Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraUu

Ein informatives Video zum Ergebnis von Stacking mit Beispielen in verschiedener Anzahl.

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Beeindruckend ist, dass das Xiaomi im UltraRAW (laut ChatGPT ~ 60 StacketDNGs) Format selbst feine Nebelstrukturen sichtbar machen kann sprich Hα Emissionen wen auch nur limitiert... was in dieser Geräteklasse bemerkenswert ist.
Als nächstes Himmelsziel steht entweder der Nordamerika Nebel oder der Orionnebel auf dem Plan. :laugh:

4,3 Zoom
IMG_20250621_010716.jpg
Bitte Bitte 120mm mit XIAOMI 16 Ultra und ich bin wieder mit dabei. :cool2:
Und das allerbeste die Variable Blende zurückbringen. 😪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Was hat ChatrGPT damit zu tun? Übernimmt es das Stacking für Dich oder wie?

Nein nein dass das Multiframe bis zu 60 einzel Aufnahmen umfasst.
Ich war neugierig geworden und hatte bei ChatGPT nachgehakt.

@UltraUu ich sehe grade es gibt bei Proton eine unlimited Einstellungen da nimmt er unbegrenzt auf. Natürlich dann nur mit Stativ. Habe es grade versucht und habe bei 700stacks aufgehört.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-08-21-42-30-315_com.particlesdevs.photoncamera.jpg
    Screenshot_2025-07-08-21-42-30-315_com.particlesdevs.photoncamera.jpg
    355 KB · Aufrufe: 38
  • Wow
@Macblack91 Muss mir das morgen nochmal am Rechner geben, dein Sample ist eine Single-RAW Aufnahme, nehme ich mal stark an? Ev. kannst du uns da noch was Outdoor-mäßiges nachlegen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es im Play Store erhältlich ist, schaue ich es mir sofort aus nächster Nähe an. :razz::1f44d:

Ja, und wie lange hat es denn gedauert, bis die 700 RAWs zu einer zusammengefasst wurden :huh:?

@vw-kaefer1986 bei dem Fotos stimmt noch was mit dem quad bayer nicht. Er schaut es sich nochmal an. Am xiaomi 13 hat er es bereits gefixed da gehen wohl alle linse. Bereits. Die bilder werden aktuell Rosa
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UltraUu das kommt auf die belochtungszeit an. Es ist an die belichtungszeit geknüpft wann er neu Fotos macht. