Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91
Danke für die Info - ist ja auch ein wenig verständlich. Konkret wäre es halt interessant. Wenn ich mir so die Werte hier anschaue, sollten DoT von 6h bis 7h ja durchaus realistisch sein

@Hudrator , ich hab gerade das S25 Ultra und das Xiaomi 15 Ultra hier liegen und kann zumindest schon mal subjektiv berichten. Das S25 Ultra hat bei ungefähr gleicher Nutzung den stärkeren Akku. Die Kamera des Xiaomi saugt wirklich enorm. Aber mir gefallen die Bilder eben deutlich besser.

Dafür lädt das Xiaomi eben auch deutlich schneller. Wenn ich zwischendurch im Auto unterwegs bin oder es am Schreibtisch mal eben ein paar Minuten ans Ladegerät packen kann, habe ich mit der Laufzeit überhaupt keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator also ich bin mit normaler nutzung mix aus mobilen daten und wlan bei 7-8std sot. also über den tag komme ich damit locker.

• Danke
@basti150677 Ich weiß es ist schwer aber kannst du wirklich grob ne Einschätzung geben was das heißt? So als Beispiel: Wenn ich es gleich nutze am Abend 50% vs 20%? By the way - welche Auflösung nutzt du?

Ich verstehe den Ansatz mit dem 'schnell' wieder geladen sein. Ist bei meinen Use-Cases nur leider nicht immer so ganz einfach zu realisieren, da oftmals keine Möglichkeit des Anschlusses eines dedizierten Netzteils. Ansonten gestehe ich ein: Ich bin ein wenig faul und daher habe ich meist genau ein Netzteil für viele Geräte dabei (gerade beim viel Reisen habe ich mich sehr dran gewöhnt - daher ist USB-PD mit PPS für mich hier Pflicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was im Hintergrund passiert ist, aber meine Akkulaufzeit hat sich nach 6-7 Wochen Nutzung drastisch verbessert. Dabei hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, wieder zu Oppo oder Oneplus zu wechseln.

Das hier ist mein aktueller Entladezyklus der nach 3 1/2 Tagen mit über 10 Stunden DoT endete. Hauptsächlich daheim im WLAN Netz mit ein paar kleinen Einkaufstrips. Ich nutze meine Smartphones grundsätzlich im Battery Saver Modus und deaktiviere proaktiv die Hintergrund-Nutzung vieler Apps wie YT, Discord, Reddit, etc.

Hauptnutzung: YT, Reddit, Vivaldi Browser

Kamera wurde weniger genutzt, was sicherlich zur langen Laufzeit beigetragen hat.

1000003528.jpg

• Danke
Reaktionen: Hudrator und Macblack91
@Hudrator , das mit den 50/20 könnte sogar einigermaßen hinkommen. Tippe aus dem Bauch raus auf gut 1/3 mehr Laufzeit bei meiner Nutzung. Nutze übrigens die WQHD-Auflösung.

• Danke
Wie wirkt sich Videoaufnahmen auf die Akkuleistung aus ?

Das 15u wird extrem heiß und der Akku rennt Richtung Keller.
Kannst du hier nachlesen das sobald die kamera genutzt wird der Akku ins schwitzen kommt.
Ist klar bei der Technik die verbaut ist.

• Danke
Reaktionen: Macblack91