Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91
Danke für die Info - ist ja auch ein wenig verständlich. Konkret wäre es halt interessant. Wenn ich mir so die Werte hier anschaue, sollten DoT von 6h bis 7h ja durchaus realistisch sein

@Hudrator , ich hab gerade das S25 Ultra und das Xiaomi 15 Ultra hier liegen und kann zumindest schon mal subjektiv berichten. Das S25 Ultra hat bei ungefähr gleicher Nutzung den stärkeren Akku. Die Kamera des Xiaomi saugt wirklich enorm. Aber mir gefallen die Bilder eben deutlich besser.

Dafür lädt das Xiaomi eben auch deutlich schneller. Wenn ich zwischendurch im Auto unterwegs bin oder es am Schreibtisch mal eben ein paar Minuten ans Ladegerät packen kann, habe ich mit der Laufzeit überhaupt keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator also ich bin mit normaler nutzung mix aus mobilen daten und wlan bei 7-8std sot. also über den tag komme ich damit locker.

• Danke
@basti150677 Ich weiß es ist schwer aber kannst du wirklich grob ne Einschätzung geben was das heißt? So als Beispiel: Wenn ich es gleich nutze am Abend 50% vs 20%? By the way - welche Auflösung nutzt du?

Ich verstehe den Ansatz mit dem 'schnell' wieder geladen sein. Ist bei meinen Use-Cases nur leider nicht immer so ganz einfach zu realisieren, da oftmals keine Möglichkeit des Anschlusses eines dedizierten Netzteils. Ansonten gestehe ich ein: Ich bin ein wenig faul und daher habe ich meist genau ein Netzteil für viele Geräte dabei (gerade beim viel Reisen habe ich mich sehr dran gewöhnt - daher ist USB-PD mit PPS für mich hier Pflicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was im Hintergrund passiert ist, aber meine Akkulaufzeit hat sich nach 6-7 Wochen Nutzung drastisch verbessert. Dabei hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, wieder zu Oppo oder Oneplus zu wechseln.

Das hier ist mein aktueller Entladezyklus der nach 3 1/2 Tagen mit über 10 Stunden DoT endete. Hauptsächlich daheim im WLAN Netz mit ein paar kleinen Einkaufstrips. Ich nutze meine Smartphones grundsätzlich im Battery Saver Modus und deaktiviere proaktiv die Hintergrund-Nutzung vieler Apps wie YT, Discord, Reddit, etc.

Hauptnutzung: YT, Reddit, Vivaldi Browser

Kamera wurde weniger genutzt, was sicherlich zur langen Laufzeit beigetragen hat.

1000003528.jpg

• Danke
Reaktionen: Hudrator und Macblack91
@Hudrator , das mit den 50/20 könnte sogar einigermaßen hinkommen. Tippe aus dem Bauch raus auf gut 1/3 mehr Laufzeit bei meiner Nutzung. Nutze übrigens die WQHD-Auflösung.

• Danke
Wie wirkt sich Videoaufnahmen auf die Akkuleistung aus ?

Das 15u wird extrem heiß und der Akku rennt Richtung Keller.
Kannst du hier nachlesen das sobald die kamera genutzt wird der Akku ins schwitzen kommt.
Ist klar bei der Technik die verbaut ist.

• Danke
Reaktionen: UltraUu und Macblack91
Habe die 2.0.204 Version und der Akku hat sich nicht verbessert. Bei Kamera App Katastrophe, habe schon bei 154 Ladungen 99%, was habt ihr da so alles? Ich nutze es sehr viel zum Fotografieren, da kann es schon unter 2 Stunden von 100 auf 0 fallen. Da ist aber das Vivo x200u viel besser. Bei 50% nehme ich schon die Powerbank mit.

Zuletzt bearbeitet:
@PocophoneUser

Ich bleibe dabei. Die 2.0.204 scheint nicht für das 15 Ultra zu sein. Sie frisst den Akku (extrem) oder es fehlen die richtigen Camera Tools. Ich war einen halben Tag auf der 20204 und habs direkt rückgängig gemacht. Zudem wurde das Teil sowas von warm. Ich bleibe bei den offiziellen Kamera Updates. Hat man mehr von. Peace und lange Haare

@Kamcho84 ich glaube mit 2.0.204 meint er die hyperos version die aktuelle. Ich habe aber seit dem update zb nicht mehr die 6.2 kamera version und merke keinen Unterschied. Die 6.2 aber ist auf der china version Standart laut einem japanischen kollegen.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-08-58-55-026_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-08-23-08-58-55-026_com.android.settings.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meine ich, ich habe sowieso bei der Cam im Editor KI nur zwei Tabs, Löschen und Himmel. Erweitern gibt's nicht und nach vielen Suchen, kann man es nicht ändern. Globale Version Schrott und wir würden verarscht, Akku Mist. Mein letztes Xiaomi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@PocophoneUser also ich habe bei KI ein bisschen mehr. Siehe Foto. Aber mit dem akku bin ich eigentlich recht zufrieden bis auf den verbrauch wenn die Kamera läuft aber das kannte ich vom 14 ultra. Dennoch finde ich es schade wieviel effizienter vivo und oppo nit dem selben chipset sind. Ja die akkus sind größer aber selbst das Honor magic 7 pro mit dem kleinen akku hat besser durchgehalten da muss xiaomi nachziehen und den Kernel cpu govenour besser einstellen, es muss nicht bei Berührung alles hochgefahren werden...

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-10-13-33-673_com.miui.mediaeditor.jpg
    Screenshot_2025-08-23-10-13-33-673_com.miui.mediaeditor.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 22
Ich verstehe nicht warum beim Editor bei mir anders aussieht.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-10-49-07-586_com.miui.mediaeditor.jpg
    Screenshot_2025-08-23-10-49-07-586_com.miui.mediaeditor.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 35
@PocophoneUser hast du wenn du in dem menü bist ganz rechts bei plugins verwalten das es dort updates gibt?

Nein, ich habe nicht mal das Menü mit Plugins verwalten

@PocophoneUser keine 3 punkte unten rechts? Welche version von der gallerie hast du denn installiert?

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-10-13-49-195_com.miui.mediaeditor.jpg
    Screenshot_2025-08-23-10-13-49-195_com.miui.mediaeditor.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 14
Nein habe ich nicht

Anhänge

• Screenshot_2025-08-23-12-23-58-502_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-08-23-12-23-58-502_com.android.settings.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 16
@Macblack91 Danke und sorry. War ich zu schnell wieder einmal 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PocophoneUser hast du nen Adblocker? Schalte den aus. Dann müssten die Plugins kommen. Danach kannste den Blocker nach der Installation der Plugins wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Ich habe Kaspersky