Ich gebe mein Xiaomi 14 Ultra ab, weil...

Ich bin anscheinend von dem fogging Problem verschont geblieben, habe mal 12 Minuten einen 8k Video gedreht bei ner außentemperatur von 8 Grad, bei mir hat sich definitiv kein Wasser gebildet
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Dan99, Stefan1982L und eine weitere Person
Wie habt ihr das Xiaomi Ultra 14 zurück geschickt? Einfach in der schwarzen Verpackung?
 
Ich habe lange mit mir gerungen, habe aber nun das 14 Ultra zurück geschickt.

Die Kamera ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich mit das beste was man derzeit kaufen kann. Aber eine sehr gute Kamera macht noch kein sehr gutes Smartphone.

Das Display konnte mich im direkten Vergleich mit dem S23 Ultra nicht überzeugen.

Die Software hat auch noch einige Probleme, hätte es jetzt die Tage leider ein paar mal, das die Kamera die Bilder nicht gespeichert hat, dann wurde es laggy und schließlich ist die Kamera App abgestürzt.

Hyper OS an sich hat mir sehr gut gefallen, aber auch hier gibt es noch einiges zu tun.

Was letztendlich der K.O. War, ist die beschlagene Linse und bei mir die Akkulaufzeit.

Das mit der Linse ist ein Unding bei dem uvp und darauf hoffen, dass es verschwindet tue ich nicht, dafür bin ich im Herbst und Winter zu viel draußen unterwegs.

Die Akkulaufzeit könnte man mit einem Update in den Griff bekommen, Betonung liegt auf könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: JPL7, Doktor M@buse, Eduard und 2 andere
@Rudirudsen gründe die man nachvollziehen kann. Das problem mit der Kamera das sie einfriert und abstürzt hatte ich zum Glück nicht. Mit dem Display bin ich persönlich vom s24ultra kommend zufriedener als gedacht da dass entspiegelte wirklich top ist. Was mir heute zb aufgefallen ist, ich hatte auf der Arbeit mein Arbeitshandy (a52s 5g) und das x14u nebeneinander und dachte hmm warum ist das a52 heller, dann ist mir eingefallen das x14ultra hat den sensor für die automatische Helligkeit ja hinten im Kamera Modul also Handys aufgehoben und siehe da es gab Licht und das war dann auch hell genug(meiner Meinung nach) aber zum akku muss ich sagen er würde besser aber seit dem ich die EU rom drauf habe ist er super. Heute der erste Tag mit LTE und kam auf 6h (mein Fahrzeug war heute Prüfungsfahrzeug also könnte ich entspannen) aber man darf nicht vergessen ständig wechselnde Funkmasten an der Bahnstrecke. Mal sehen wie die nächsten Tage so werden.

Jetzt aber die Frage der fragen, zu welchem Handy wirst du wechseln? Oder bleibt das s23u erstmal?
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und Dan99
Hi, ich werde erst mal bei meinem S23 Ultra bleiben, ist ja auch kein schlechtes Handy :)

Klar könnte ich mir der EU Rom noch was raus holen, da bin ich aber nicht der Typ für.

Wenn ich so viel Geld für ein Produkt ausgebe, dann möchte ich, dass es ohne den "Schamanen Tanz der trockenen Linse" 😈und eine extra Rom funktioniert.

