Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde hier sieht man schön das man sich den jeweiligen style der einem gefällt kaufen sollte. Falsch macht man mit keinen der Geräte was. Oder wie manche hier man kauft sich alle😜 dann hat man das beste aus drei welten.
Ab 15:41 gibts ein paar Vergleichsfotos, vorher werden alle drei Geräte mit Beispiel fotos vorgestellt.
Ich zb bin mit dem leica Farbprofil zufrienden und spiele auch gerne mit den leica farbstilen rum.

@Dan99 sag bloß du hast das 15 ultra wieder?😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, vw-kaefer1986 und Dan99
Haha, wo Du @Macblack91 gerade Dan99 gefragt hast, passt das irgendwie bei mir ganz gut in die Situation.

Denn wegen dem Charakter der Bilder und der Leica Farbprofile bin ich zum 3. mal beim Xiaomi 15 Ultra gelandet. Ich bin dazu auch Fan der gut balancierten Leica Schwarz-weiß Profile.

Eine Hassliebe zum X15 Ultra 😂, aber ich fotografiere einfach gern mit dem Ding 🙈.
Das X200U ist trotzdem noch da. Die Kamera hat andere Stärken, lässt im Vergleich eben aber viel Charakteristik bei menschlichen Gesichtern zu clean aussehen.

Das sieht zwar auch gut aus, aber sieht man dann side by side die Fotos von Menschen, sind alle Dinge die das Leben in die Gesichter gezeichnet hat, beim X200U sehr zurückgenommen (die fertigen Bilder sehen aus wie Studioshots, wo im Anschluss bereits Gesichtsflecken und Co retuschiert wurden für ein Cover eines Magazins..auch wenn man alles aus hat) und mit dem Xiaomi 15U hingegen, sieht man das Gesicht mit allen Details, Narben, Sommersprossen oder was auch so da ist. Für Charakter-Shots (so nenne ich es mal) ist das Xiaomi einfach sehr gut.

Ist ja alles Geschmackssache, aber in dem Einsatzbereich könnten sie unterschiedlicher nicht sein und dafür mag ich eher das Xiaomi. Auf weitere Kamera-Updates in Sachen Software bin ich dennoch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 624028, Daichink und Macblack91
@Macblack91 Ach, mal testen wie es sich im Urlaub macht 🤣

• Haha
Reaktionen: Macblack91 und Gmen4Life
@Gmen4Life
ich glaube, wenn das Vivo und Oppo hierzulande auch verkauft werden würden, hätte ich jetzt auch alle 3 schon einmal gehabt😂 wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Xiaomi geblieben wäre und das wegen dem Look.Wie oben erwähnt, finde ich die Vivo Shots sehr gut und in ihrer Art sehr schön, aber für mich zu clean, wie du gerade bestätigt hast. Ich denke einfach, wir sind in SP-Fotografie so weit, dass es die Looks der Geräte sind auf man sich konzentrieren sollte, wenn man nicht immer alle Parameter umstellen möchte. Ich habe auch letztens ein paar Videos gesehen, in denen alte SP gezeigt wurden und generell der unprocessed Look gezeigt wird und ich muss sagen, da komme ich wieder zu dem Thema mit der Überschärfung usw. Beim Honor z.B. war mir das zu viel. Jeder mag einen anderen Look und das ist auch super so. Xiaomi ist dann vom Processing her mein Liebling geworden oder sollte ich sagen der Leica Touch.

