Kondensatproblem bei der Hauptkamera des Xiaomi 14?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
[Phone] Why the inside of the camera lens get foggy? | Official Support | ASUS Global

Asus sieht dies ebenfalls als natürlich an und gibt die gleichen Tipps.

Vielleicht auch exklusiv etwas was bei leistungsstarken Geräten mit kompakter Bauform auftaucht und/oder diesen üppigen Kameraelementen?

Habe auch mit einem Fotografen gesprochen, der mir ebenfalls den Tipp mit Silikatbeuteln und einer UV-Lampe gab. Als er mir was von einer Heizmanschette fürs Kameraelement erzählte war ich raus. Als ob ich sowas mitschleppe. Er war aber darüber jetzt nicht verwundert, dass das passiert.

Ich vermute dahinter einen Designfehler seitens Xiaomi. Würde mich nicht wundern je fetter diese Kamerainseln werden wir davon noch öfter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Platsch4567
Das ist aber alles nicht normal. ASUS ist im Smartphonemarkt eine Randerscheinung. Da kann man das irgend wie hinnehmen. Xiaomi Ist die Ablösung von Huawei, und damit das chinesische Aushängeschild. Wenn Apple und Samsung diese Probleme nicht haben dann darf Xiaomi dich auch nicht haben, und muss sie lösen.
In meinen Augen ist die große Glasscheibe Schuld.

Kondenswasser zwischen den Fensterscheiben? Das sollte man jetzt tun

Ist die Glasscheibe über den Linsen Teil der IP Zertifizierung?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Kombination aus potentem Snapdragon 8Gen3, kompakter Bauart, schlechter Wärmeabführung und großer Glasfläche könnten hier durchaus eine Rolle spielen.

Ich muss auch gestehen, dass diese Nummer mit Silikatbeuteln auch nicht nachhaltig für mich war. Jetzt wo die Nächte wieder kälter (0 Grad Celsius) waren konnte ich das Beschlagen wieder herbeiführen.

Die These, dass in der Produktion Feuchtigkeit ins Gerät kam und man die Ausdampfen kann halte ich für immer unwahrscheinlicher, sondern vermute einen Konstruktionsfehler wodurch die Wärmedifferenz zwischen Gerät und Umgebung höher als bei der Konkurrenz ist. Hatte noch nie so ein warmes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Platsch4567
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich günstig diese Silicatbeutel kaufen kann? und wie viele brauche ich davon?
 
schaust auf Ebay nach Silica/Silikat/Trockenmittel
hab da letztes Jahr 100 Stück für 3,99 gekauft
ne Hand voll in die Tupperdose fertig
 
@Hubert13 also wird das Beschlagen auch nach längerer normaler Nutzung nicht weggehen, wie im Ultra Forum gehofft?

Komme vom 12x und würde mir super gerne das normale 14er ersteigern aber wenn alles nicht hilft (heizen mit offenen schacht, silicat, mehrere tage nutzung) , dann sehe ich eher schwarz für mein Vorhaben :-(
 
Hubert13 schrieb:
Wenn das zutreffen würde, wäre ja wohl kaum das 13T ebenfalls betroffen. Wenn das X14 S24/23 Dimensionen hätte, dann vielleicht, aber es ist doch relativ nah an vielen 6,7 Zoll Geräten.

Aber bei einem Punkt muss ich dir Recht geben. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich ebenfalls kein Phone was praktisch ohne große Aktivitäten so dauerwarm war. Es scheint sich schnell zu erwärmen und gleichzeitig speichert es die Wärme wohl schnell und lange.
 
hmm...egal schrieb:
Wenn das zutreffen würde, wäre ja wohl kaum das 13T ebenfalls betroffen.
Stimmt. In welchem Ausmaß (Häufigkeit unter den Usern) trat es dort auf, auch so krass? Auf jeden Fall hat das auch so ein riesiges Kamerakochfeld. Eventuell besteht da eine Korrelation in Kombination mit dem Kühlsystem des SoC?

carsten20de schrieb:
@Hubert13 also wird das Beschlagen auch nach längerer normaler Nutzung nicht weggehen
Allgemein kann ich das nicht beurteilen, bei mir ist es jedenfalls noch mal nach der ganzen Behandlung nach einiger Zeit in leicht abgeschwächter Form aufgetreten.

hmm...egal schrieb:
Es scheint sich schnell zu erwärmen und gleichzeitig speichert es die Wärme wohl schnell und lange
@punkrockfan kannst du was über das Wärmeverhalten/Wärmeentwicklung des 13T sagen?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Daichink und Hubert13
Platsch4567 schrieb:
Wenn Apple und Samsung diese Probleme nicht haben dann darf Xiaomi dich auch nicht haben, und muss sie lösen.

Also wenn ich danach suche, haben die auch solche Probleme, Bilder findet man von jedem Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und chika
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
127
firmchen
F
Jimmypanse
  • Jimmypanse
Antworten
17
Aufrufe
530
Jimmypanse
Jimmypanse
I
Antworten
0
Aufrufe
190
IgnusVegan
I
Zurück
Oben Unten