Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Willkommen bei Xiaomi sag ich da nur.

Die machen schon seit dem Mi 10 solche Rosinenklauberei. Der selbe 108MP (erste Dual ISO) HMX Sensor im Mi Note 10 Pro und Mi 10 hatte unterschiedliche Firmware mit unterschiedlichen ISO-Stufen (und unterschiedlichen Bugs).

Und das Mi 11 Ultra war auch so das erste Ultra das nochmal auf einem ganz anderen Niveau abgeliefert hat - mit ihrem Omnivision Sensor (hat man sich zumindest eingeredet).

Für Xiaomi ist einfach jedes Gerät Wegwerfware im Quadrat, da gibt es keine Evolution im Stil von Vivo die die Sensoren Customizen.

Man stückelt zusammen und wirft auf den Markt mit mittlerweile sehr gutem Marketing.

So hart das auch klingen mag - die Firma ist nur auf Volumen aus, und das deutlich krasser als der Rest am Markt. Daran wird auch die EU nichts rütteln.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Zugute halten muss man Xiaomi dafür, dass man die Ultras zumindest seit zwei Generationen auch in unseren Breiten ohne Import bekommen kann (vom X13U weiß ich es nicht).
Zumindest das Design ist seit drei Generationen konsistent.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Vivo die die Sensoren Customizen.
Bringt uns halt leider auch keinen Mehrwert, wenn die wichtigsten Features trotzdem nicht freigeschalten sind...

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Macblack91
@vw-kaefer1986 gut, da fehlt mir die Erfahrung mit Vivo 🤷‍♂️ dachte die machen es vielleicht besser ...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@justyourimage Kein Problem, dafür sind wir ja hier, um voneinander zu lernen, zumindest ist das mein Zugang 😉
Was ich damit sagen will, die Sensoren vom X200Pro hätten beide DCG an Board, Vivo müsste es nur freigeben, gerade der HP9 würde damit die Charts regelrecht pulverisieren, speziell bei lowlight...

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
So nach dem ich hin und her bin wegen der ganzen Einschränkung... Habe ich mich jetzt entschieden von chinesischen Herstellern zurück zu Treten und werde zum iPhone wechseln... Nein spass😂 ich habe auf X mal unter xiaomis frage welchen Foto Modus man am liebsten mag, ein wenig dampf abgelassen darauf hin hat mich der support angeschrieben und ich habe nochmal einen feedback abgeschickt. Der support hat mir nochmal bestätigt das diese features DCG, 12bit RAW, 24fps LOG video, Langzeitbelichtung auf allen linsen, und natürlich 50mp RAW auf allen linsen nicht unterstützt werden und wollte einen Bericht samt log den sie jetzt an die kamera Abteilung geschickt haben.... Wird wahrscheinlich eh nichts bringen weil das dann am 16 ultra als neues einzigartiges feature kommen wird aber nun gut😂

Anhänge

• Screenshot_2025-09-03-13-12-19-109_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_2025-09-03-13-12-19-109_com.twitter.android.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Daichink, QualityDoesMatter, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Macblack91 we took it straight to the trashbin :1f602: ja das passt dazu ... hilft halt nix wenn man sie jetzt so gut kontaktieren kann, aber immerhin 100 mal besser als z. B. bei Honor

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter und Macblack91
@venacephalica Passt gut, sehr feine Details 😉

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@venacephalica Super vielen Dank. Ich wollte nur mal sehen wie es sich verhält in der Situation, gefällt mir ganz gut. Mit dem neuen Update heute hat sich die Kamera Version ja nochmal erhöht, da hoffe ich auf ein wenig mehr Optimierung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986