Xiaomi 13T - noch kein Update auf HyperOS

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt versucht wie oben empfohlen eine stabile ROM zu installieren. Ergebnis: geht nicht. Habe wegen dieser völlig undurchsichtigen Benennungskonventionen zwei verschiedene Pakete probiert, weil es ja heißt, man könne kein falsches installieren.

miui_ARISTOTLEEEAGlobal_OS1.0.17.0.UMFEUXM_38be2f2355_14.0.zip
das wurde direkt im Browser am PC für das 13T angeboten.

und

aristotle_eea_global-ota_full-OS2.0.2.0.VMFEUXM-user-15.0-c59e651003.zip
das wurde mir in der "community-app" als erstes angeboten und war das einzige mit EU

Ergebnis: geht nicht, beim ersten Mal "not allowed" und beim zweiten Mal "other reason".
Ganz Klasse System das.

Tja, jetzt bin ich ratlos. Das Gerät kann ich wohl bald wegwerfen, denn z.B. wenn das OS den Banken zu alt ist, verweigern sie erfahrungsgemäß den Weiterbetrieb ihrer Apps für das Banking.
Was bleibt jetzt noch?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre eventuell eine Option (hab ich selber noch nicht gemacht)
und ansonsten bei xiaomi reklamieren, du hast ja Garantie und Updates gehören meiner Meinung nach dazu.
Vielleicht weiß ja @maik005 noch einen Rat?

@Lommel
Entschuldige, aber von Xiaomi habe ich keine Ahnung

AxelIon schrieb:
miui_ARISTOTLEEEAGlobal_OS1.0.17.0.UMFEUXM_38be2f2355_14.0.zip

Ergebnis: geht nicht, "not allowed"

Die Datei liegt auch bei uns im Downloadverzeichnis, sollte also die korrekte sein. Ich frage mich was du für eine Version vom Smartphone hast.

Ist das tatsächlich eine normale europäische? Wo hast du es denn gekauft wenn ich mal fragen darf.

Schon geschaut ob es nicht ein 13 /Pro/Ultra/Lite/T Pro ist? :1f607: Ist wirklich ein wenig unübersichtlich.

Ehrlichgesagt kam mir der Verdacht auch schon, auch weil etwas ähnliches gerade im Festplattenbereich bei Seagate im großen Stil passiert ist.
Nämlich ob ich hier nicht ein Gerät habe, das vielleicht ein Rückläufer ist und schon von jemand zuvor manipuliert worden war oder aus irgendwelchen anderne Teilen der Welt den Weg zum Shop gefunden hat und daher nicht so richtig hierher passt.

Der Shop war allerdings mindfactory, also kein Kleiner.

Wo könnte ich denn ganz sicher nachsehen, um welches Gerät es sich tatsächlich handelt? Wenn obiger Verdacht zuträfe, wären die "üblichen, für Laien gedachte" 'Fundstellen ja vermutlich auch gefälscht. "Über das Telefon" zeigt jedenfalls "13T", hätte da was anderes gestanden, wäre das sogar mir noch in der ersten Minute aufgefallen ;-)

Ich hab mein 13T direkt bei Xiaomi gekauft.Unter detaillierte Informationen steht bei mir:
Modell 2306EPN60G

@Lommel dito bei mir

Ich hätte nicht so eine Geduld wie du, ich hätte das Gerät zurückgesetzt und dann in verschiedenen Regionen nach Updates gesucht. Mir war beim Kauf des 13T bewusst, dass die Software etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber erstaunlicherweise funktioniert es bisher ohne größere Probleme. 🤞

@AxelIon Vorschlag: Zieh Dir doch erst einmal das erste Update von MIUI auf Hyper OS für das 13T EEA( die Recovery ROM) von hier runter und versuch, die zu installieren -> XM Firmware Updater
...manchmal kann man nicht sofort die neueste ROM installieren...

Ggf. kannst/solltest Du vorher versuchen, die letzte MIUI-Version für das 13T EEA zu installieren, wenn Du noch auf der 14.0.11.0 bist -> XM Firmware Updater

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und AxelIon
@AxelIon bist du schon irgendwie weitergekommen?

Rückmeldung an alle, die hier so nett geholfen haben oder die vielleicht noch vor dem selben Problem stehen: Es lässt sich lösen.

@wassolldas
DAS war jetzt nämlich wirklich der entscheidende Tipp, vielen Dank!
Damit hat es jetzt funktioniert, sogar mit "Region Deutschland".

