Wer hat das Xiaomi 14 Ultra gekauft? Warum?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.420
Hallo zusammen,

aktuell ist das Xiaomi 14 Ultra noch ein "Underdog" umso wichtiger, für etwas Aktivität in unserem Xiaomi 14 Ultra zu sorgen.

Wer von euch hat den nun tatsächlich schon zugeschlagen und das Xiaomi 14 Ultra gekauft? Warum ist eure Entscheidung auf da 14 Ultra gefallen?

Vielleicht hilft das dem ein oder anderem User, der aktuell vor der Kaufentscheidung steht.

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und Rudirudsen
Ja dann mache ich mal den Anfang. Ich hab heute für 1252€ zugeschlagen. Warum? Zum einen ist die Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt Risikoarm. Auslieferung ab 19. März, daher wird es bis dorthin einige Testberichte geben. Falls das 14 Ultra wieder erwarten eine große Enttäuschung sein sollte, kann ich stornieren bzw. innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Zum anderen ist das 14 Ultra rein technisch gesehen schon ein Leckerbissen.
- Variable Blende
- 3 verschiedene Optionen für Makrofotos
- 1" Sensor
- durch 2 "zoomlinsen" schöne Abdeckung verschiedener Brennweiten
- schnelles laden
- tolles Design (Geschmacksache)

Da ich technikbegeistert bin, musste da einfach zuschlagen. Mal sehen wie sich mein S23 Ultra dagegen behaupten kann.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Dan99, TimoBeil und 3 andere
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich bin sehr auf die Kamera inklusive RAW Fotos gespannt und hab daher gerne das Kamera Kit bei der Vorbestellung „mitgenommen“

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, vw-kaefer1986, ses und eine weitere Person
Stefan1982L schrieb:
Ich bin sehr auf die Kamera inklusive RAW Fotos gespannt
Ich auch, dieser neue Lytia-Sensor der Hauptkamera sollte eigentlich referenzmäßig abliefern, mein pers. Wunsch wäre natürlich 50MP Single RAW Output, konnte das aber leider aus den Beschreibungen noch nicht rauslesen (habe bis jetzt nur von UltraRAW gelesen, also inkl. AI and computational)

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Eduard und Stefan1982L
Als ernsthafter Amateurfotograf habe ich die Hoffnung, dank des neuen Sensors damit etwas Brauchbares zu Stande bringen zu können. Mit den RAWs der Hauptkamera des Pixel 8 Pro war mir das teilweise schon möglich. Leider hatten die dortigen JPGs imho zu sehr den überschärften Smartphone-Look. Es ging daher zurück. Dem Angebot inkl. Gutschein und inkl. Kit konnte ich nicht widerstehen. Ich bin gespannt. Hauptsache Adobe kommt betreffend der RAWs schnell aus dem Knick.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Rudirudsen, Win2-0-Nutzer und 2 andere
@BerlinPhoto Kann dich voll verstehen, ich war kurz davor, mir das P8Pro zu gönnen, bis ich draufkam, dass (wieder einmal) kein Single RAW Output möglich ist (ev. mit 3rd party, aber wenn nur 12MP für die Hauptcam) Leider verlaufen sich mMn. die Hersteller zur Zeit in diesem ganzen KI, AI und Computational Irrweg, was für mich als Anwender grundsätzlich kein Problem wäre, könnte ich es nur deaktivieren, ich möchte meinen Bildgeschmack selbst bestimmen können, sowohl bei RAW als auch bein JPEG, just my two cents !

vw-kaefer1986 schrieb:
@BerlinPhoto ...dass (wieder einmal) kein Single RAW Output möglich ist...
Wie meinst du das bitte?

@BerlinPhoto Es ist ganz einfach, bei Google Pixel Phones gibt es über die Stock Cam, i.d.F. die Gcam nur Computational RAW, sprich inkl. Multi-Frame, Noise Reduction, Nachschärfung etc. Deshalb hast du diesen überschärften Smartphone Look (da man ja in diese Parameter nicht eingreifen kann) erhalten, da der JPEG-Output diese RAWs als Grundlage hat. Das ist ja nicht nur das Problem bei Google, sondern bei fast allen Herstellern u. dieses ganze KI-Zeug verschlimmbessert diese Situation meist zusätzlich, das ist meine Meinung zu diesem Thema, mal sehen wie sich das beim 14 Ultra darstellt !

vw-kaefer1986 schrieb:
@BerlinPhoto Es ist ganz einfach, bei Google Pixel Phones gibt es über die Stock Cam, i.d.F. die Gcam nur Computational RAW, sprich inkl. Multi-Frame, Noise Reduction, Nachschärfung etc. Deshalb hast du diesen überschärften Smartphone Look...
Jetzt verstehe ich es erst recht nicht. Die Überschärfung war bei den JPGs ooc, nicht bei den RAWs.

