Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj weil ich denen bisschen mehr traue als Xiaomi , bei meinem 13pro war kappazität unter 80% laut den apps gefallen, habe ich auch nach ner Zeit gemerkt das es wirklich nicht mehr solange aushält wie als es neu war.
Laut Xiaomi war aber die Kapazität "Sehr gut"

ich glaube auch nicht das es 94% ist aber , es ist ein Richtwert mit dem man arbeiten kann

marcodj schrieb:
@m0t0x
Warum verlassen sich die Leute immer auf diese Third-Party-Apps? Werde ich nie verstehen.
Ich auch nicht. Nutze ich nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
m0t0x schrieb:
weil ich denen bisschen mehr traue als Xiaomi
Mach das, macht aber absolut keinen Sinn einer App (mehr) zu vertrauen obwohl sie diesen Wert nur schätzt.

Also nach einem Werksreset meines 15 Ultra ist die Akkulaufzeit deutlich besser geworden. Das Vivo X200 pro ist immer noch besser aber nicht mehr extrem.

Kann ich also jedem nur empfehlen der Probleme hat. Besonders in Verbindung mit einer Wear OS SmartWatch.

Akkuverbrauch - 100% auf 94% Standby bei 8 Stunden.
Das Vivo hatte in der selben Zeit 100% auf 97%.

Der Mediathek ist einfach energieeffizienzter. Merkt man auch beim benutzen der Geräte. Das vivo verliert in der gleichen Zeit 2-3% Akku und das Xiaomi 5-6%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Beitrag unter #132 fortsetzen:
Meine Erwartungen sind eingetroffen. Einstellungen und Nutzung wie dort genannt.
Dazu Standortdienste immer aktiv, einige Bilder gemacht, Apps installiert und konfiguriert, 1 h Spiel und einige Fotos.
Bin zufrieden!

Anhänge

• 2025-04-25 - Akku.jpg
    2025-04-25 - Akku.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Macblack91
Was sollen wir damit anfangen?

Fast 5 Tage klingen erstmal super, aber wie lange war das Handy tatsächlich aktiv in Benutzung? Ein energiehungriges Spiel wird es kaum gewesen sein und von den 117h lag es wahrscheinlich (nach Post #132) mindestens 115h nur rum weil du es wohl eh sonst gar nicht nutzt. Dann dürfte der aktive Nutzen keine 10-20% gezogen haben. Das ist kein gewöhnliches Nutzerverhalten zum Vergleichen. Ich kann ja auch mal ein Bild posten nach der Laufzeit wie mein Handy oder Tablet nur rumlag.
Mal Theoretisch:
Wenn das Ding über die Nacht (8h) rund 4% Akku zieht, dann sind es an einem Tag 12% und nach 5 Tagen ings 60% Akku. Das ist dann nur WLAN, keine Netzwechsel o.Ä., dabei. Also hast du in davon abgesehen in jedem Fall <40% Akku in 5 Tagen gebraucht. Dazu ist die Kamera seeehr hungrig und Spiele (je nach Spiel natürlich auch) natürlich auch. Deshalb wäre für mich mal deine DoT und die Aufsplittung interessant.

Ich verstehe deine Freude darüber, weil es wohl genau deinen Vorstellungen entspricht und will dich damit auch nicht provozieren, aber hilfreich ist es gleichzeitig halt auch nicht.
Aber irgendwie hab ich auch Respekt, so wenig am Handy ist auch wirklich bemerkenswert und unbedingt erstrebenswert in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, schwombibu, Genesis3000 und eine weitere Person
Natürlich hast Du Recht. Ich danke für Deinen freundlichen Kommentar und sagte auch schon selbst, dass der übliche Gebrauch des Phones bei den meisten wohl anders ist.
Bei mir muss es sich nicht regelmäßig melden, weil ich eine Mail oder Whatsapp-Meldung habe usw...
Es liegt von den 365 Tagen im Jahr tatsächlich 300 Tage nur rum, 35 Tage wird mehr gemacht und 30 Tage kommt es so richtig zum Einsatz - dafür habe ich es gekauft. Und dann lade ich den Akku auch nach einem Tag, um den nächsten mit Sicherheit zu überstehen.
Jeder hat eben andere Vorstellungen und das ist auch gut so.

Nachtrag: Ein wenig meinte ich auch die User, die sinngemäß berichtet haben, dass nichts getan wurde und trotzdem der Akku rasant entladen wurde. Man kann schon etwas diesbezüglich tun. Ich kenne User, die haben WLAN und mobile Daten immer gleichzeitig an. Für mich (!) unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TypischDeutsch
@Wenigschreiber ich traue mich fast zu sagen dass dein nutzungsverhalten für weniger als 1% aller 15 ultra Besitzer zutrifft 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj, schwombibu, Olley und eine weitere Person
Ich muss mal etwas zur Ladegeschwindigkeit schreiben. Die ist ja Unterirdisch. Ich habe jetzt 3 verschiedene Netzteile und Kabel versucht. Einmal ein *nicht* 120W Xiaomi Netzteil. Ein 90W *nicht* Xiaomi Netzteil und einmal ein originales 120W Netzteil. Es fängt sehr schnell an zu Laden, bricht aber auch schnell zusammen und lädt dann vielleicht nur noch mit 20-30W. Dann geht es mal wieder hoch auf 60W. Und das bei allen 3 Netzteilen.

