Xiaomi 13 oder Galaxy S23 kaufen?

M

michi001

Neues Mitglied
37
Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Vorteile vom Xiaomi 13 deutlich bessere Akkulaufzeiten und Schnellladen.
Vorteile vom Samsung S23: 1 Jahr längere Updates, USB 3.1 stabilere Software. Habe seit Jahren nur Xiaomi Smartphones, mein erstes war das Xiaomi Mi 8 und aktuell das Xiaomi 12. Dazwischen hatte ich mehrere Redmi und Pocos eingerichtet für Bekannte.
Bei Xiaomi stört mich allgemein die Software, sprich MIUI. Wird in der Globalen Version immer schlechter und es kommen kaum noch Neuerungen. Xiaomi EU Rom ist Klasse, aber bei jedem Smartphone das Flashen und die lange Wartezeit, kein Bock mehr.

Beim Samsung habe ich Bedenken, wegen der Akkulaufzeit. Die vom Xiaomi 12 reicht gerade so durch den Tag. Das Xiaomi 12 wird verkauft. War nie wirklich zufrieden mit der Software. Mit EU Rom ok, aber keinen Bock mehr auf den Aufwand und das Risiko eines Bricks. Ich stehe auf kompakte Smartphones. Es muss ein kompaktes sein. Iphone 14 wäre noch kompakt, aber für den Preis nur 60HZ und veraltete Anschlüsse.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Vielleicht jemand der das Samsung S23 oder Xiaomi 13 bereits in Benutzung hat?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Blubbie, udokalina und eine weitere Person
Ich hatte kurz über das S23 nachgedacht, aber mir ist das deutlich zu scharfkantig, sodass eine längere Bedienung des Gerätes sehr unangenehm ist. Das Xiaomi 13 ist im Gegensatz dazu auf der Rückseite abgerundet, dadurch besteht hier das Problem nicht.

Da du, wie ich, bisher nur Xiaomi Smartphones hattest, die alle immer rückseitig abgerundet sind, solltest du das S23 auf jeden Fall vorher einmal in der Hand gehabt haben.

Durch die Hybrid Roms von xiaomi.eu stehen dir künftig Fastboot und Recovery/TWRP zur Verfügung. Gerade bei ersterem kann nicht wirklich was schiefgehen, da die Installation per Script erfolgt.
Wenn dich das Prozedere aber als solches stört, ändert das natürlich nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Das neuere Gerät ändert nichts an der Software - wieso sollte dich das Xiaomi 13 also zufriedener machen?
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Wenn die Akkulaufzeit des Samsung S23 nicht ausreicht, wäre ich halt bereit nochmals die Xiaomi EU Rom zu Flashen beim Xiaomi 13. Eine gute Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig, trotz des kompakten Formfaktor. Sorry aber mit der verbuggten Global Rom, kann ich nicht leben. Die EU Rom ist auch nicht das ultimative, aber um Welten besser als die Global Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@michi001 Kauf dir bloß nicht das Galaxy S23. Die Hauptkamera ist voller Fehler die man mit Updates nicht beheben kann und die Kameragläser sind schwer zu reinigen und zerkratzen schnell. Ich selbst bereue den Kauf von meinem Galaxy S23 Plus und überlege aufs Xiaomi 13 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Titran, symphatico, Pauls10 und 4 andere
Was ist an der so verbugt?
Ich mein, ich komme mit 2 Jahren von Samsung (S21, S22) (davor Huawei)
Da merkt man, was einem gefehlt hat, an Einstellung, die schon die Global mitbringt

Ich habe extra das 12 günstig geholt, um vor dem 13er zu schauen, ob es etwas für mich ist. Es läuft bei mir alles eigentlich ohne Probleme.
Und ich kann sagen, dass ich mit dem 12 deutlich besser durch den Tag komme, als mit dem S22, welches ich extra schon mit SD8G1 gekauft hatte.

Lediglich das mit dem AoD, dass es im Dunkeln aus geht, ist mir auch schon blöd aufgefallen. Aber das haben die chinesen auch. Lediglich die EU-Rom kann man das abschalten

Ach und das Videos bei Whatsapp stocken. Was wohl bei allen Chinahandys ist!? Wieso das Problem schon über ein halbes Jahr ist, ist schon ärgerlich. Da will der super tolle Amerikaner wieder nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und udokalina
Bei WhatsApp die Medien unverändert versenden und der Komprimierungsfehler kann die Videos nicht mehr zerstören.
 
Ja nur, wenn man es als Datei sendet, und nicht als Video... auch nicht das wahre. Da man meist mit 1080 aufnimmt, müllt es direkt noch schneller zu
 
Habe mich für ein S23 entschieden (vorher Mi11) und bin von der Batterielaufzeit beeindruckt. 7,5 - 8 std sot über 2 Tage verteilt schafft auch mein Mi11 (max 5 Std) nicht.

