Welche ROM ist besser die Global oder die EU ROM?

Ist das mit der Wartezeit für das entsperren immer noch so?
 
@komolze
Ja
 
Ultranervig
 
@komolze
Ist nur einmalig, danach kann man öffnen und schließen ohne Wartezeit.
 
Was soll eigentlich der Sinn davon sein? Kapier ich nicht
 
@komolze China Shops, die die Geräte unlocken und mit Global oder Xiaomi.EU ROM u.a. hier verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Deshalb die Wartezeit?
 
Wird sicherlich einer der möglichen Gründe sein.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Macht auch Sinn, denn mit entsperrtem Bootloader kann nicht nur eine sichere Xiaomi.eu ROM installiert werden. Es kann auch, bewusst oder unbewusst, eine unsichere ROM installiert werden. Der Käufer weiß schlimmstenfalls nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
darki~ schrieb:
Es kann auch, bewusst oder unbewusst, eine unsichere ROM installiert werden
Richtig,das eigentliche Problem waren die sogenannten "Shop Rom's" .
Früher gab keine Global Rom wie wir sie kennen.
Also haben findige Zwischenhändler eine Rom mit verschiedenen Europäischen Sprachen gebastelt und sie als Fake Global Rom verkauft.
Leider ist es vielen unwissenden Käufern erst aufgefallen als die Updates ausgeblieben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
tom_g schrieb:
@komolze China Shops, die die Geräte unlocken und mit Global oder Xiaomi.EU ROM u.a. hier verkaufen.
Der richtige Grund waren wohl die besagten "Fake-ROMs", es gab eine Zeit bis etwa Xiaomi Mi 4-5 oder sogar 6, davon wurden in diversen China Shops verkauft. Die Geräte waren mit Maleware verseucht und bekamen keine Updates, bis hin zu Fake Xiaomi Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Stuttgart
Wenn ich auf das 13er die eu.rom installiere verliert das Smartphone dann seine Garantie ? Bzw. komme ich, falls notwendig, von der eu.rom wieder zur global.rom zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! Nein
 
@wald66 hatte nie probleme. Schon öfters Gerät wieder gesperrt ubd hab es ungetauscht bekommen.
 
@Stuttgart
Solange beim Einspielen nichts passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@wald66
wald66 schrieb:
@komolze
Ist nur einmalig, danach kann man öffnen und schließen ohne Wartezeit.
Ich habe mir auch gerade das Xiaomi 13 bestellt und bin dabei, mich schlau zu lesen, daher ein paar Fragen hier in die Runde:
  1. Wenn der Bootloader wieder geschlossen wird, bleiben die Daten wahrscheinlich erhalten, ich kann nur keine Updates mehr aufspielen, oder?
  2. Und wenn ich zwischendurch per Fastboot und nicht per TWRP ein ROM installiere, bleibt dann TWRP erhalten, oder muss das dann neu installiert werden?
  3. Sollte es mit Google Pay Probleme wegen offenem Bootloader geben, könnte man die beheben, indem man den Bootloader wieder schließt?
 
Der Bootloader darf nur
wirklich nur
mit der original global ROM geschlossen werden,
keinesfalls mit einer anderen, sonst hat man einen Briefbeschwerer.

Beim Flash mit oder ohne Bootloader schließen wird gelöscht.
Mit geschlossenem Bootloader gibt es keine Banking oder Pay Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser
@Barfüsser Das hängt alles von der installierten Rom ab. Bedeutet willst du auf Stock Rom bleiben, muss der BL nicht geöffnet werden. Willst du eine Custom Rom von Xiaomi.eu kann der BL nur geschlossen wenn die Ursprüngliche Region wieder installiert wird, dazu ist eín format data erforderlich womit alle Daten gelöscht werden, mit der Stock Rom ist immer ein OTA Update möglich auch wenn der BL offen war. Wenn es Probleme geben sollte mit Google Play, wird das was zum fixen benötigt wird in die Xiaomi EU Rom integriert, für die Kombi Stock Rom mit offenem BL benötigt man unter Umständen Tools die über Magisk geflasht werden müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas zur Garantie, es gab mal die offizielle Aussage von Xiaomi das nur durch entsperren des Bootloaders die Garantie unberührt bleibt, wie @wald66 bereits verlinkt hat, hatte @medion1113 den Support angeschrieben, der klar dazu Stellung bezogen hat, solange nichts schief geht, wird alles im grünen Bereich sein. Was ein Händler auf Kulanz macht steht nochmal woanders, so soll es hier im Forum von Usern beschrieben, Fälle geben, bei denen z.B. Amazon auch noch nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis erstattet. Ich lach mal laut. Den Anfängern kann ich nur empfehlen, bei der Selbstbildung auch mal Lehrgeld ein zu planen, es machen zu lassen oder Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser
Ist mir klar, dass das auf meine Kappe geht. Nervt auch etwas, das bei einem neuen Gerät schon machen zu müssen. Wenn ich aber lese, dass die EU-ROM einige Funktionen mitbringt, die bei der Stock eingespart wurden, werde ich wahrscheinlich flashen.
Ich sehe mir das X13 erstmal an. Warten bis zum Entsperren muss man ja sowieso, also bleibt Zeit, vorher mit dem Gerät noch rumzuspielen und sich mit MIUI vertraut zu machen.
Einen großen Vorteil sehe ich allerdings auch darin, TWRP als Backup-Lösung mit an Bord zu haben. Hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen und Zeit gespart, als ich meine Geräte noch gerootet habe.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
507
wald66
W
Nomex
Antworten
7
Aufrufe
929
wwallace1979
wwallace1979
Cress
Antworten
2
Aufrufe
999
Cress
Cress
Zurück
Oben Unten