@morpheus620 das kann ich nicht bestätigen. Das 120w Netzteil von xiaomi lädt extrem schnell. Man kann während des Ladevorgangs die Top Ladefunktion aktivieren wenn sie nicht standardmäßig aktiviert ist. Hier ist es einzustellen:

Anhänge

• Screenshot_2025-04-25-23-09-24-226_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-04-25-23-09-24-226_com.miui.securitycenter.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Wenigschreiber
Ist bei mir alles eingestellt. Der hat jetzt von 20-100 ca. 45 Minuten benötigt.Ist immer noch schnell aber für 90W langsam. Ich hatte bei Reddit dazu einen Beitrag gefunden. Da meinte jemand liegt wohl an der neuen Akku Technologie.

@Genesis3000

Hast du das EU Modell vom Vivo? Ansonsten kannst das ja schlecht vergleichen. Das Vivo X200 Pro hat ja fast 600 mAh mehr Kapazität. Ich nutze es auch und der Akku ist zusammen mit dem Oppo Find X8 Pro echt der Wahnsinn. 😜

Ich nutze zum Laden den Adapter, der beim 10T pro im Lieferumfang war. Er leistet je nach Verfahren/Spannung 27-33 Watt.
Von 5 bis 100% dauert es exakt 1 Stunde. Gemessen: Ladebeginn mit reichlich 20 Watt, steigt bald auf reichlich 30 Watt, um am Schluss allmählich wieder auf 20 Watt zu sinken. Kabelgebundenes Laden steht auf Standard.

Bin damit sehr zufrieden, kürzere Zeiten als 1 h möchte ich nicht, das kann nach meiner Kenntnis dem Akku nicht guttun. Sicher könnten wir jetzt an der Stelle einen Glaubenskrieg beginnen... :1f612:

Ich habe noch einen Adapter mit 15 Watt, der benötigt entsprechend 2 Stunden. Wie von anderen hier bereits erwähnt, als ich den beim 2. Ladevorgang des Akkus benutzte, schaffte er nur 96 %. Inzwischen kommt er auch auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
morpheus620 schrieb:
Ich muss mal etwas zur Ladegeschwindigkeit schreiben. Die ist ja Unterirdisch. Ich habe jetzt 3 verschiedene Netzteile und Kabel versucht.
Dazu muss ich dann auch etwa schreiben.
Denn das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich lade mit diverse Anker Prime Ladestationen (200W u. 250W) und finde, das das X15U sehr schnell lädt.
Schneller als z.B. das S25 Ultra, nur meine iPhones (16 PM und 15 PM) werden noch schneller geladen.

Ich bin jedenfalls immer wieder angenehm überrascht, wie schnell das X15U aufgeladen wird.
Und ich habe "nur" die normale Ladegschwindigkeit eingestellt.

Von daher kann ich Deine Erfahrung nicht teilen.
Warum das aber bei Dir anderes zu sein scheint, kann ich natürlich nicht verifizieren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Genesis3000 schrieb:
Hier ist es einzustellen:
Ganz kurz mal etwas OT: Sehe ich richtig - WiFi, Bluetooth und Flugmodus? Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wenigschreiber - Grund: anders formuliert
@Wenigschreiber korrekt. Mobiles Netz brauche ich Zuhause nicht, da VoWifi und ich habe weniger Strahlung. Bluetooth weil SmartWatch und Bluetooth ist eigentlich immer an bei mir.

Flugmodus ist bei mir = Mobiles Netz aus, alles andere an.

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber
Genesis3000 schrieb:
Flugmodus ist bei mir = Mobiles Netz aus, alles andere an.
War mir nicht bekannt, dass das geht, hab´s gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hangul den Vollekektro Macan? 😅

Genesis3000 schrieb:
Ich habe gerade das vivo X200 pro und das ultra im Einsatz. Das Ultra hat noch 87% Akku und war nur im Standby. Das vivo hat noch 84% und war die Zeit in Benutzung mit Kamera, Social Media, YouTube usw.
Das Ultra war auch noch nur im WLAN. Das vivo hab ich dabei und hat nur 5G.

Beide mit 100% gestartet. Das vivo habe ich erst seit heute und somit ist es die erste Ladung. Das vivo ist für mich deshalb jetzt schon besser 😅
bei 600mAh mehr Akku auch kein Wunder.