Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.680 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica nun habe ich wieder zugeschlagen :)

• Freude
Reaktionen: Macblack91 und venacephalica
Ach was, auch bei Xiaomi selber?

Was ist denn aus dem Vivo geworden?

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 wie kommts haha. Auch meine Frage, mit dem Photography kit?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das mit dem neuen update die kamera besser werden soll. Bei dunkelheit besonders da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312

ein X15U?

Warum "wieder"?

@venacephalica das Vivo ist beim Zoll hängen geblieben
@Macblack91 siehe oben :) ! Ob es dann schlussendlich zum Oppo das Vivo oder Xiaomi bliebt muss sich zeigen.

Begeistert war ich ja von allen dreien. Hatte beim Xiaomi aber Wlan Probleme und die Belichtung wollte nicht so wie ich
Beim Vivo bin ich beim 200u nicht mit dem processing einverstanden gewesen und nun sind ja einige Updates erfolgt und ich freue mich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul weil ich es einfach nochmal wissen will :)

• Danke
Reaktionen: Daichink und Macblack91
@Dik2312

beim Zoll hängengeblieben?
Wo hattest Du es bestellt?
Wie ist das denn ausgegangen?

Was genau willst Du denn wissen?

@Hangul ob die Dinge, die mir nicht gefallen haben ggf. verschwunden sind

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Dik2312 belichtung soll mit dem neuen update besser geworden sein. Es neigt immernoch zu overexposen, deshalb ist der EV bei mir permanent im minus bereich..

@Macblack91 gab es denn schon ein "richtiges" Update ?

@Dik2312 Bisher eigentlich nicht. Beim 14ultra hat es auch gedauert aber dann wurde es immer besser und besser. Ich muss aber sagen das HDR jetzt besser funktioniert als vor dem letzten update. In china kam letzten monat ein 900mb update für die kamera aber wir haben dies noch nicht bekommen, hoffentlich diesen monat.

Möglich das es mit hyperos 3.0 nochnal besser wird. Erfreulich ist ja schonmal das sie dort die Temperatur gesenkt bekommen haben trotz gleicher taktrate. In einem video wurde gezeigt mit hyperos 2.0 hatten sie beim Benchmark 57.9grad und mit hyper3.0 (nur) 50 was ja schonmal was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Dik2312 schrieb:
@Macblack91 gab es denn schon ein "richtiges" Update ?
Gibt es auch falsche?

Die letzen Updates haben m.M.n. durchaus leichte Verbesserungen mit sich gebracht.
Die Kameraversion hat sich auch sukzessive geändert und auch dort wurden scheinbar Änderungen vorgenommen.

Aber dem Grunde nach für mich nicht relevant, denn ich war von Beginn an sehr zufrieden und bin es aktuell immer noch.

Ich sehe das alles sehr entspannt. Vielleicht weil ich Fotografie seit meiner Kindheit betreibe und alles "durch" habe. Pixelpeeper war ich glücklicherweise nie, will es auch nie werden. Doch meine Qualitätsansprüche sind trotz allem extrem hoch. Darum ist und bleibt eine dedizierte Kamera immer mein Favorit, nur habe ich die halt nicht immer bei mir.

Wie vorhin, als ich eine wunderbare Fahrt mit dem Moto durch Südbaden unternommen habe. 🏍️

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Dik2312

ich hatte ganz vergessen wie gut 46mm sind (danke @Chrige )

• Danke
Reaktionen: Chrige
Falls es jmd interessiert, es ist mir Rätselhaft wieso Xiaomi Ihre mit ACES entwickelte LUT nicht direkt in die kamera app für LOG einbaut da dort Rec.709 auch schon vorhanden ist aber man muss diese einzeln herunterladen und importieren. Farben sind eher cinematic abgestimmt zumindest bei dunkelheit aber gefällt mir ganz gut.
https://www.mi.com/global/product/aces/

• Danke
Reaktionen: pannes und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter @vw-kaefer1986 so um das ganze nicht in den anderen threads OT zu posten, ich habe jetzt mit zwei programmen die EXIF daten ausgelesen von der Stock app (RAW und ULTRARAW) die daten sagen RAW= 10bit mit mosaic data, ULTRARAW = 14bit no mosaic data. Im Programm Exif Pilot zeigt er beim Raw eine Whitelevel von 1023 und Ultraraw 16383. Ich habe Xiaomi jetzt mal eine Supportanfrage geschickt da ich auch wissen möchte wieso keine 24fps funktionieren es sei denn man aktiviert den video nightmode... grade wenn sie das gerät auch als cinematic camera verkaufen wollen, sollten 24fps dabei sein:D

Anhänge

• DNG Ultraraw.png
    DNG Ultraraw.png
    29,1 KB · Aufrufe: 8
  • DNGRAW.png
    DNGRAW.png
    27,6 KB · Aufrufe: 8
  • RAW.png
    RAW.png
    30,5 KB · Aufrufe: 8
  • Ultraraw.png
    Ultraraw.png
    27,4 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 Geh im Metadaten View einmal auf DNG, das müsste mit einem Menü irgendwo darüber auswählbar sein. Zeigt nur eine handvoll Parameter.
Wir reden natürlich immer von der Hauptkamera mit dem LYT-900, nur um ganz sicher zu gehen.

• Danke
@QualityDoesMatter ja genau ist der LYT-900. Proshot und motioncam wie RAW 10bit whitelevel 1023

Anhänge

• RAW1.png
    RAW1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 6
  • Ultraraw1.png
    Ultraraw1.png
    24,1 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
@Macblack91 Ich häng dir jetzt einmal die beiden "warum nicht direkt in die Sonne halten" Bilder von der Blockhütte an
Von ProShot ähnlich

Zum Vergleich die P10Ps
1756812723210.png
1756812855990.png

Anhänge

• IMG_20250824_093216.dng
    15,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250824_093221.dng
    15,1 MB · Aufrufe: 6
  • RAW_X14U_1x.jpg
    RAW_X14U_1x.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ja die sind von geliosoft wenn ich richtig sehe, zeigt er mir als 14bit an, beide Fotos. Tja dann wissen wa bescheid:D Kamera software ist auch die mit dem letzten update gelieferte also die, die aufs 15 ultra gehört.

• Danke
Beim Xiaomi 14 Ultra gibt es durch den Black Level Offsett von 1024 "nur" 15.359 Abstufungen, also etwas unter echten 14 Bit, das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Jetzt habe ich grade nochmal ein Ultraraw geschossen und dort ist der whitelevel bei 8108 und lightroom zeigt 13bit:D