Bei meinen Tests des Pixel 8 Pro beinhalteten die 50 MP DNGs normale RAWs. Sie ließen sich sehr gut entwickeln und zeigen in Vollauflösung eine erstaunliche Qualität:

Sry. f. OT...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Finde das Teil echt interessant, aber 1300€ ist schon ne Ansage. Mit dem Foto Kit kann ich nichts anfangen. Gäbe es das Tablet auch zum Ultra würde die Entscheidung leichter fallen 🙈

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Boz33, MSI-MATZE und BerlinPhoto
Hennessy schrieb:
Finde das Teil echt interessant...
Dito. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten, die RAWs in Lightroom zu quälen. Lt. Hotline von heute, schwimmt der Container aber noch. Bleibt zu hoffen, dass die Piraten kein Interesse an Smartphones haben. :1f607:

@Hennessy Nervt mich auch.Und in England gibt es Tablet + Photokit. Weiterverkaufen kannste das Kit auch nicht, da es eh jeder der das 14u hat, es haben wird. Naja mal sehen was bis in 3 Wochen ist. Vll kommt noch was. Erstmal wird jetzt das normale 14er reichen :)

warboss schrieb:
@Hennessy Und in England gibt es Tablet + Photokit.
Die 15% Cash hier, sind mir lieber als ein Pad.

• Danke
Reaktionen: JPL7
@BerlinPhoto Ja. Die Qualität war tatsächlich super. Allerdings mit der Auslöseverzögerung nicht für Schnappschüsse zu gebrauchen. So. Zurück zur Vorfreude auf das 14 Ultra :)

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
Ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen, hatte damals das Huawei P30 pro und war fototechnisch diesbezüglich sehr verwöhnt. Hab jetzt ein Nothing Phone (1), auch nicht schlecht, aber fotomäßig naja.
1300 Euro ist schon ne Menge Holz, allerdings hab ich heute Nacht davon geträumt... Das Fotokit würde ich schon gerne mitnehmen und wenn die Leica-Optik so wie beim P30 pro ist, wäre ich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@BerlinPhoto Das ja, aber am liebsten alles :p :cool:

@BerlinPhoto Ok, dein DNG-Sample ist wirklich sehr gut, also war in erster Linie der JPEG Output das Problem, trotzdem wäre für mich wünschenswert, wenn man das alles selbst bestimmen kann, ob der DNG-Output Single oder Multiframe RAW ist u. dann noch zusätzlich für den JPEG Output, die Regler für Schärfe, NR, Kantenanhebung selbst bestimmen kann, ich denke jetzt sind wir einer Meinung, danke für dein Beispiel ! Mal sehen ob wir beim 14 Ultra Glück haben, und die Stock Cam beide Formate anbieten wird, gleich wie beim 13 Ultra, ich hoffe es jedenfalls !

Bei Vivo bspw geht das. Da kann man zwischen einfachem RAW und SuperRAW wählen. Mal schauen, was Xiaomi macht.

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen und vw-kaefer1986
Skitch76 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen, hatte damals das Huawei P30 pro und war fototechnisch diesbezüglich sehr verwöhnt. Hab jetzt ein Nothing Phone (1), auch nicht schlecht, aber fotomäßig naja.
1300 Euro ist schon ne Menge Holz, allerdings hab ich heute Nacht davon geträumt... Das Fotokit würde ich schon gerne mitnehmen und wenn die Leica-Optik so wie beim P30 pro ist, wäre ich zufrieden.
Dann überlege nicht mehr allzu lange. 1300€ inklusive Foto-Kit ist nicht mehr so weit entfernt zum chinesischen Vor-Ort Preis, und das für die globale Version. Ich glaube nicht, dass es in der nächsten Zeit günstiger wird und ich glaube, dass das Foto-Kit irgendwann schwer zu bekommen sein wird.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Skitch76 das mit dem P30 Pro kenne ich. Ich war seit dem ich es abgegeben habe, nie wieder so zufrieden mit einem Smartphone wie mit dem Huawei. S22 Ultra damals ne Katastrophe, Pixel 6 und 7 Pro hatten war ne gute Kamera, aber der Rest hatte mich nicht "abgeholt". Das S23 Ultra ist schon wirklich ein gutes Smartphone, aber die Kamera macht mich dennoch nicht so Happy wie gedacht. Daher mal wieder ein Versuch mit einem Chinesischen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, vw-kaefer1986 und Skitch76