Und die Kamera meines S23 weist die "Unschärfebanane" nicht auf. Auch das Glas auf den Linsen schaut noch wie an Tag 1 aus.

Kauf Dir ein S23 wenn Du

- Dein Smartphone länger als 1 Jahr benutzt (da regelt Xiaomi die Updatefrequenz "alter" Modelle stark zurück)
- Du viel Daten per USB hin und her schiebst (USB 2.0 vs 3.1)
- Du kein abgespecktes Android OS (verglichen mit Google oder der China Version) haben willst.
- keine verbuggten Xiaomi Apps (Weather Widget, Mi Music...) welche sich nur in der internationalen Version nicht deinstallieren kassen) haben willst

Kauf Dir ein Xiaomi 13 wenn

- Du mobiler Zocker bist (im Gegensatz zum S23 verfügt das 13 über Low Latency BT Codecs wie AptX Adaptive)
- Du unbedingt WiFi 7 brauchst
- wenn Du Dein Gerät schnell laden willst (43 min vs 1Std 13Min beim S23 mit Anker Nano II 45 W)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, unixbyte, Doktor M@buse und eine weitere Person
Das MIUI etwas durcheinander ist stimmt wohl. Nur ich habe es einmal so eingestellt wie ich es will ..jetzt ist ruhe. Bin auch nicht täglich in den tiefsten Einstellung unterwegs .. Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ..mir fehlt jetzt nichts Gegenüber dem s21Fe vorher.

Kritikpunkt bleibt aber die Update Schnelligkeit.
 
Timo Schmidt schrieb:
Habe mich für ein S23 entschieden (vorher Mi11) und bin von der Batterielaufzeit beeindruckt. 7,5 - 8 std sot über 2 Tage verteilt schafft auch mein Mi11 (max 5 Std) nicht.

Und die Kamera meines S23 weist die "Unschärfebanane" nicht auf. Auch das Glas auf den Linsen schaut noch wie an Tag 1 aus.

Kauf Dir ein S23 wenn Du

- Dein Smartphone länger als 1 Jahr benutzt (da regelt Xiaomi die Updatefrequenz "alter" Modelle stark zurück)
- Du viel Daten per USB hin und her schiebst (USB 2.0 vs 3.1)
- Du kein abgespecktes Android OS (verglichen mit Google oder der China Version) haben willst.
- keine verbuggten Xiaomi Apps (Weather Widget, Mi Music...) welche sich nur in der internationalen Version nicht deinstallieren kassen) haben willst

Kauf Dir ein Xiaomi 13 wenn

- Du mobiler Zocker bist (im Gegensatz zum S23 verfügt das 13 über Low Latency BT Codecs wie AptX Adaptive)
- Du unbedingt WiFi 7 brauchst
- wenn Du Dein Gerät schnell laden willst (43 min vs 1Std 13Min beim S23 mit Anker Nano II 45 W)

Kann ich irgendwie nicht ganz so teilen. Komme vom S22

Ist ein Handy direkt nicht mehr nutzbar, weil es nicht so schnell Updates bekommt? Irgendwie lese ich sowas ständig.
Ich finde es sogar gut, dass es nicht kaputt upgedatet wird. Wie oft liest man, dass Updates fehlschlagen und danach etwas nicht geht ...
Bei Samsung merkst Du immer auf fast auf den Stichtag, dass die nach 6 Monaten schlechter laufen. Da öffnet sich die Kameraapp mit doppelt auf den Powerknopf drücken nicht mehr so schnell, wie am Anfang. Sowas konnten sie schon seit dem S3

USB2.0 stimmt, hat ein 2000€ iPhone auch noch

Wo ist es denn bitte gegenüber google abgespeckt? :D
Es hat sogar gegenüber Samsung mehr funktionen von Haus aus, wenn wir schon so ran gehen. Bei Samsung kann ich nicht einstellen, dass es mir die Internetgeschwindigkeit in kb/s anzeigt, oder mehr Einstellungen beim AoD von Haus aus, ohne ständig in den Samsung Store zu gehen, oder dass das Handy für eine bestimmte Zeit stumm bleibt, sobald das Netzteil angeschlossen ist. Das hat Samsung alles von Haus aus nicht. Sicher noch mehr, was mir auf die schnelle nicht einfällt. Ach doch, Xiaomi hat direkt die google Tastatur und nicht irgendeine eigene

Xiaomi Apps ist auch ein komisches Argument. Nutz sie einfach nicht. Installier eigene. Wetteronline ist sowieso besser gegenüber jeglicher vorinstallierten Accuwetter oder wie die alle heißen

