Xiaomi EU Rom (weekly) für die Xiaomi 12er Serie [Update Thread]

Anz

Anz

Senior-Moderator
Teammitglied
6.537
Hier der Update Thread für die Xiaomi EU Rom (weekly) mit MIUI 14 für die 12er Serie
Neue wöchentliche MIUI 14 ROMs Format V14.0.YY.MM.DD.DEV und Release-Tag wird Sonntag anstelle von Freitag sein


Die Xiaomi EU Rom mit MIUI 14 gibt es für die folgenden Modelle in der weekly Version:
Xiaomi 12 / Xiaomi 12 Pro / Xiaomi 12S / Xiaomi 12S Pro / Xiaomi 12S Ultra / Xiaomi 12X /

Download Link:

  • Xiaomi.EU Weekly ROM (kommt in wöchentlichen Updates, enthält experimentelle Features und auch mal Bugs, die aber in der Regel schnell behoben werden.)

Aktuell gibt es die Updates wieder nur in der Fastboot Version, da es noch kein funktionierendes TWRP für Android 13 gibt.

Wie wird diese installiert?
[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

Oder hier schön im Video erklärt:

Optimierung - MIUI benötigt jetzt weniger Speicherplatz und ist auch über längere Zeiträume hinweg schnell und reaktionsschnell.
Optimierung - Verbesserte Systemarchitektur steigert die Leistung von vorinstallierten und Drittanbieter-Apps und spart gleichzeitig Strom.
Optimierung - Die Liebe zum Detail definiert die Personalisierung neu und bringt sie auf ein neues Niveau.
Optimierung - Mehr als 30 Szenen unterstützen jetzt einen durchgängigen Datenschutz, bei dem keine Daten in der Cloud gespeichert werden und alle Aktionen lokal auf dem Gerät ausgeführt werden.
Optimierung - Mi Smart Hub wurde grundlegend überarbeitet, arbeitet jetzt viel schneller und unterstützt mehr Geräte.

Basic experience
Optimierung - Verbesserte Systemarchitektur steigert die Leistung von vorinstallierten und Drittanbieter-Apps und spart gleichzeitig Strom.
Optimierung - MIUI benötigt jetzt weniger Speicherplatz und ist auch über längere Zeiträume hinweg schnell und reaktionsschnell.
Optimierung - Stabilisiertes Framing macht Spiele nahtloser als je zuvor.

System
Neu - MIUI 14-Aktualisierung
Neu - Android-13-Update
Neu - Unterstützung von wöchentlichen ROMs für Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12T Pro/Redmi K50 Ultra, POCO F4 GT/Redmi K50G, POCO F4/Redmi K40S, Xiaomi 12S, Xiaomi 12S Pro, Xiaomi 12S Ultra
Neu - Einige neue Hintergrundbilder: Kurven, Pebbles, MIUI 14
Neu - Super Icons ermöglichen die Einstellung einer größeren Homescreen-Icon-Größe für kompatible Apps
Neu - Sie können Ihren Homescreen-Ordner größer machen
Optimierung - Die Suche in den Einstellungen ist jetzt noch fortschrittlicher. Mit dem Suchverlauf und den Kategorien in den Ergebnissen sieht jetzt alles viel knackiger aus.
Optimierung - Sie können die Verbindungsgeschwindigkeit mit mobilen Daten erhöhen, wenn das Wi-Fi-Signal zu schwach ist.

Paket-Installationsprogramm
Fix - Chinesische Benachrichtigungen im Zusammenhang mit dem Sicheren Modus wurden bei der Verwendung einer großen UI-Skalierung angezeigt

System-Benutzeroberfläche
Neu - Das erweiterte Neustartmenü wurde an den Stil von MIUI 13/14 angepasst. Wenn Sie es wünschen, können Sie es mit dem alten Power-Menü kombinieren
Optimierung - Deaktiviert das NFC-Symbol in der Statusleiste

Galerie
Fix - Text in einem Bild konnte nicht durch langes Antippen erkannt und ausgewählt werden

Berechtigungen
Fix - Die Option "Leere Nachrichten zurückgeben" verhielt sich wie "Immer zulassen".

