Diskussionen rund um die Updates für das Xiaomi 15 Ultra

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj schrieb:
"Bruchteil der Nutzer"
Nicht alle Nutzer nutzen alle Funktionen oder sind von Bugs in besonderen Konstellationen betroffen, es bleibt ein Bugfix.

@Nichts
@Killerspielspieler hat eine Frage gestellt. Ich denke er hat meinen Beitrag verstanden.

Keine Ahnung warum du mir erklären willst was ein Bugfix ist. Bei einem Update wird der für alle gefixt und nicht nur für einzelne Personen. Um das ging es doch auch gar nicht. Die Frage war ob Oppo und Vivo auch so "schlecht" sind wie Xiaomi und meine Antwort ist Nein.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Deine Antwort war "sie bringen viele Updates" das beantwortet die Frage im Prinzip gar nicht.

marcodj schrieb:
nicht nur für einzelne Personen
Wo bist Du denn hier entgleist? Klar wird es für alle gefixt, aber wie sagen die meisten Nutzer so schön "mein Gerät funktioniert 100% Bugfrei" während sie nur 40% der gebotenen Funktionen jemals genutzt haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@Nichts
Da du es einfach falsch verstehen willst.
Da kann ich leider nichts dafür.
Updates beinhalten natürlich auch manchmal Bugfixes oder wie kommen die sonst auf dein Smartphone...

marcodj schrieb:
wie kommen die sonst auf dein Smartphone...
Bei Samsung seit Jahren bei Xiaomi seit Monaten nicht..

Hangul schrieb:
nachweisbar falsch
Es ist nachweisbar richtig, die Bugs die ich gemeldet habe sind weiterhin da, es geht nicht um Updates es geht um Inhalt.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Also Updates bekomme ich von Xiaomi auch immer wieder mal, aber gefühlt steht jedes mal drin, dass irgendwelche Animationen "weicher" ablaufen und irgendwelche Icons toller aussehen sollen. Bei der Kamera gibt es hingegen absolut gar nichts an Verbesserungen. Nix.

Und genau das ist es, was einen dann schon ziemlich verärgert: Der Laden tut einen auf Premium und Ultra und neuerdings Pro Max und bietet dafür einfach kein zufriedenstellendes Konzept. Bei Xiaomi liege ich mit dem Eindruck wahrscheinlich nicht weit daneben, dass sich der Laden vor allem auf das nächste Produkt konzentriert und, sobald dieses draußen ist, wieder auf das Nächste usw.

Killerspielspieler schrieb:
Bei der Kamera gibt es hingegen absolut gar nichts an Verbesserungen. Nix.
Die Kamera-App ist ja für alle Modelle und bei mir (Poco F6pro) hat sich da einiges getan, sowohl bei der Bedienung, als auch bei der Qualität.

@NickRivera Was hat sich konkret bei der Kamera getan, bezogen auf das X15U seit Erscheinen?

NickRivera schrieb:
Die Kamera-App ist ja für alle Modelle
Das möchte ich bezweifeln, denn sonst hätten wohl alle Modelle die gleiche VersionNr.

NickRivera schrieb:
Die Kamera-App ist ja für alle Modelle und bei mir (Poco F6pro) hat sich da einiges getan, sowohl bei der Bedienung, als auch bei der Qualität.
Von der Qualität her gibt es beim 15 Ultra kaum Verbesserungen. Angeblich soll es mit dem A16 Verbesserungen geben, vor allem bei Aufnahmen mit wenig Licht und Nachtaufnahmen. Das wäre im Automodus bitter nötig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Xiaomi das wirklich hinbekommt. Softwaretechnisch ist die Konkurrenz weit voraus, besonders Oppo und Vivo.

• Danke
Reaktionen: marcodj
chika schrieb:
Das möchte ich bezweifeln, denn sonst hätten wohl alle Modelle die gleiche VersionNr.
Die App ist von der Basis her die gleiche. Die passt sich bei der Installation dem jeweiligen Modell an. Ich bin nicht updatesüchtig, aber bei der Kamera habe ich alle Versionen durch, bis zur jetzigen 250er. Bei der App steht ja auch Universal und es gibt keine expliziten APKs für bestimmte Modelle. Die Version, die auf dem X15U läuft, läuft auch auf meinem Gerät. Nur eben eingeschränkt, da ich ja ein anderes Kamera-Setup habe. So kann ich logischerweise kein Tele auswählen, da es das nicht gibt.

@Killerspielspieler
An Verbesserungen sind z.B. die Presets, Schärfepeaking bei Video, rauschärmere Nachtaufnahmen, insgesamt "schärfere" Fotos, eine komplett neu überarbeitete UI und einiges mehr hinzugekommen. Aber, wie schon geschrieben, auf dem Poco.

NickRivera schrieb:
Die App ist von der Basis her die gleiche. Die passt sich bei der Installation dem jeweiligen Modell an
Warum gibt es denn apk's mit niedrigeren Versionsnummern und neueren Erscheinungsdatum?

@NickRivera Poco als Vergleichsbasis zu nehmen ist hier halt nur wenig hilfreich. Das X15U hat seit Release de facto keinerlei Verbesserungen hinsichtlich der Kamera erhalten. Die haben nun etliche Monate Zeit gehabt wenigstens guten Willen zu zeigen und mal *irgendwas* an der Kamera zu ändern. Stattdessen gibt es zwar neue Versionsnummern, aber keinerlei Unterschied. Es gibt zahlreiche Baustellen und keine wird angegangen.

Das X15U hat seit Release de facto keinerlei Verbesserungen hinsichtlich der Kamera erhalten
Das liest man aber im Kamera Thread von einigen "Profis" anders. Manche schwärmen von Update zu Update immer mehr...

chika schrieb:
Warum gibt es denn apk's mit niedrigeren Versionsnummern und neueren Erscheinungsdatum?
Ich vermute, dass das eben die entsprechenden Anpassungen auf die unterschiedlichen Modelle sind. Deswegen funktionieren die ja auch bei einigen (noch?) nicht und werden nachgebessert.
Stattdessen gibt es zwar neue Versionsnummern, aber keinerlei Unterschied.
Auch hier vermute ich, dass die Software vom Ultra, so gesehen, als Maßstab genommen wurde und die kleineren, soweit möglich, daran angeglichen wurde.
Ich hab ja kein Ultra, aber wie ich hier lese, hatte das Ultra doch z.B. schon immer Presets. Die gab es bei mir nicht. Aber jetzt gibt es sie. Bei mir war bei fast jeder Version etwas neues zu finden.

@NickRivera Hier geht es aber um das 15 Ultra mit völlig anderer Kamera Hardware. Es ist also nicht mit deinem Poco zu vergleichen. Somit kannst du gar nicht beurteilen ob sich die Qualität mit einem 15 Ultra verbessert! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja geschrieben.

Der neue Galerie Editor ist da. Ich finde den alten besser und übersichtlicher.