Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

Bald müsste ein neues Update für die EEA Version kommen. Scheint schon in der Pilot Release zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Hoffentlich wird dann die Akkulaufzeit besser. Beim Xiaomi 14 Ultra scheint das letzte Update in Sachen Akkulaufzeit etwas gebracht zu haben.

Xiaomi HyperOS Update Tracker - (Stand 22.05.24)
Xiaomi Community
 

Anhänge

  • IMG_20240522_191801.jpg
    IMG_20240522_191801.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drop
Xiaomi.eu sollte auch in den kommenden Tagen ein Update erhalten 😅

1.0.38.0.UNCCNXM | 14.0
Changelog:
(System)
New: 5G-A capabilities for better 5G connectivity (available when provided by your carrier)
(Camera)
New: Ultra zoom for the Photo mode
Optimization: Beautify in Portrait mode
Optimization: Background blur in Portrait mode
Improve the quality of your portrait photography with all-new Xiaomi AISP large AI model
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und chika
@enricosteph Ja, die neuen Funktionen gehen sehr gut. Ultra Zoom mit KI bringt schon deutlich was. Selbst bei 60x Zoom kommen noch brauchbare Ergebnisse raus. Die neue KI Funktion für die Galerie App geht auch sehr gut. Du kannst z.B. Personen ausschneiden und mit anderen Hintergründen kombinieren usw. oder in die Zwischenablage kopieren und in anderen Apps verwenden. Schön, wenn es die Funktionen nun auch in die Stable schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: enricosteph und receiver
Ich persönlich empfinde die Akku Leistung als gut.
Die ersten Tage sind die Prozente nur so runter gepurzelt.
Letzte Woche im Urlaub habe natürlich viel gemacht mit dem Teil, und nicht nur im WLAN.
Nach 6 Stunden und 21 Minuten, war der Akku auf 19% und wollte im Sparmodus.
Die meiste Zeit zu meiner Schande muss ich gestehen, war es YouTube und Co. Gefolgt vom Browser, Fotos bearbeiten und shoppen.
Bildschirm Helligkeit ist auf ca 85%, keine automatische.
5g und Bluetooth an.
Die vorinstallierten Apps am Anfang runter, und Werbung der anderen Apps deaktiviert.
Was ich nur komisch finde ist das der Akku von 100 bis ca. 50% schnell runtergeht so in knapp zwei Stunden und danach langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
miccmaniac schrieb:
der Akku von 100 bis ca. 50% schnell runtergeht so in knapp zwei Stunden und danach langsamer.
Bei mir genau umgekehrt. Ab 50% und weniger kann ich der Anzeige zusehen, wie die Zahlen runter purzeln. Dass das auch umgekehrt geht, lese ich zum ersten Mal.
 
Oder das hat damit zu tun, das ich auf der Arbeit kein WLAN nutze, und Zuhause wieder ja?
 
Ich denke es hat damit zu tun, dass man nicht im WLAN ist. Ich bin sehr selten im WLAN und deswegen habe ich ja nicht so die beste Akkulaufzeit. Ich finde halt, dass die Akkulaufzeit wie beim Xiaomi 13 sein sollte. Das müsste ich von der Hardware her erwarten können, aber sie ist bei mir deutlich schlechter. Deshalb hoffe ich auf so ein Update, wie es das auch beim Xiaomi 14 Ultra gegeben hat. Weil dann würde das Handy passen.
 
@receiver

Das stimmt zwar. Aber selbst wenn, andere Geräte können das doch auch effizienter (vor allem von Xiaomi selbst). Mein F5 war auch unterwegs wirklich sehr sparsam. Warum man das hier bei LTPO, 5000 mAh und SD 8 Gen 3 nicht hinbekommt, bleibt mir ein Rätsel.
 
Heute soll ein Update veröffentlicht worden sein. Bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen. Aber vielleicht verbessert sich dadurch ja die Akkulaufzeit.
 
Habe vor 1 Stunde Update bekommen, mal schauen wie es jetzt läuft
 
Moin zusammen, gibt mal bitte Info, ob sich etwas durch das update verbessert hat und wenn ja, was sich verbessert hat. Danke euch.
 
Hab jetzt zum Vergleich ein s24 mit snappi wieder geholt. Das xiaomi 14 schafft in gleicher nutzung ca. 30 prozent weniger. Ist unglaublich, was Samsung da mit dem letzten Update rausgeholt hat! 📱💪
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Dennoch Banane und langsames laden. Und das lange durchhalten kann Samsung gut 6 Monate, danach geht's rapide bergab. Hab ich 3 Generationen mit gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing und BSPMobile
@Stuttgart

Hast du das aktuelle Update für das Xiaomi 14? Ich verwende es gerade und habe als Vergleich das s24u. Mich wundert es sehr, wenn das s24 mit snappi 30 Prozent länger durchhält.
 
@Nomex Banane ist beim Snappi kaum vorhanden. Finde die Bilder auch besser seit dem Update beim #s24. Langsames Laden ist definitiv nervig. #Xiaomi muss mit den globalen Updates Gas geben, sonst wird das nie was. Vergleich subjektiv meine Meinung liegt das #s24 Snappi etwas vorn. 📱📸🚀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, das habe ich. Es sei denn, es kam heute ein Update heraus. Mit der EU-ROM hält das Xiaomi Mega gut, aber die globale ROM ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest in Sachen Akkulaufzeit. Ich habe das Update am Montag installiert, aber nicht wirklich eine Verbesserung bemerkt. Habe mir jetzt zusätzlich noch das Huawei Pura 70 geholt. Der Akku hält natürlich deutlich länger als beim Xioami 14 und sogar der Zoom ist besser. Eine variable Blende hat es auch. Nachteile hat das Pura 70 natürlich auch. Kein 5G und ab Werk keine Google Services. Aber seit ich die nachinstalliert habe, muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Mal schauen, wie lange ich das Xioami 14 noch behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass bestimmte Apps die Ursache für dieses Problem sind. Dennoch sollte Xiaomi mit dem Update in der Lage sein, eine erhebliche Verbesserung zu erzielen. Die Schnellladefunktion ist zweifellos eine hervorragende Funktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@receiver wie ist es beim pura mit den apps etc. Zweck 📱 google. Der prozessor ist halt ohne 5G. Aber die kamera angeblich eine Wucht 📸
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart

Ich finde bei den Kameras nehmen sich alle aktuellen Smartphones nicht mehr. Da geht es um die subjektiven Wahrnehmungen.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@Sonic-2k- da stimme ich dir zu. Aber an die Spielereien kommt niemand an das Xiaomi heran. Man kann so viel machen. Es ist ein Genuss.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
398
BSPMobile
B
Correngardt
Antworten
24
Aufrufe
2.452
miccmaniac
miccmaniac
I
Antworten
0
Aufrufe
267
IgnusVegan
I
Zurück
Oben Unten