Kontrollzentrum
Fix - Die Kachel "Teilen in der Nähe" fehlte in bestimmten Fällen

Sicherheit
Fix - Google Play-Dienste und Google Play Store waren im "Ultra-Akkuschonmodus" deaktiviert

Updater
Optimierung - Für diejenigen, die den roten Update-Punkt in den Einstellungen nicht loswerden können (weil sie keinen Zugriff auf den OTA-Server haben), wird das Kontrollkästchen "Benachrichtigungen anzeigen/ausblenden" im Updater-Popup-Menü diese Markierung ebenfalls kontrollieren


Hier einige Infos zur EU Rom:
Unsere ROMs Funktionen (Die nicht in der Globalen Version dabei sind):
  • Basierend auf China Stable / Beta Builds
  • 3-Wege-Neustart-Menü (in den Entwicklereinstellungen)
  • MIUI Kontakte und Wählhilfe
  • Entfernte Werbung in MIUI-System-Apps
  • MIUI-Wählhilfe und Nachrichten-Apps
  • Schrittzähler im Assistenten-Bildschirm
  • Mehr Shortcuts auf dem linken Sperrbildschirm
  • Aufweckgesten für alle Geräte
  • KI-Vorladeoption in MIUI Lab für alle Geräte
  • Option zum automatischen Erweitern der ersten Benachrichtigung
  • Prioritätseinstellungen für Benachrichtigungen
  • Mehr Bearbeitungsoptionen in der Galerie-App
  • MiDrive im Datei-Explorer aktiviert
  • Querformat-Modus für SMS-App hinzugefügt
  • Sonnenaufgang/Sonnenuntergang in der Wetter-App
  • Unterstützung für Google-Apps integriert
  • 5GHz-Regionenbeschränkungen entfernt
  • Bestätigen von Wählvorgängen aus Anrufprotokollen
  • Morgenbericht beim Wecken am Morgen
  • Mehr unterstützte Apps für AOD-Benachrichtigungen
  • Mehr Stile für den AOD-Bildschirm
  • Geste zum Wecken anheben
  • Animation für empfangene AOD-Benachrichtigungen
  • Tippen Sie auf den Fingerabdrucksensor, um den Wecker zu aktivieren
  • Mehr Kamera-Funktionen
  • Doppeltippen zum Sperren des Bildschirms
  • Batterie-AI-Szenen
  • Erlaubt das Deaktivieren bestimmter System-Apps
  • Importieren von Themen-.mtz von zhuti.xiaomi.com über ThemeManager
  • Keine nutzlosen chinesischen Bloatware-Apps
  • Mehr freier RAM durch weniger Hintergrundprozesse
  • Mi Video, Mi Musik, Mi Browser: Keine nutzlosen chinesischen Inhalte
  • Keine Möglichkeit, den Bootloader versehentlich zu sperren, wenn eine xiaomi.eu Version geflasht wird
  • Echte Übersetzung in 27 Sprachen von offiziellen MIUI Fanseiten und MIUI Fans hinzugefügt
  • EU T9 Dialer Unterstützung hinzugefügt
  • Schalter für Ladeton hinzugefügt
  • Optimierte GPS-Einstellungen für die EU
  • Optimierter Batterieverbrauch
  • Optimierter RAM-Verbrauch
  • GSM-Alphabet in die SMS-App-Optionen aufgenommen
  • SafetyNet standardmäßig aktiviert (Google Pay)
  • Play Store zertifiziert
  • Entschärft
  • Automatisierte Aufgaben in der Sicherheits-App hinzugefügt
  • Geschwindigkeitsbooster für Spiele hinzugefügt
  • Widevine L1 (für unterstützte Geräte)
  • Und mehr, und mehr aus unserer 10-jährigen Erfahrung mit MIUI-Mods.

Quelle: XIAOMI.EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Download link und Anleitung zur Installation hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: hufnagel, medion1113, Raz3r und eine weitere Person

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-18-05-26-51-489_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-18-05-26-51-489_com.android.settings.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Für das normale 12'er gab es ja nur Stable ROMs. Aber müsste ja trotzdem, per Fastboot, über die letzte Stable zu installieren gehen.
 
