Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.690 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Blackbandt Die Kamera ist schon sehr gut, hatte vorher das p7p, man merkt schon nochmal nen Unterschied. Insgesamt macht es einfach Spaß das Xiaomi zu nutzen, alles geht extrem schnell und flüssig.

Allerdings war der Panorama Modus des P7P besser.

Ich hab mir so eine Tasche bestellt: Amazon.de

Gerade da ich gerade meinen VW Bus entroste und Schweiße, lackiere usw. Wollte ich einfach was dass das Handy richtig schützt, und auch die Kamera, ich mag da keine Kratzer drin haben. Bin seit gut 3 Wochen zufrieden damit.

Bis die Tasche da war hab ich das Handy einfach in nen Socken, ich will doch nicht auf mein neues Handy verzichten. Gerade an Anfang wenn noch alles neu ist!

Zuletzt bearbeitet:
@hotwert Mal ne Frage aber bist du mein Bruder oder Zwilling?😂 Ich mache genau das Selbe. Ich Entroste, Schweiße mein Bus auch gerade und mach ihn Fitt.

Ich hab mir eine Nilkin Hülle Bestellt wegen dem Kamera Schutz. Und Panorama mach Ich eigentlich nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Macblack91
@Macblack91 Also am Xiaomi 13 Ultra funktioniert außer der Front Kamera mit Photon Camera unter Hyper OS 2.2 leider nichts.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter welche version hast du runtergeladen? Telegram hat irgendwie ein problem. Ich habe gestern abend mit dem Entwickler den Autofokus repariert bzw ich musste nur ein video machen den rest hat er gemacht und als er mir die neue version geschickt hat, hat Telegram eine alte version heruntergeladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also xiaomi ishtar=xiaomi 13 ultra ist aufjedenfall unter den unterstützten geräten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macblack91 Kannst Du den Entwickler mal fragen was er von einer Mindestverschlusszeit Funktion hält? Wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und praktisches Feature das kein Android Telefon hat.

@Nichts ja ich kann ihn mal fragen. Du kannst aber auch Ideen oder wenn du hast einfach im telegram fragen. Er antwortet da eigentlich schnell wenn er online ist. Wie gesagt gestern habe ich ihn nur gefragt ob er weiß wann Autofokus funktioniert und da meinte er niemand hat ihn ein video geschickt mit dem debug Menü offen und keine 5min später schrieb er, er kocht mir grade ne neue Version und zack es ging.

• Danke
@Macblack91 1000031529.jpg
Verwende ein ROM von xiaomi.eu.
Am X14U gehen die 12.5MP auf allen Modulen. 50MP liefern Fehlermeldungen.

@QualityDoesMatter deinstallier mal alle Versionen und installier die superres und geh in die Einstellung und dann nach ganz unten und dann auf about da sollte die version diese sein.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-14-21-17-34-825_com.xiaomi.module.evaluation.jpg
    Screenshot_2025-07-14-21-17-34-825_com.xiaomi.module.evaluation.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 27
@Macblack91 Genau die hab ich.
Zusatzinfo: heute hat das X14U Hyper OS 2.2 bekommen (kein xiaomi.eu)

@QualityDoesMatter ok komisch eigentlich sollte es laufen. Versuchmal das binning zu deaktivieren und schau ob du dann die anderen linsen funktionieren. Und zum 14 ultra das geht ja zeitlich vollkommen klar👍

@Macblack91 Beim X13U wird überhaupt nur 1x vorne und hinten angezeigt, keine anderen Module. Auf der Frontkamera gibt es ein 32MP RAW mit Falschfarben. Am 1x hinten nur einen Crash.

@QualityDoesMatter versuch mal die neue version die er grade hovhgeladen hat. Endet mit 409

@Macblack91 Die funktioniert am X13U gar nicht und am X14U nur mit 12.5MP, also keine Funktionalität die über die GCam hinaus geht (wo man ja auch die Anzahl der Frames für's Stacking festlegen kann).
Nachdem am am X13U für Android 15 kein Highres Mod existiert ist 50MP RAW auf UWW, 3x und 5x Geschichte (wobei da Autofokus ohnehin für die Tonne war).
Leider stürzen am X13U mit xiaomi.eu ROM alle Apps ab die Kamera IDs auslesen können.

Kann jemand die Kamera IDs vom X15U auslesen und hier posten. X13U und X14U haben die selben IDs, das X14U hat lediglich die logische Kamera ID 9 mehr.
X14U_Camera_IDs.jpg

Kurzes Update bezüglich Photon Camera , das X13U benötigt DeviceSpecific.txt mit den Kamera IDs im Tuning Verzeichnis, das X14U funktioniert out of the box. Sorry für die OT Beiträge, die logischen IDs kann man weglassen, die sind für Zoom Video Streams, die vereinen mehrere physische Module zu einem virtuellen Stream in dem man live umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@QualityDoesMatter funktioniert es denn jetzt? Du kannst die datei ja erstellen mit der camera2keys app. Aber ich denke ich werde einen eigenen thread erstellen damit hier nicht zuviel durcheinander ist.

Edit: habs auf telegram gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@Macblack91 Hab meine X13U Erfahrungen hier niedergeschrieben

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Lohnt es sich der Umstieg vom 14U wegen der Main Kamera zum 15 Ultra?

@Buddelbaby wegen der Main eher nicht. Wenn dann wäre der HP9 ein Grund. Bei der Main fehlt dir zb die Variable blende. Wenn du diese nicht brauchst und eher zoom shots machst dann würde ich sagen ja.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Buddelbaby
Ich mache gerne Portrait Aufnahmen von Gesichtern. Gibt's da große Unterschiede?

Sollte man bei der Belichtung EV -0.3 oder 0.7 wählen?