Achtung - das 14T Pro ist nicht wasserdicht!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

VielUnterwegs

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Laut Spezifikationen ist das 14T Pro wasserdicht für 30min in 1m tiefe in Süßwasser. Meins war nach 1min in 30cm tiefen Süßwasser voller Wasser! Es wurde dabei nicht bewegt, das Wasser stand still. Hab es komplett zerlegt, getrocknet und nun läuft es bis auf den Fingerabdrucksensor wieder.

• Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Lommel, Observer und MarcoMitL
Ist das dann nicht ein Fall für die Garantie?

MarcoMitL schrieb:
Ist das dann nicht ein Fall für die Garantie?
Nope, a) hat er es "zerlegt" und b) wird der Indikator im Gerät verfärbt sein (flüssigkeitsreaktiv)

Aber, Versuch macht klug. Man müsste wohl nachweisen das o.b. Fakten zutreffend waren > was eigentlich unmöglich ist.

Das er es zerlegt hat ist ein Problem ja OK. Aber das es nicht dicht war müsste ein Fall für die Garantie sein, so meinte ich das. Weil laut Beschreibung soll es wasserdicht sein...

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Die Geräte erhalten zwar die Zertifizierung aber wenn ich das richtig beobachtet habe schließen alle Hersteller eine Garantie darauf aus. Zeigen die Indikatoren Wasserkontakt an ==> kein Garantiefall. Wir müssen daher bei allen Geräten davon ausgehen, dass sie nicht wasserdicht sind und die Zertifizierung allenfalls einen Notfallabsicherung ist. Zumindest mach ich das bei meinen Geräten so.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Skyhigh, prx und eine weitere Person
Das ist ja auch irgendwo verständlich. Jeder Schlag, Stoß, Sturz kann die Dichtigkeit beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, bbfh und Akihiko
chika schrieb:
Das ist ja auch irgendwo verständlich. Jeder Schlag, Stoß, Sturz kann die Dichtigkeit beeinflussen.
Das Ding hat nicht einen Sturtz und der Gleichen hinter sich... es ist einfach nicht dicht gewesen, deshalb hier eine gute Info wie ich denke...
Das Wasser kam wohl durch die Unterseite irgendwo...

• Danke
Reaktionen: MarcoMitL, NickRivera und Observer
Es war ja nur eine Ergänzung dazu, warum die Garantie bei Wasserschaden nicht greift... 😉

@chika Danke für die Info... dann weiß ich was ich meinem Provider sagen darf am Montag... und was nicht;)

Viel Glück, du wirst es brauchen. Ich hoffe du hast ganz viele Fotos und Videos gemacht, die dein Szenario belegen...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chika Ich wüsste nicht wofür...

Na bestens

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Bin jedenfalls auch gespannt, wie der Service im Business-Bereich bei T-Mobile ist oder ob ich die knapp 30 L-Verträge im MSP kündigen muss... Die Stimme meiner Vodafone-Betreuerin klingt zumindest echt sexy und die wären sogar noch ein wenig günstiger :1f608::1f608::1f608:

@MarcoMitL nein Da liegst Du leider falsch!
Solche schäden werden nicht von der Garantie gedeckt.
Machen übrigens die meisten Hersteller so und steht in den AGBS..die liest sich nur (leider) keiner durch.

• Danke
Reaktionen: bbfh und kurhaus_
Nur in den AGB könnte man sich über die Gültigkeit streiten, weil die AGB nichts überraschendes enthalten dürfen. Und wenn die Werbung sagt IP Zertifizierung und die AGB sagt ätsch, darauf geben wir aber nix, ist das rechtlich schwierig. Deswegen steht es in aller Regel nicht nur in den AGB. Dann steht es in Garantiebedingungen die man extra bestätigt und in aller Regel steht es sogar in Fußnoten direkt bei den Werbeaussagen. Zum Beispiel wie hier im Foto beim Honor V3. Die Auflösung der Fußnote steht dann weit unten. Wasserschaden ausgeschlossen.

Anhänge

• Screenshot_20250621_180649_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    Screenshot_20250621_180649_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250621_180743_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    Screenshot_20250621_180743_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 17
Ich wusste schon immer das es einfach besser ist Wasser und Smartphone voneinander fern zu halten 😂 am Ende ist alles nur Marketing...