Ich habe es vor 5 Minuten tatsächlich geschafft, zunächst die letzte MIUI-Version für das 13T EEA zu installieren nach dem Rat von @wassolldas in Xiaomi 13T - noch kein Update auf HyperOS (Xiaomi 13T)

Danach war ich auf diesem Stand:
MIUI-Version: MIUI Global 14.0.11-0 TMFEUXM -> neu MIUI Global 14.0.13.0 TMFEUXM
Android-Version: 13 TP1A.220624.014 -> unverändert
Android-Sicherheitsupdate 2023-10-01 -> 2023-12-01

Bei "Auf Updates prüfen" kam zunächst jedoch immer noch die selbe Meldung, es seien keine Updates verfügbar.
Wollte schon ein ernüchtertes Posting schreiben, da kam die Meldung, es sei der Update auf "Hyper OS.." möglich.

Gleich probiert und hat geklappt. Jetzt muss ich erst mal schauen, was sich alles verändert hat, die schön-anschauliche Schwapp-Speicherbelegungsgrafik ist leider schon mal nicht mehr da... ;-(

Stand jetzt:
MIUI-Version: MIUI Global 14.0.13.0 TMFEUXM -> 1.0.17.0.UMFEUXM
Android-Version: 13 TP1A.220624.014 -> 14UP1A.230905.011
Android-Sicherheitsupdate 2023-12-01 -> 2024-11-01

Im Augenblick scheint nicht mehr zu gehen, es heißt wieder "Keine Updates" verfügbar, aber das beunruhigt mich jetzt nicht mehr, bin ja kein Hardcore-Onlinegeher mit dem Smartphone ;-)

Also nochmal vielen Dank und viel Glück allen, bei denen es ähnlich ist (habe nämlich inzwischen von einigen anderen Fällen gehört, wo es fast identisch war).

• Danke
Reaktionen: MoRToK V3, wassolldas und Lommel
MoRToK V3 schrieb:
Heute, also 10 Tage später, gab es das Update auf 1.0.17 mit November-Patch. Vielleicht kommt ja in zwei Wochen dann regulär(Region Deutschland) Version 2. 😉
Keine zehn Tage sondern einen Monat später wurde gestern das Update auf 2.0.2.0.VMFEUXM angeboten. Region Deutschland.

Update also quasi vom November-Patch auf den November-Patch. 🤔 Da hätte man ja jetzt auch ruhig was aktuelleres reinpacken können...

@AxelIon
Freut mich dass es endlich geklappt hat. 😊

Hi,
hab für das Wochenende einmal geschaut was an Updates vorhanden ist. Über Region Hongkong bekam ich HyperOS 2.0.2.0.VMFMIXM angeboten.
Gerade beim Entpacken...

Anhänge

• Screenshot_2025-02-08-09-50-39-737_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-02-08-09-50-39-737_com.android.updater.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 25
Soweit scheint alles gut zu laufen. Android 15 ist ja schon Mal nicht schlecht. Sicherheitsupdate 2024-12-01

Anhänge

• Screenshot_2025-02-08-18-13-02-178_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2025-02-08-18-13-02-178_com.android.settings-edit.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 34
@abakus Wie ist bei dir mit 2.0.2.0.VMFMIXM der Stand vom Google Play-Systemupdate?

GP-Systemupdate ist 1. Oktober 2024,
Sicherheitsupdate ist 1. Dezember 2024

• Danke
Reaktionen: MoRToK V3 und Lommel
Moin zusammen,
gefühlt bin ich wieder der letzte in Deutschland mit HyperOS 1.0..
Auch Hongkong und Indien funktionieren nicht.
Es nervt.

Gibt es noch mehr unter Euch, die das Update auf 2.0 noch nicht bekommen haben?

na ja, leider nur der Vorletzte ;-)
Ich habe seit der oben beschriebenen Aktion auch nach wie vor noch 1.0.17.0.UMFEUXM
Android 14, Sicherheitsupdate 1.11.2024

Habe aber keine Ahnung, ob das jetzt außergewöhnlich oder für die meisten Normalnutzer noch Standard ist. Vieleicht melden sich hier ja eher nur die "early adopters", die immer sofort das allerneueste haben müssen und sich intensiv darum bemühen. Dann wären die ganzen Meldungen über HyperOS 2.0 womöglich gar nicht besonders repräsentativ.

• Danke
Reaktionen: Derolli112
@AxelIon
Ich "bemühe" mich nicht darum schnell eine neue Version zu bekommen. Die Region habe ich irgendwann mal bei einem anderen Telefon umgestellt, aber ich hatte plötzlich Bloatware drauf die nicht nach Europa gehört. Darum mache ich das sicher nicht nochmal.

Mir persönlich ist es trotzdem wichtig zeitnah einen aktuellen Sicherheitspatch zu bekommen, darum Teile ich hier meine Erfahrung.