea_global_images_V14.0.1.0.TLDEUXM_20230118.0000.00_13.0_eea_e60ed54522.tgz (Android 13, MIUI 14, 12X, EWR) herunterlade und über den Updatemanager installiere?

(Übrigens ist meine Firmware vom November auch hier die letzte Version mit Android 12 und MIUI 13 für das 12X.)
 
Oft hilft auch einfach eine Umstellung auf eine andere Region.
 
Wenn du ein offizielles Update installierst ist das keine custom Firmware. Das ist dann nur ein ganz normales Update, welches nur eben manuell anstößt.
Für eine custom Firmware, wären eh mehr Schritte notwendig. Dafür müsste man den bootloader öffnen, das ist aber eine andere Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Danke. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem MIUI 14 auf der 12er Serie? Das 11 Lite meiner Frau hat MIUI 14 bereits, und seitdem hat sie ständig Aussetzer, wenn sie Musik über Bluetooth abspielt.
 
@prozessor Es läuft flüssiger und die Fotos kommen mir abgestimmter vor. Mehr ist mir nicht aufgefallen, sowohl positiv als auch negativ.
 
@prozessor ,
stelle z.b. auf region Schweiz um, dann solltest sogar die 14.0.2.0 angeboten bekommen. Danach kannst wieder auf DE zurückstellen. Läuft bei mir bisher einwandfrei mit 14.
 
Ah, auch ne Möglichkeit. Hatte gestern schon 14.0.2.0 manuell installiert, funktionierte einwandfrei.
 
hi,

müsste das Thema auch nochmal aufgreifen, ich bekomme seit der 13.0.27 auch keine Updates mehr angezeigt.
Umstellung der Region hat nichts bewirkt, außer dass nun bei der Zurück-Geste kein haptisches Feedback mehr vorhanden ist, was mich ziemlich annervt, aber gut was solls...vielleicht geht es ja irgendwann mal wieder...

Habe jetzt das EWR ROM aus dem Link gezogen (Recovery, also die Zip), Telefon zeigt aber immer "Falscher Pfad" an.
Vermutlich wurde das Thema in anderen Beiträgen schon x-mal beschrieben, hab aber nicht wirklich einen passenden Beitrag gefunden.

Danke euch :)
 
Also, ich hatte bei meinem 12X die Datei miui_PSYCHEEEAGlobal_V14.0.2.0.TLDEUXM_0a92436daf_13.0.zip auf den internen Speicher kopiert und dann bei "Updatepaket auswählen" diese Datei angegeben. Lief sofort einwandfrei durch.
 
  • Danke
Reaktionen: bast5200
Nimm mal einen Dateimanager (oder am PC) und verschiebe die Update Datei ins root Verzeichnis (oberste Dateiebene und nicht in einen Ordner kopieren) dann sollte es gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bast5200
ich hab gestern per OTA das Update (~442MB) auf 14.0.9 bekommen.
Ist ein Mi12 (cupid, 8/256)
Screenshot_2023-05-26-10-34-16-706_com.android.settings-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.. Update ist nun durchgelaufen :)

Danke euch für die Hilfe :)
 
@DocNo82 Ich wollte das mal eben aus Neugier ao machen aber geht nicht. Richtige Daten zum Runterladen ausgewählt aber die will er nicht installieren.
 
Welches Gerät? Welche Fehlermeldung? Am besten mit Screenshot.
 
Keine Fehlermeldung. Ich darf das Paket nicht zum installieren aus dem Downloadordner anwählen.
Gerät hat die 14.0.7 Global und wollte die 14.0.8 installieren.
 
Schau, ob es mit den Tipps aus Post #13&14 klappt.
Ich verschiebe meine immer in den MIUI Ordner. Einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
87
Aufrufe
8.256
Jensi
Jensi
carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
533
Nomex
Nomex
ReZero
Antworten
1
Aufrufe
225
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten