Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das org. 120w Netzteil, bis ca. 60% geht es rasend schnell, dann wird der Akku aber schnell über 40 Grad warm, und der Rest der Ladung dauert noch mindestens 30 Minuten oder länger

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und morpheus620
Okay also hier stimmt doch was nicht 😅

Ich hab das Handy bestimmt 3 Stunden angesteckt gehabt und es war immer noch auf 98% (Voll aufladen war eingestellt in den Einstellungen). Ich nehme das Handy vom Ladegerät und 15 Minuten drauf hat es 99% 😂 es lädt sich also ohne ladekabel selbst auf.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-09-11-04-49-567_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-05-09-11-04-49-567_com.miui.securitycenter.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2025-05-09-10-07-04-414_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-05-09-10-07-04-414_com.miui.securitycenter.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 45
Scheint normal zu sein, ist bei mir auch so!
Allerdings erst seit dem 104er Update

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Kurz, da etwas OT: Bei meinem Notebook habe ich eingestellt bis 80% laden. Danach lädt es definitiv nicht, obwohl Netzteil immer angeschlossen. Es schaukelt sich jedoch pro Tag 1-2% hoch, bin aktuell bei 99%. Zeigt auch hier deutlich: Die Prozentwerte spiegeln nicht den tatsächlichen Ladezustand wider.

@Wenigschreiber
Die Lösung sei wohl das Handy 2-3 mal komplett zu entleeren, aber der Akku wird so heiß, dass lasse ich mal lieber

@Borsti1966 bei mir auch! Welche Lade Einstellungen habt ihr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Borsti1966 Auch das hab ich gelesen bzw es kam eine Meldung via Security App. Dreimal ganz leer gehen zu lassen. Das muss ich zeitlich erst einmal hinbekommen 😜

Anhänge

• Screenshot_2025-05-09-16-05-48-871_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2025-05-09-16-05-48-871_com.miui.securitycenter.png
    123,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Borsti1966 schrieb:
Die Lösung sei wohl das Handy 2-3 mal komplett zu entleeren, aber der Akku wird so heiß, dass lasse ich mal lieber
Das ist richtig, der neue Akku sollte einige Male weit entladen und bis 100% wieder geladen werden (was man im regelmäßigen Betrieb eigentlich nicht tun sollte). Danach kann man z. B. bis 80% einstellen. Aber auch dann in regelmäßigen Abständen dem Akku "mitteilen", wieviel Kapazität er eigentlich hat, indem der vollen Zyklus wie oben erneut durchläuft.
Falls es überlesen wurde: Oben schrieb ich von meinem Notebook. Dort lade ich 1-2x im Quartal von niedrig bis 100%.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
Und wie sieht es mittlerweile aus? Kann das 15u endlich mit dem 25u im Mobilfunk mithalten was den akku angeht oder ist er immer noch nicht besser ?

Ich hab leider keinen direkten Vergleich, komme aber inzwischen super klar. Hatte da beim S24 Ultra ja enorme Probleme, die sich nicht lösen ließen. Was für mich aber ein Game-Changer ist, ist das Schnellladen. Das kenne ich von Apple und Samsung nicht.

Ich hatte längere Zeit den Akkuschutz-Modus in Betrieb und war unzufrieden mit der Akkuleistung. Seit ich auf 100 Prozent lade, finde ich die Akkuleistung top. Meine Recherche hat ergeben, dass der Vorteil des Akkuschutz-Modus erst nach etwa vier Jahren Betrieb sichtbar wird. Die Lebensdauer der Batterie wird nämlich verlängert. Da bevorzuge ich aber die deutlich bessere Akkuleistung.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Borsti1966 und chika
Also ich habe auch keinen vergleich zum s25 ultra aber zum Honor magic 7 Pro mit dem großen Akku wo ich eigentlich immer bei +10std sot gelandet bin wenn es wirklich sein musste. Meistens habe ich dort den tag mit 40-50% beendet. Mit dem Xiaomi 15 ultra komme ich leider nicht soweit. Über den tag komme ich und ende meist bei 20%. Mit dem Hyperos 2.2 update habe ich seit gestern aber schon eine besserung in sache Wärmeentwicklung gemerkt. Zuvor war es so das es im mobilen netz hand warm wurde was beim Honor nicht der fall war. Jetzt seit gestern konnte ich das zum Glück nicht mehr feststellen wenn ich ganz normal Browse, chatte usw. Einzig die Kamera und gallery app sind noch heiz apps.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Mein nutzverhalten ist immer gleich.
Mit dem 25u komme ich immer ohne Ausnahme auf 1 tag und 22 stunden Laufzeit bei 14 bis 16 stunden mobile daten, Bluetooth und Standort an und mit watch 7 verbunden.
Und habe eine dot von 6,5 bos8,5 stunden.
Apps nutze ich
Whatsapp, kamera, music, samsung Internet, Facebook, tiktok und ab und zu ps1 emulator.

Das xiaomi konnte da nicht im Ansatz mithalten
Abends war ich um 19 Uhr bei ca 45 Prozent bei 3,5 stunden dot.

Hätte das 15u diese Probleme nicht hätte ich es behalten aber so schaue ich fan in den Februar wenn ich wechseln kann ob es das 26u wird oder das x16u oder iphone 17pm
Mal sehen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@The_Rock01 wie lange hattest du das Xiaomi? 3 Tage?
Hat sich denn bei Samsung was bei der Cam getan oder wird das SP immer noch von Handys der 400€ "Klasse" geschlagen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Acidman74, Gmen4Life und 2 andere
@Dik2312

1 Tag 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Gmen4Life, Olley und eine weitere Person
@The_Rock01
Eine kurzzeitige Einstufung der Akkulaufzeit ist bei einem neuen Handy, das bei der Einrichtung Updates gemacht hat, unmöglich.

Erst nach einer Akkukalibrierung und einer Nutzungsdauer von
mindestens vier Wochen,
ist eine genaue Laufzeiteinstufung möglich.

Auch eine Nutzung von firmenfremder Software,
wie z.B. Samsung Internet auf Xiaomi oder Xiaomi Internet auf Samsung ...,
kann die Laufzeit erheblich verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
@wald66 Fast alle Apps sind firmenfremd, auch meine Banking-App.

wald66 schrieb:
Eine kurzzeitige Einstufung der Akkulaufzeit ist bei einem neuen Handy, das bei der Einrichtung Updates gemacht hat, unmöglich.

Erst nach einer Akkukalibrierung und einer Nutzungsdauer von
mindestens vier Wochen,
ist eine genaue Laufzeiteinstufung möglich.

Auch eine Nutzung von firmenfremder Software,
wie z.B. Samsung Internet auf Xiaomi oder Xiaomi Internet auf Samsung ...,
kann die Laufzeit erheblich verschlechtern.
Alles völlig richtig.
In diesem Fall aber vermutlich ein Kampf gegen Windmühlen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
Vermutlich kein Kampf gegen Windmühlen, sondern gegen Fehlanpassungen oder Einstellungen in der Gerätesoftware.
Das kann auch ein Fehler in der Hersteller Software sein.

Wer die Kameraeigenschaften braucht, wird nicht abgeschreckt sein, solange man locker durch den Tag kommt. Die Ladezeit ist auch noch sehr kurz.

Das gab es schon Mal bei der X11 Serie, bei der es lange gedauert hat, bis die Laufzeit deutlich mit einer neuen MIUI Software verbessert wurde.

Ich hatte es ja nach Release dann bis vor knapp einem Monat und der Akku hat mir wieder nicht gefallen (war mein einziger echter Minuspunkt schon bei meinem 14er)in der Kombi aus: Dual-Sim Nutzung, viele E-Mails dienstlich, fotografieren und filmen.

Da ist das X200 Ultra eine ganz andere Liga im gleichen Szenario (hat auch die größeren Akku-Specs und das effizientere System).

Aber da ich Xiaomi/Leica als Kombi irgendwie so mag, ist mir auf Reisen wieder ein 15 Ultra über den Weg gelaufen und ich hab es mir diesmal in schwarz spontan mitgenommen 🙈
Vorher hatte ich das X15U in schwarz/silber, was optisch gefallen hat, aber schwarz mit dem roten Ring, hatte ich weiter im Augenwinkel 😄.

Der Akku wird mich weiter nerven, bzw. im Vergleich nicht überzeugen , aber ich nutze es jetzt anders vom Anwendungsgebiet (nahezu Kamera only mit einer eSIM für den Workflow und das nötigste) und beobachte jetzt mal wie es sich über Wochen der Nutzung einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Einfach nutzen, Prozentanzeige oben weg und wenn leer, dann nachladen.

Ich glaube je schneller die Hersteller den Akku laden lassen, desto weniger optimiert wird.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und Macblack91