Hab ja hier auch über Stunden die Couch mit offenem SIM Schacht gefilmt, wofür ich von meiner Holden krumm angeschaut wurde :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, Polunga, Eduard und 3 andere
@Rudirudsen ja das kann ich mir vorstellen. Ne auf gar keinen falls ist das s23u schlecht. Das mit der custom rom war eher dazu geschrieben das es durch ein Update verbessert werden könnte zumal die 1.0.8 0 ja auch noch nicht den drain fix beinhaltet. Vllt schreibt man sich beim x15u wieder😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@Macblack91 bist du sicher, dass der Sensor für Helligkeit auf der Rückseite sitzt? Das wäre fatal. Da ist vielleicht der Lichtsensor für die Kamera. Die Sonne knallt einen voll auf das Bildschirm und Rückseite ist im Schatten. Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sacify
@JohnyV also mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen, beim s24 ultra aber auch das wenn ich die geräte auf dem Tisch liegen auf'm Balkon behalten sie ihre Helligkeit, sobald ich die aber hochheben wird zb der Sonnenmodus aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV so nochmal jetzt getestet. Also das gerät hat zwei(oder gar 3) Sensoren. Einer vorne und einer hinten. Sonnenmodus aktiviert sich aber nur wenn beide Geräte Helligkeit bekommen. So war es bei meinem s24 ultra aber auch. Screenshot_2024-04-09-00-41-15-148_com.miui.cit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil das X14 einfach keine Aktivität wahrnimmt und aus Akku Spargründen das Display nicht unnötig hell beleuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@JohnyV habe es jetzt nochmal mit Ner sehr hellen Taschenlampe getestet. Also muss meine Aussage zurück ziehen. Der Sonnenmodus wird aktiviert sobald Sonne nur vorne drauf scheint, sobald ich aber Licht vorne und hinten habe wird es nochmal etwas heller. Wahrscheinlich aus dem Grund wenn man fotografiert hält man das Handy hoch was ja auch dann Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sacify, marcodj und JohnyV
So, nach Problemen mit diversen Android oder Xiaomi Sachen, der für mich schlechten Akkulaufzeit und das keine Schutzfolie richtig hält, hab ich jetzt keine Lust mehr auf Xiaomi.

Ich gehe zurück zum iPhone, aber dann erst im September. Bis dahin werd ich mir mal ein Samsung Galaxy s24 ultra anschauen.

Wer aus der Schweiz kommt, hab es hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...im-50-mpx-5g-smartphone-43162283?shid=1453045

Schade, die Kamera ist dieses Mal wirklich gut, wenn auch nicht unbedingt für Schnellschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrige und Dan99
@spline viel spass mit dem sammy bis September 🙋🏽‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und spline
Hallo,

ich habe das Xiaomi 14 Ultra vor etwa zwei Wochen durch eine Vertragsverlängerung bei der Telekom erhalten. Das Smartphone ist absolut makellos und hat keines der bisher hier im Forum beschriebenen Probleme.
Rudirudsen schrieb:
Das Display konnte mich im direkten Vergleich mit dem S23 Ultra nicht überzeugen.
Das Display finde ich besser als das des Samsung Galaxy S24 Ultra. Ich hatte mir beispielsweise das Hintergrundbild des Xiaomi auch auf dem Samsung installiert. Das Xiaomi zeigt perfekte Farbverläufe und Grauabstufungen. Bei Samsung sind unschöne Abstufungen zu sehen. Beim Google Pixel 8 Pro wird es wiederum perfekt dargestellt.

Mein Ranking zum Display:
1. Google Pixel 8 Pro
2. Xiaomi 14 Ultra
3. Samsung Galaxy S24 Ultra

Rudirudsen schrieb:
Die Kamera ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich mit das beste was man derzeit kaufen kann
Auch hier muss ich für mein Empfinden widersprechen. Ich bin geradezu enttäuscht von der Kamera. Farben stimmen oft nicht und feinere Details werden vermatscht. Da habe ich von so einem großen Sensor echt mehr erwartet. Ebenso finde ich die technischen Restriktionen merkwürdig. Warum gibt es 50 Megapixel nur im Pro-Modus? Warum kann im Pro-Modus nicht gezoomt werden? Das Marketing hinsichtlich der Kamera ist überzeugender als die Kamera selbst. Meine Eindrücke zum Vergleichen findet Ihr übrigens hier: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Mein Ranking zur Kamera:
1. Google Pixel 8 Pro
2. Samsung Galaxy S24 Ultra
3. Xiaomi 14 Ultra

Zum Akku kann ich mich wirklich äußern, da ich das Xiaomi 14 Ultra nie so voll im Tagesbetrieb genutzt habe. Im reinen Standby-Verbrauch (Herumliegen im WLAN) ist der Verbrauch jedoch für meine Erwartung zu hoch, aber das sind mit dem nächsten Update sicher fixen lassen.

Was eigentlich vorher klar war, sind der gigantische Kamerabuckel und die eigentümliche Menüstruktur. In der täglichen Praxis stört mich beides aber doch mehr als erwartet. Ich werde mich daher vom Xiaomi 14 Ultra in den nächsten Tagen trennen. Sicher kann sich ein anderer durchaus daran erfreuen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Kornilein, spline und 3 andere
Ich habe mein Xiaomi 14 Ultra wieder abgegeben und überlege es mir wieder zu holen... :D

.. denn mit dem ersten Exemplar hatte ich wenig Glück. Ich komme vom P8P und habe es nun natürlich wieder exklusiv im Einsatz und konnte nun ~3 Wochen die beiden Phones gut miteinander vergleichen. Auf jeden Fall länger als die typische Handy-Honeymoon-Phase so andauert.

