Welche ROM ist besser die Global oder die EU ROM?

Es sind Apps, die Chinesen brauchen und die in der globalen Version mit Recht fehlen.
Machen muss man das sicher nicht, zumal auch Probleme auftreten und man sicher keine automatische Updates bekommt.
 
Die chinesischen Apps brauche ich natürlich nicht 🙂, aber wenn ich das hier so richtig herausgelesen habe, fehlen bei der Globalversion einige Funktionen?
 
@Barfüsser ein entsperren des Bootloaders macht aus meiner Sicht immer Sinn, da man sich dann zur Not bei einem verka.....Update immer selbst helfen kann. Oder, wenn keine kommen sie stehen zwar als download auf den einschlägigen Seiten zum Download bereit, kommen aber nicht an. Naja machen müssen ist ja relativ, teste die Custom Rom und mache dein eigenes Bild, für Anfänger ist es natürlich eine tolle Sache wobei es nichts gibt, was nicht auch mit der Globalen Rom geht, ja das ein oder andere ist etwas umständlicher zu bekommen, weil die Xiaomi.eu ja alle Patches und Mods integriert hat. Und ein Nandroid Backup, wie du es von früher vielleicht kennst gibt es nicht mehr. Danke an Google an dieser Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser
Nein, benötigte fehlen nicht.
Für manuelle Updates braucht man keinen geöffneten Bootloader.
Ich mache es so:
Auf chinesischen Geräten die eu.rom, sonst die EEA.
Ich habe nichts in der eu.rom gefunden, was ich in der EEA vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser
@Canary222 Ok, da bin ich wahrscheinlich nicht mehr im Thema, was die Nandroid-Backups angeht - ist bei mir schon ein paar Jährchen her...
Ich dachte, man könnte mit TWRP noch das ganze System sichern.
Wenn das hier nicht zu o.T. ist, was lässt sich mit TWRP denn noch sichern?
 
@Barfüsser
Ungefähr genausoviel oder wenig, wie mit Xiaomi Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser
Mal blöd gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen EU-Rom und Global-Rom? Bzw. was hat die Global-Rom, was die EU-Rom nicht hat? Und welche Rom habe ich?
Habe es bei normal bei Cyberport gekauft...
 
anettchen schrieb:
Und welche Rom habe ich?
Zu 99%die EEA Rom.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der MIUI Version.
Dort müsste die Bezeichnung TMCEUXM stehen.

TMCEUXM bedeutet:
T=Android Version ( Android 13)
MC=Modell ( Xiaomi 13)
EU=Region ( EEA für Europa)
EEA steht für European Economic Area.
Die EEA Rom ist der Datenschutz-Grundverordnung in Europa angepasst.
Desweiteren gibt es bspw noch IN ( Indonesien) , ( RU ) Russland, CN ( China ) etc.
XM=Originale Xiaomi Rom
Desweiteren gibt es noch Providerspezifische Rom' s .
Bspw Vodafone ( VF) , Orange ( OR) etc.

Leider verwirrt die Bezeichnung EU Rom viele.
Einerseits bezeichnen viele die EEA Rom ( EU) als EU Rom und andere die Xiaomi.eu Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@anettchen sollte egtlich die globale rom sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 wie ist es egtl. wenn man wieder zurück in die globale rom zurück gehen will. D.h. Alles rückgängig machen auch twrp etc. So als hätte man das Gerät hier in Deutschland gekauft. Ist das möglich? Und wenn ja wie geht man da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot Rom ( Tgz) für die EEA Rom herrunterladen und mit WinRAR entpacken.
Das Miflash Tool hat Probleme mit langen Dateinamen, deshalb einen separaten Ordner auf der Festplatten erstellen , wohin die Fastboot Rom entpackt wird.
Wenn 7 ZIP zum entpacken verwendet wird muss die Rom doppelt entpackt werden.
Xiaomi 13 – MIUI Download Xiaomi Official ROM
Miflash Tool herunterladen und Installieren.
Xiaomi Flash Tool - Official Mi Flash Tool
Smartphone in des Fastboot Modus bringen und die Fastboot Rom installieren.
Im Miflash Tool ist clean all and lock voreingestellt.
Nach erfolgreicher Installation wird der Bootloader dann wieder geschlossen.
Wenn clean all ausgewählt wird bleibt der Bootloader nach Installation der Rom geöffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stuttgart schrieb:
sollte egtlich die globale rom sein
Die Globale Rom trägt nach Xiaomis Definition die Bezeichnung MI ( Buchstaben 4 und 5 ) in der MIUI Version.
Dann gibt es die China Stable ( CN) ,Russian Stable ( RU) , Indonesien Stable ( ID) , EEA Stable( EU) etc.
Bedingt durch die vielen Rom's für ein Gerät ist das ganze leider etwas unübersichtlich.
 

Anhänge

  • IMG_20230407_080331.jpg
    IMG_20230407_080331.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser, tom_g und Stuttgart
@medion1113 hört sich etwas kompliziert an. Welche rom nutzt du egtl, wenn ich fragen darf? Mit der eu rom habe ich doch ein paar probleme festgestellt, wenn ich Z. b. In die kamera gehe und bei selfies das handsymbol anklicke und die kamera schliese und öffne sind die Einstellungen wieder weg. Solche probleme gab es glaub bei der globale nicht.
 
Du hast die xiaomi.eu ROM installiert und dann hört sich die Rolle rückwärts für dich kompliziert an?

Welche Probleme hast du denn? Du schreibst "ein paar", nennst aber nur eins, welches ich mit der xiaomi.eu ROM jedoch nicht habe.

Nur weil man Probleme/Bugs feststellt, heißt das nicht automatisch, dass es an der ROM liegt oder sie in der Global ROM nicht enthalten sind.
Testweise kann man mal versuchen, die Daten der jeweiligen App zu löschen.
 
@darki~ hab ich noch nie gemacht deswegen. An sich läuft die eu rom sehr gut. Wollt es nur wissen wenn ich es mal verkaufen sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die kamera app macht etwas probleme, wie kanb man die seperat updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den globalen einfach Update einspielen.
 
In der xiaomi.eu ROM keine Updates von System Apps installieren! Sollte eigentlich auch nicht ohne weiteres gehen. xiaomi.eu beinhaltet in seinen ROMs jeweils die aktuellste stabilste App Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@darki~ dann muss ich mal warten bis das nächste Update kommt
 
@Stuttgart Hast Du denn mal den App-Cache gelöscht? Oder, wenn das nicht geholfen hat, den Dalvik-Cache?
 
@darki~
Deshalb verwende ich immer, außer bei China Geräten, nur die EEA.
 
@wald66 So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Für mich kommt ein Xiaomi Gerät nur mit xiaomi.eu ROM in Frage. Bin seit dem Mi5 bei Xiaomi und schon da habe ich die ROM gewechselt.

Wieso wechselt du denn bei China Geräten auf die xiaomi.eu ROM? Auch auf diesen Geräten kannst du die EEA ROM installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und tom_g
EEA mit offenem Bootloader schließt Bezahlen/Banking ... aus
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
507
wald66
W
Nomex
Antworten
7
Aufrufe
929
wwallace1979
wwallace1979
Cress
Antworten
2
Aufrufe
999
Cress
Cress
Zurück
Oben Unten