Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ahzoka

ich empfinde auch, das gerade die Leica Farben besonders beeindruckend sind.
Ich mochte sie schon immer, wohl wissend, das es auch Geschmacksache ist.

Ich nutze sie auch überwiegend, je nach Situation auch diverse Leica Filter.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Ahzoka und Dik2312

Leider aktuell nur auf russisch, aber die Live KI Untertitel aufm 15 Ultra regeln 😃

Also im Vergleich schneidet das 15 Ultra super ab. Gefällt mir oft am besten von den 3 Geräten.
- LowLight Video ist das Vivo vorne finde ich.
- LowLight Fotos ist das typische von mir beschriebene Problem der Überzeichnung usw. Der Nachtmodus ist die größte Schwäche von Xiaomi derzeit finde ich.
- Portrait ist das Oppo einfach top wegen den tollen realistischen Farben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Daichink
Frage: beziehst du dich einzig und allein auf den Nachtmodus im Fotomodus 🤓?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: UltraUu - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
An den Autonachtmodus des Oppo Find x8 ultra kommt Xiaomi aber keinesfalls heran.Da fehlen Detailschärfe und feinere Texturen. Auch Vivo bietet hier mehr feine Detailauflösung und Schärfe.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Wie aktiviert man den die ki Übersetzung beim 15 Ultra?

@Genesis3000

ich habe es nicht gesehen, aber frage mich einmal mehr: Glaubst Du das, was Du da auf YT siehst? 🤔

Genesis3000 schrieb:
Leider aktuell nur auf russisch, aber die Live KI Untertitel aufm 15 Ultra regeln 😃

Also im Vergleich schneidet das 15 Ultra super ab. Gefällt mir oft am besten von den 3 Geräten.
- LowLight Video ist das Vivo vorne finde ich.
- LowLight Fotos ist das typische von mir beschriebene Problem der Überzeichnung usw. Der Nachtmodus ist die größte Schwäche von Xiaomi derzeit finde ich.
- Portrait ist das Oppo einfach top wegen den tollen realistischen Farben
Man muss halt das große Kamera Update abwarten und hoffen das vieles gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: morpheus620 - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und RudiSeiBua
Kurze Frage was genau hat es mit der Einstellung auf sich, bzw. welche nehme ich am besten für den normalen Gebrauch. 2141.jpg

Die erste was dem vollen Sensor entspricht, croppen kannst Du immernoch im Interface.

• Danke
Reaktionen: MarcGyver und Ahzoka
@MarcGyver Immer die native Brennweite, 23mm

• Danke
Reaktionen: MarcGyver und Ahzoka
@MarcGyver

probiere es einmal aus, dann erkennst Du es am besten.
Es handelt sich um eine unterschiedliche Brennweiten, mit der Du unterschiedliche Abbildungen erreichen kann.
35mm eigenes sich recht gut, wenn Du wenig Ablenkung vom Hauptmotiv haben möchtest. 28mm und 23 mm ist eher etwas für Street-Fotografie. Ich nutze es je nach Motiv und Einsatz, lege mich kaum fest.
Es gilt aber ein fotografischer Grundsatz: Fill the Frame. also fotografiere immer so, das dass, was Du zeigen möchtest, möglichst formatfüllend abgelichtet wird.

Aber wie gesagt, am besten ausprobieren, dann erkennst Du es selbst.

Hangul schrieb:
Es handelt sich um unterschiedliche Brennweiten...
Sry., nein. Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs. 28 und 35 sind nur digitale Crops.

• Danke
Reaktionen: UltraUu, vw-kaefer1986, FlorianZ und eine weitere Person
Ok danke schon mal. Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich die Hauptlinse nehme also die bei 1.0 nicht so gut ist als wenn ich mit der Tele 4.3 knipse. Bedeutet das ich bei Streetfoto am besten die 4.3 nehme mit 12MP ? Und wenn ich bei super Lichtverhältnissen auf 50 oder 200 gehe bei der 4.3 gut beraten bin ?

MarcGyver schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich die Hauptlinse nehme also die bei 1.0 nicht so gut ist als wenn ich mit der Tele 4.3 knipse.
Was genau meinst du mit "nicht so gut"? Woran erkennst du das?

Das eine Smartphone besser als das andere.... Na ja ich würde sagen kann man so nicht sagen, ist oft Geschmackssache und denke Nachtaufnahmen sind auch viel Einstellungssache ...

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@BerlinPhoto

aber ja, das weiß ich doch alles sehr gut, wollte es nur nicht noch komplizierter darstellen, in Bezug auf dedizierte Kameras und deren "Scherben".;)
Daher der Hinweis: Ausprobieren und erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@BerlinPhoto

nun ja, gibt es eine bessere Herangehensweise als Learning by doing, also Lernen durch Handeln und dann darüber reflektieren?

@BerlinPhoto

mein sogenannter Testbaum bei kaum Licht im Pro Modus aber Auto

Anhänge

• IMG_20250427_134118.jpg
    IMG_20250427_134118.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250427_134112.jpg
    IMG_20250427_134112.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250427_133728.jpg
    44,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250427_133721.jpg
    IMG_20250427_133721.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250427_133714.jpg
    IMG_20250427_133714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Killerspielspieler
Ilam schrieb:
Nachtaufnahmen sind auch viel Einstellungssache ...
Man ist doch im Automodus schon vom Autonachtmodul abhängig. Das Pro Modul hat zwar auch Multiframing, bei dem man die Belichtungszeit beeinflussen kann, jedoch im Dunkeln hat es Grenzen. Da fehlt dann die zusätzliche Kosmetik des Autonachtmodus.

• Danke
Reaktionen: Ilam