Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99 schrieb:
Das bekannte Problem beim Xiaomi 15 Ultra dass sich der Akku "erwärmt" besteht leider weiterhin
Wie genau meinst du? Beim Ladevorgang?

Oder dass sich das Gerät (CPU/GPU) bei Spielen o.Ä. sehr stark erwärmt? Das ist nämlich ein echtes Problem.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Bei der Nutzung des Smartphones. Keine Games sondern surfen etc.

Das Problem kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Ich nutze ja aktuell ein iPhone 16 Pro (dienstlich) und das Xiaomi 15 Ultra (privat). Habe zu Wochenbeginn, wo es so heiß war, beide Geräte mitgenommen und genutzt. Das Ultra wurde bei Nutzung (Maps und gleichzeitiges Laden) zwar etwas wärmer, das iPhone war beim selben Szenario dagegen schon heiß und hat den Ladevorgang abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dan99 wie lange hast du das Gerät jetzt? Also anfangs war meins auch wärmer als mir lieb war. Mag das Gefühl garnicht ständig ein warmes Gerät zu halten aber das ging nach ca. 7-9 Ladezyklen weg.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Vor einer Woche und jetzt 7 Ladezyklen.

Hast du in den akku Einstellungen eine app gefunden die ständig akku zieht oder sowas?

Diese 3 Einstellungen gibt es .

1. Voll 100%

2. Bis 80 %

3. Mal 100 mal 80 % so wie es das Gerät lernt und der User das Gerät nutz

Nach was das gelernt wird weiß ich sonst nicht
1000082540.jpg

Wie kann man beim 15 Ultra eigentlich die DoT anzeigen lassen?

Digitales Wohlbefinden bzw. Digital Wellbeeing

@Dan99 sieht eigentlich normal aus aber läuft die blitzer app immer? Denke mal das die schon etwas an akku zieht wenn sie gps usw im hintergrund zieht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
Jetzt nach ein paar Tagen Nutzung kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit der Laufzeit des 15U. Ich habe direkt mit dem aktuellsten Update starten können (ich kenne also den Zustand vorher nicht) und das 15U ist vielleicht marginal schwächer wie das S25U - im Gegenzug hat das 15U aber auch einen viel besseren Empfang. Wo das S25U überhaupt kein Netz mehr hatte, steht das 15U bei zwei Balken.

Ich bin absolut begeistert vom Gerät und bereue den Wechsel nicht.

Mein größter Akkutipp: Nicht auf die DoT oder Prozentanzeige schauen. Das erleichtert die Nutzung erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nili11, basti150677, Kamcho84 und 3 andere
@SuckOr Was meist du mir Marginal Schwächer als das S25 Ultra? In welchen Punkten?

@Blackbandt

Die DoT ist bei mir ca. 30-60min geringer als beim S25Ultra. Das hatte ich nicht lange (weil ich den Formfaktor nicht mag - eckig und groß) und der Empfang war mir da deutlich zu schlecht. Das Xiaomi funkt wesentlich besser (vielleicht verbraucht es auch deshalb mehr Akku).

Aktuell ist die Laufzeit bei mir aber katastrophal. Ich habe derzeit 76% Akku übrig und nur 1h20 DoT. Das Gerät ist quasi durchgehend im WLAN. Das finde ich etwas schwach für 5400 mAh.

1100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@SuckOr
Und hat es sich wieder gefangen?

@The_Rock01

Noch nicht. Ich berichte nach der heutigen Ladung. Es ist ja nichts dabei, was wahnsinnig am Akku zieht.

@SuckOr hattest du vorher auch die vpn Verbindung am laufen und die akkulaufzeit war besser?

@Macblack91

VPN (Adguard) läuft seit Sekunde 1 und anfangs war die Laufzeit etwas besser, das würde ich sagen. Da bin ich locker auf über 6 Stunden DoT gekommen - eher sogar Richtung 7h.

Jetzt werden es maximal 5h. Das merkt man natürlich.

@SuckOr ja das merkt man. Ist dein Gerät denn warm? Bze wärmer als sonst? Also ich bin noch im +7 std sot bereich zum Glück.