Von der Stable auf die weekly kein Problem, nur anders herum müsste mit format data geflasht werden, was dann den Verlust der Daten und Einstellungen zur Folge hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik und medion1113
Screenshot_2022-12-18-11-04-36-757_com.android.settings.jpg

Läuft 😎
 
Kurzes Feedback zum Update beim mir.
Ich war schon auf das schlimmste gefasst nach den Berichten zum Android 13 Update bezüglich der Benachrichtigungen.
12 - System-Update auf 13.2.4.0 TLCEUXM für das Xiaomi 12
Aber ehrlich gesagt bin ich richtig begeistert wie gut alles auf dem 12x läuft.
Ich musste lediglich bei diversen Apps die Rechte neu vergeben um Benachrichtigung zuverlässig zu erhalten.
Ansonsten funktioniert alles 1A inkl der Videowiedergabe , wo manche Geräte scheinbar ein Problem haben.
Im Vergleich zur letzten Beta (Miui 13 mit Android 12 ) läuft das ganze System noch einen Tick flüssiger.
Lediglich die neuen Widgets habe ich noch nicht gefunden und das Twrp war natürlich nach dem Update weg .
Da es noch kein funktionierendes Twrp (Android 13) für das 12x gibt stört mich das persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: Anz und tom_g
Installiert & läuft super, bisher.

edit: clean install!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds nachher mal aufm Mix 4 testen, da ist die letzte stable eh lang her und es ist mehr so mein Testgerät.
 
Bei mir kommt leider keine Benachrichtigung auf dem AOD an. Quasi die Symbole.
 
@Thommy-F3


Ich nutze nach wie vor "LED-Blinker"...
 
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM13
@Rumlungerer hab den Fehler gefunden. Hatte DND drin 🙄 bin ich ein Trottel.
 
Läuft bis jetzt sehr smooth und auch der Akkuverbrauch sieht nach dem ersten Tag besser aus, mal morgen im Alltagsgebrauch testen.
Es sind wohl alle neuen Funktionen der MIUI14 auch in der Xiaomi EU Rom angekommen.
  • Größere Ordner auf dem Homescreen
  • Größe und Aussehen unterstützter Apps ändern
  • Neue Wallpaper aber wieder keine neuen Super Wallpaper
  • Neue WLAN Einstellungen
  • Neues Power Menü zum Neustarten, Ausschalten oder in den Fastboot Modus zu starten
Wlan Booster Einstellungen finde ich nützlich und auch die größeren Ordner sind eine nette Spielerei.
Die neuen Wallpaper braucht keiner und die Funktion zum ändern von Größe und Aussehen von Apps wird auch noch kaum von einer App unterstützt.
Ansehen kann man es sich bei der Nachrichten App MI Message, da kommen zumindestens schon mal die Auswahlmöglichkeiten zum ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Push-Benachrichtigungen funktionieren hier nicht recht! Hin- und her probiert. Nichts zu machen.

Edith:

Clean install
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf meinem pro funktionieren die Push Benachrichtigungen völlig problemlos.
 
@medion1113
Hast Du direkt von einer weekly MIUI 13 auf 14 ohne Datenverlust upgegraded?

@alle
Wäre super, wenn jeder der Erfahrungen oder Probleme postet auch gleich angibt, welches Xiaomi 12er er konkret nutzt.
 
@stw500
Dirty von der letzten Beta zur ersten Dev Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: stw500
Anz schrieb:
Es sind wohl alle neuen Funktionen der MIUI14 auch in der Xiaomi EU Rom angekommen.

Bei den besagten Funktionen bin ich echt neugierig was davon später überhaupt auf der offizellen Global vorhanden sein wird. Habe da schon ein Verdacht wenn man sich die aktuellen globalen Geräte so betrachtet, das ist ja schon "traurig" was man da geboten bekommt von der Firmware her.
 
Trotz Deaktivierung der Gesichtserkennung weiterhin keine oder verspätete (Push) Benachrichtigungen.

👎
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
Verbesserung bei der Akkulaufzeit habe ich nicht bemerkt.
Bei mir auch nicht, hat sich im Alltagsgebrauch wieder auf vorheriges eingependelt.
Nicht schlechter aber auch nicht wirklich gut...
Bugs hatte ich zum Glück gar keine bei mir auf dem Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
122
Aufrufe
13.054
kaneguru
K
carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
497
Nomex
Nomex
W
Antworten
28
Aufrufe
2.836
mz4
M
Zurück
Oben Unten