Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Xiaomi 15 Ultra

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@morpheus620

Wenn das 15 ultra nur im Stand by war und nicht aktiv genutzt, während das vivo genutzt und im mobilen Netz war, sehe ich nicht allein die Ursache in den 600 mAh mehr.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000 und morpheus620
@Sonic-2k- Korrekt, so sehe ich das auch.

Nach dem Werksreset des 15 Ultra hat sich die Laufzeit nun eingependelt. Keine Ahnung was das Problem war, da ich auch ohne Backup eingerichtet habe. Allerdings beobachte ich immer noch eine nicht nachvollziehbare Schwankung.
Von 100% bis 90% entlädt es sich z.B. extrem schnell.

Hat man das Vivo daneben benutzt war das Vivo noch bei 100% (Anzeige) und das Xiaomi schon bei nur mehr 91%.

Klar, alles ist nur eine reine "Anzeige" und man sollte die exakten % nicht zu sehr vergleichen aber es schwankt gefühlt beim Xiaomi schon extrem.

Auch hab ich manchmal das Verhalten, dass sich das Xiaomi extrem schnell entlädt. Dann lösche ich den Google Play Dienste Cache, starte das Handy neu und dann passts wieder. Aber manchmal hängt iwas im Hintergrund das den Akku leer saugt aber ohne dass es in der Akku Verbrauchs Anzeige auftaucht.

So dass ist ein typischer Tag bei mir. Davon waren jetzt ca 4 Stunden im mobilen Netz und der Rest WLAN.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-30-21-21-56-168_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-04-30-21-21-56-168_com.miui.securitycenter.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2025-04-30-21-22-14-737_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2025-04-30-21-22-14-737_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 87
Ich persönlich finde die Laufzeit echt ... Naja...

Anhänge

• Screenshot_2025-04-30-21-45-26-430_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2025-04-30-21-45-26-430_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 64
Mir ist die Laufzeit auch völlig egal. Ich kann über all wo ich bin zu jeder Zeit den Akku wieder Laden. Ob auf Arbeit oder zu Hause. Gestern Abend übrigens von der Dose genommen und jetzt bei 57% bei 2h Display. Was will ich mehr. Für meine Bedürfnisse Ausreichend. Und selbst im Urlaub wenn man da den ganzen Tag Unterwegs sein sollte kann man es Abend auch wieder Laden sobald man in der Unterkunft/ Hotel ist. Gerade in der heutigen Zeit alles kein Problem. Und so wie ich bei euch sehe, seit ihr auch über den Tag gekommen. Was wollt ihr mehr ?

• Danke
Reaktionen: Hangul
@morpheus620

schön, wenn man es entspannt sehen kann. Ich sehe es ebenso und kann mich nicht beklagen. 👌
Konnte ich bislang bei keinem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und morpheus620
Genesis3000 schrieb:
@Sonic-2k- Korrekt, so sehe ich das auch.

Nach dem Werksreset des 15 Ultra hat sich die Laufzeit nun eingependelt. Keine Ahnung was das Problem war, da ich auch ohne Backup eingerichtet habe. Allerdings beobachte ich immer noch eine nicht nachvollziehbare Schwankung.
Von 100% bis 90% entlädt es sich z.B. extrem schnell.

Hat man das Vivo daneben benutzt war das Vivo noch bei 100% (Anzeige) und das Xiaomi schon bei nur mehr 91%.

Klar, alles ist nur eine reine "Anzeige" und man sollte die exakten % nicht zu sehr vergleichen aber es schwankt gefühlt beim Xiaomi schon extrem.

Auch hab ich manchmal das Verhalten, dass sich das Xiaomi extrem schnell entlädt. Dann lösche ich den Google Play Dienste Cache, starte das Handy neu und dann passts wieder. Aber manchmal hängt iwas im Hintergrund das den Akku leer saugt aber ohne dass es in der Akku Verbrauchs Anzeige auftaucht.
Bei mir war die Ursache, dass ich in den Akkueinstellungen festgelegt hatte, dass der Cache nach dem Sperren des Geräts gelöscht werden soll. Dies führte dazu, dass alle Apps geschlossen wurden, was auch mein Wunsch war. Allerdings wurde dabei auch der Cache der Apps gelöscht.

Dadurch musste beispielsweise die Xiaomi-Galerie alle Bilder neu laden und cachen.
Nachdem ich diese Funktion wieder deaktiviert hatte, konnte ich die Bildschirmzeit (SoT) von etwa 5 Stunden auf 7 Stunden erhöhen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Borsti1966 und Genesis3000
@m0t0x danke, werde ich mal austesten.