Was für das Xiaomi auch spricht, ist einfach längere Akkulaufzeiten. Merk ich schon gegenüber Xiaomi 12 und dem S22 mit gleichem CPU
 
  • Danke
Reaktionen: Carloss80 und udokalina
Wenn ich mir die Speks so anschaue merke ich das Xiaomi 13 ist wirklich eine Alternative zum S23. Bleiben halt die Nuanzen die unterschiedlich sind und die Software an sich.
S23 vs. Xiaomi 13:
S23 hat bessere Kamera (auf dem Papier)
Xiaomi 13 hat grösserem Akku bei nahezu gleichen SoC, spürbar noch bessere Laufzeit
S23 hat USB 3.1, macht was aus wenn man Sicherungen oder Datentransfer macht ohne Cloud
S23 hat längsten Android Support
Software ist Geschmackssache. Könnte selbst wenig anfangen mit dem Design von Xiaomi

Persönlich fühle ich mich beim S23 besser aufgehoben, da man mehr fürs Geld bekommt.

@Nomex : Kann ich nicht bestätigen. Das S10 und S22 liefen bis zum Austausch einwandfrei nach den ersten Updates. Wurde nichts kaputt gepatched. Kann aber bei anderen anders ausschauen das Software so eine Sache ist :D
Und ja, Smartphones können schon immer länger genutzt werden wie der offizielle Update-Support, habe ich schon 2x gemacht. Aber irgendwie habe ich doch gemerkt, dass es mir wichtig geworden ist lange Support zu haben.
 
Also bei den Kameras würde ich nicht (pauschal) sagen das die vom s23 besser ist. Die Kamera vom Xiaomi ist weit weg von perfekt aber mir gefallen die Fotos vom Xiaomi etwas besser als die vom s23. Aber wie oben schon steht.... Willst du lange Updates dann bleibt zuverlässig nur Samsung 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und komolze
Hi,
Hat Samsung S23 genauso Probleme wie seine größere Bruder S23 ultra. Bzw. Speicher Probleme?
Bedanke mich im voraus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@michi001,
Kann man EU Rom einfach drauf flashen? Hatte vor 2 Jahren einen Xioami konnte auf global Rom keinen EU Rom flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@udokalina Erst nachdem der Bootloader entsperrt ist. Die Wartezeit beträgt mindestens 30 Tage :D Danach das Skript von TradingShenzen nehmen für das Xiaomi 13. TWRP wird empfohlen denn dann kann man Updates ohne PC machen. Es lohnt sich definitiv.

MIUI Global ist schrecklich, alte Widget wie vor 5 Jahren, Einstellungen begrenzt, keine Optimierungen etc. EU. Rom ist deutlich besser. Ich kenne niemanden, der wieder zurück zur Global Rom will. Deswegen überlege ich mir ernsthaft, dieses mal ein Samsung zu kaufen.
Habe auf die Wartezeit, Flashen etc. keinen Bock mehr. Eine China Version zu kaufen, kommt wegen fehlendem Band 20 nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und udokalina
Danke für den raschen Antwort.
Werde vielleicht Montag einen Samsung S23 mit 256 GB kaufen. Aber habe so eben gelesen kamera Probleme bzw. 60 GB belegte Speicher Probleme. Aber Samsung verwende ich gerne. 4 Jahre FW, und 5 Jahre Sicherheit Patch gibt keine handy hersteller. Bis Auf IPhone 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht wie lange das S23 aushält aber das Xiaomi ist schon ein Dauerläufer. 60% Akku noch vorhanden mit 4std Dot. Da muss man sich schon Mühe geben es an einem Tag platt zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@Carloss80 ist beim s23 auch kein Problem ... Vom Akku tun sich die beiden fast nichts .... Bedenke aber das das s23 den kleineren Akku hat ....

udokalina schrieb:
Hi,
Hat Samsung S23 genauso Probleme wie seine größere Bruder S23 ultra. Bzw. Speicher Probleme?
Bedanke mich im voraus

Welche Probleme mit dem Speicher sollen die Geräte haben? Habe sowohl das s23ultra als auch das s23 hier und da gibt es keine Speicherprobleme 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: komolze und udokalina
michi001 schrieb:
@udokalina Erst nachdem der Bootloader entsperrt ist. Die Wartezeit beträgt mindestens 30 Tage :D
Mindestens 30? Bei mir sind es immer sieben Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina

Ähnliche Themen

Fr33dom
Antworten
3
Aufrufe
521
JohnyV
JohnyV
Oko
Antworten
2
Aufrufe
372
Oko
Oko
F
Antworten
10
Aufrufe
606
zickzack
zickzack
Zurück
Oben Unten