Warum ging's zurück? Ich habe bei der Hauptkamera leider eine stark ausgeprägte, einseitige Unschärfe festgestellt. Nach einigen Vergleichsfotos durch Drehen des Phones um 180° war schnell klar, dass das rechte Drittel des Bildes unscharf ist. Bei den anderen Brennweiten habe ich das nicht festgestellt. Hier zwei Beispiele zur Veranschaulichung (100% crop aus 50MP JPG)
1714915175131.png1714915267449.png
Die Kamera und die tolle App vermisse ich sehr. Ich fand vor allem das 3xTele mit 75mm super praktisch und habe es oft benutzt. Die geringe Naheinstellgrenze habe ich bereits nach wenigen Tagen schätzen gelernt. Im Gegensatz zum Ranking von @Handymeister kann ich dem P8P pauschal nicht den Spitzenplatz vergeben, denn aus den RAWs des Xiaomi kann man mehr herauskitzeln. Auch fand ich oft die Farben (aber erst nach Reduktion der Sättigung! und Schärfe) und den Weißabgleich besser beim Xiaomi 14 Ultra. Die Bilder vom P8P sind oft zu kühl. Und ja, die Naheinstellgrenze: absolut kein Vergleich. Im Dunkeln hat mir das Pixel dann wieder mehr gefallen, zumindest die OOC JPG. Das Xiaomi plättet auch mir zu viele Details. Dass sie da sind, sieht man ja im RAW.
1714916218364.png
Fazit: Mega Kamera und Potential in den RAWs, die beste Kamera-App. Für mich ein guter Ersatz für eine Kompaktkamera vom Kaliber RX100V. Wenn's nur um die Kamera geht, gewinnt für mich das X14U gegen P8P. Gleichzeitig möchte ich aber klar betonen, dass beide Phones sich auf einem ähnlich hohen Niveau bewegen - wir reden hier nicht von einem krassen Upgrade.

Und der Rest so? HyperOS ist 🤮 . Die ganzen Stores für Schriftarten, Wallpaper und Klingeltöne braucht kein Mensch. Die vorinstallierten Xiaomi Apps ebenfalls. Da ist mir das Pixel-Android viel lieber. Beim Akku habe ich entgegen der Aussagen hier im Forum keinerlei Verbesserung zum P8P festgestellt. Der Stand-By Verbrauch ist höher beim X14U und vor allem bei Nutzung der Kamera hat man schnell einen Handwärmer.

🤔 Vielleicht bestelle ich es mir nochmal. Die Flexibilität der Kamera wird vermisst und ein Photography Kit ist auch schon da..
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, BerlinPhoto, spline und eine weitere Person
@Eddi83 danke für deinen Eindruck. Also ich persönlich würde noch bis aufs nächste update warten. Da sollen dinge wie akku laufzeit und drain verbessert worden sein. Dann gibt es ein paar Neuerungen für die kamera, pro video mode linsen wechseln usw.
 
Ich habe mich gegen das 14 Ultra entschieden, da es auf dem selben Niveau liegt wie das 13 Pro.

Das 13 Pro ist ausgereift auch was die Software betrifft keine Probleme und auch nicht mit der Kamera /Linse /Beschlagen o.ä und der Akku ist Top.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Kacke ... jetzt hat es jemand gekauft :] :1f629: :D
Das heisst jetzt entweder Samsung S24 Ultra oder Pixel 8 Pro bis zum nächsten Iphone.

Brauch jemand den 2024 wireless Charger? Er ist heute grad aus Schina eingetroffen.
 
@spline Das s24 ultra bekommste besser verkauft später. Kamera ist an sich auch top, solange es nicht bewegende Kinder oder Tiere sind. Letzteres geht auch ganz gut, solange es hell genug ist. Akku musst du schauen. Im wlan beide top, 5g beim Pixel dann eher die schwäche. Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: spline

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.888
Dan99
Dan99
W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
383
Wilderandroide
W
T
Antworten
3
Aufrufe
9
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Zurück
Oben Unten