@Genesis3000 udn am besten auch mal bei der Xiaomi und google fotos app, App-Aktivitat pausieren,wenn ungenutzt rausnehmen

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Also ich habe jetzt mal die Einstellungen vorgenommen. Unterm Tag geht es aber Stand-by über Nacht waren jetzt seitdem an zwei Tagen hintereinander extrem hoch. Vorher hatte ich so 3-6% verbraucht über Nacht und heute waren es von 72% bis 56% über Nacht. Ich weiß jetzt nicht ob sich hier was aufgehängt hat aber der Zufall ist schon komisch.

Gerät lag nur Rum im WLAN + Bluetooth ohne Mobiles Netz.

Habe jetzt mal den Playstore den Cache gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-02-08-13-44-274_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-05-02-08-13-44-274_com.miui.securitycenter.jpg
    129 KB · Aufrufe: 47
@Genesis3000 wenn Playstore bei dir ganz oben mit dem Verbrauch ist, ist irgendwas sehr komisch bei dir :D

da stimmt was nicht.
Würde einen Factory Reset empfehlen( wenn es keine große Sache ist )

[APP][Material][FREE] CPU Spy Reloaded 2.40.1 Pro Easter Giveaway

Lade dir Mal die App. Direkt die apk aus dem thread. Ist ziemlich alt aber funktioniert noch immer. Es braucht auch kein root. Damit schaue ich immer ob das Handy auch richtig in den Tiefschlaf geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und beim Play Store Mal den Cache und Daten löschen

Anhänge

• Screenshot_2025-05-02-09-01-08-652_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    Screenshot_2025-05-02-09-01-08-652_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    142 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0t0x
@m0t0x Ja wie gesagt, ich hatte das die letzten 2 Wochen überhaupt nicht. Konstant einen Verbrauch von 3-6% über Nacht im Tiefschlaf. Seit der Einstellung die du erwähnt hast war es jetzt an 2 Tagen so, dass über Nacht sehr viel % weg waren.
m0t0x schrieb:
Bei mir war die Ursache, dass ich in den Akkueinstellungen festgelegt hatte, dass der Cache nach dem Sperren des Geräts gelöscht werden soll. Dies führte dazu, dass alle Apps geschlossen wurden, was auch mein Wunsch war. Allerdings wurde dabei auch der Cache der Apps gelöscht.
@morpheus620 Danke, probiere ich mal aus! Cache und Daten habe ich bereits gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App wertet mir erstmal direkt folgendes aus:

Anhänge

• Screenshot_2025-05-02-09-36-09-804_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    Screenshot_2025-05-02-09-36-09-804_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2025-05-02-09-36-15-493_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    Screenshot_2025-05-02-09-36-15-493_com.vibhinna.cpuspyfree.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das die überhaupt schon etwas ausgespuckt hat. Aber sieht doch gut aus.

@morpheus620 eigentlich ja, erklärt aber eben dann nicht den PlayStore Drop von 16% über Nacht 😅

@Wenigschreiber Wenn es mit 27-33 Watt eine Stunde dauert, braucht man also gar kein schnelleres Netzteil? Oder verstehe ich etwas falsch?

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber
Habt ihr das auch, dass die letzten 2% von 98% auf 100% ewig dauern im vergleich?

Mein 15 Ultra hängt seit 30 Minuten auf 98% Fest am Ladegerät. Hatte ich nun schon öfter beobachtet.

Meines springt komischerweise sofort nachdem abziehen des Ladekabels auf 98%, hält aber nachdem Update auf 104 wirklich eine Stunde länger

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
@Borsti1966 Ja das auch, die 100% hält er nur super kurz und fällt bei mir auch sofort auf 99%

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
friscoboi schrieb:
Wenn es mit 27-33 Watt eine Stunde dauert, braucht man also gar kein schnelleres Netzteil? Oder verstehe ich etwas falsch?
Genau so sehe ich das. Die Angabe in Watt ist wohl nur die eine Seite der Medaille, es kommt wahrscheinlich auch auf die Art der Ladung an. Bin da aber nicht der Fachmann. Habe mal ein Bild vom Adapter eingefügt.

Anhänge

• Ladeadapter vom 10T pro.jpg
    Ladeadapter vom 10T pro.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wenigschreiber - Grund: konkretisiert und Bild angefügt