Achtung - das 14T Pro ist nicht wasserdicht!

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VielUnterwegs schrieb:
Ich wüsste nicht wofür...
Naja, wieso sollten wir dir glauben? Wäre das so, würde es schon viel mehr Berichte geben. Die Geräte sind einfach dicht. Wo soll da Wasser eindringen? Wie hast du es denn gemerkt? Kamen Blasen aus dem Gerät nach 59 Sekunden? Die Geschichte klingt schon etwas seltsam. Der Hersteller sagt 30 Minuten, 1 Meter unter Wasser und bei dir soll es keine Minute in 30cm Tiefe geschafft haben. Das passt nicht.

Es stand auf der ersten Sprosse meiner Poolleiter im Wasser, um eine Video-Aufnahme meines Poolroboters zu machen. Wollte nochmals alle Einstellungen kontrollieren und da fiel mir auf, dass beide SIM-Karten abgeschalten waren. Also habe ich es abgetrocknet und den Kartenschacht entnommen. Dabei kam schon Wasser aus dem Gerät - war alles nass.

Übrigens ist der Fingerabdrucksensor wieder ok, ebenso der Kompass. Ich habe es nochmals zerlegt und mit Druckluft alles ausgeblasen. Es sind bis auf die Tele- und UW- Kamera alle Funktionen wieder online. Das neue Smartphone kommt heute oder morgen...

Es gab schon in anderen Foren Berichte, dass Untertauchen des 14T Pro nicht ohne Folgen bleibt. "Wasserdicht" ist ein sehr weiter Begriff, und nirgendwo schreibt Xiaomi, dass es wirklich wasserdicht ist.

Xiaomi selbst schreibt: „Nicht für den Gebrauch am Strand oder im Pool geeignet.“ Quelle: Xiaomi 14T Pro Spezifikationen - Xiaomi Deutschland

Laut Chip.de ist die IP68-Schutzklasse sehr weit durch die Hersteller auslegbar, und sie wird ausschließlich im Süßwasser getestet: https://praxistipps.chip.de/ip68-schutzklasse-was-bedeutet-das_41655

Ich würde meinem Smartphone solche Experimente nicht zumuten.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Fulano
Dann sollen die Hersteller nicht solche pauschalen Worthülsen in der Werbung verwenden - basta. Dann sollen sie lieber schreiben "spritzwassergeschützt" oder "nicht wasserdicht" und gut. Aber egal, ich habe bald mein neues und das darf nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen. Wieder was gelernt...

@VielUnterwegs Auszug aus dem Xiaomi Store:

Screenshot_2025-06-25-12-41-13-827_com.mi.global.shop-edit.jpg

• Danke
Reaktionen: bbfh
Rudex schrieb:
Ich würde meinem Smartphone solche Experimente nicht zumuten.
Ich würde es auch nicht auseinander bauen, danach mit "Support" um die Ecke kommen, und mit "30 Verträgen" beim Provider drohen.
Aber - wer geneigt ist vorangegangene Beiträge von dem User zu lesen, sofern er diese von der Ignore-List einblendet, kann zumindest sein persönliches Popcorn genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Rudex
@Fulano Tja, die einen haben eben die Skills, die anderen nicht...

Mich wundert übrigens nicht, warum es so stark drosselt unter Last - zwischen Mainboard und Chassis ist die Wärmeleitpaste ziemlich sparsam und ungleichmäßig aufgebracht. Ich habe diese entfernt und eine hochwertige Wärmeleitpaste sauber aufgetragen und alles wieder montiert. Bei einem 800€ Smartphone hätte ich allerdings an der ein oder anderen Stelle etwas besser Materialien gewünscht. Der Deckel ist schon ziemlich dünner Kunststoff, die Baugruppen teils nur geklebt usw. Man merkt schon einen Unterschied zu anderen Marken.