Hier mal die Videos, vielleicht interessiert es jemanden. Das Nokia wäre auch interessant zu haben :D falls ich mal ein Schnäppchen finde, kaufe ich es vielleicht mal in der Zukunft.
Und ja der eine titel ist natürlich etwas übertrieben😁

@Dan99 😂dann schönen Urlaub und ich hoffe es war ne gute Entscheidung das xiaomi mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gmen4Life, Daichink, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Danke, X200 Ultra, X100 Ultra und das Xiaomi. Mehr geht nicht 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 621393, Gmen4Life und Macblack91
@Dan99 oh wenns klappt dann bitte mal Vergleichsfotos. Gibt ja viele, auch auf Reddit die nach wie vor auf das x100u schwören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393, Gmen4Life und Dan99
Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich hier einmal Stock, ProShot, motioncam, gcam und Photoncam im RAW verglichen. Alle haben in lightroom das selbe preset bekommen um Bearbeitungsunterschiede auszuschließen. Ich denke man kann sagen, man braucht beim xiaomi keine drittanbieter app da der Normale RAW mode ja auch single frame ist.

Die drei Pfeile auf dem ersten Foto zeigen stellen wo mmn Photoncamera am meisten details eingefangen hat und Motioncam am wenigsten. Die restlichen machen aber auch einen guten job. Rechts die kleinen (äderchen), in der mitte das spinnennetz und links das kleine Härchen. Ich habe bewusst den hellen Hintergrund entschieden um zu sehen welche app am meisten details erhält. Aber wie gesagt ich sehe dort nicht gravierende Unterschiede weshalb man sich das Geld sparen kann.

IMG_20250816_130411.jpgIMG_20250816_125412.jpgIMG_20250816_125642.jpgIMG_20250816_125521.jpgIMG_20250816_125825.jpgIMG_20250816_125735.jpg

Edit: Das Gcam Foto gefällt mir aber auch sehr gut. Grade das hintergrund rauschen finde ich dort evtl am besten. Auch der verlauf, wenn man sich über dem Spinnennetz das blatt anschaut finde ich es bei der gcam besser als bei Photoncamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und 621393
@Sonic-2k- Ein Update vom direkten Vorgänger ist sinnlos und Geldverschwendung

Ich hab grad wieder zugeschlagen😱
Xiaomi zum 2. Mal...das Angebot war aber auch zu gut...🫣

• Danke
Reaktionen: Dan99, balu_baer und (gelöschtes Mitglied)
@venacephalica privat oder Händler ?

@Dik2312 bei Xiaomi selber: 15% CB, inkl.ein Poco Phone und das Photography Kit für 1060€

@venacephalica hast du nicht erst das vivo geholt jetzt? 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica 😳mit kit direkt, wollte mir jetzt eins bestellen aus aliexpress, schade das es damals nicht soein paket gab. Da hätte ich auch direkt zugeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91
Ich vermisse die Leica Farben...und ehrlich gesagt auch die Handlichkeit.
Aber ja das Vivo ist noch nicht lange bei mir😂

Ich hab das Angebot auch nur zufällig entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393, Macblack91 und Dik2312
@venacephalica Handlichkeit? Ist das Vivo noch mehr ein Brocken?oder liegt es nur daran das der Buckel etwas abgerundeter ist?

Ich finde von den Dreien das Xiaomi am angenehmsten, weil es sich nicht soooo breit anfasst, mag vielleicht auch daran liegen, dass das Display stärker gecurved ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393, Macblack91 und Dik2312
Hab's dann dann doch gelassen, die Leica Farben reichen einfach nicht🥴...

@venacephalica was denn nun?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Dik2312
Ich bin noch mal in mich gegangen und habe doch nicht zugeschlagen, obwohl das Angebot echt Mega ist.
In diesem Jahr liegen die 3 Chinesen so nah beieinander, dass die Kamera alleine nicht mehr der ausschlaggebene Punkt ist.
Und mir würde einfach fehlen: dttw und dtts, sowie das intelligente entsperren mit jeglicher Uhr oder BT-Gerät.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Macblack91 und Dik2312
venacephalica schrieb:
@Macblack91
Ich vermisse die Leica Farben...
Ja, die sind etwas besonderes, mag sie auch sehr und möchte darauf keinesfalls verzichten.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und venacephalica
Mir kommt es so vor, daß die Wasserwaage empfindlicher seid dem letzten Update reagiert.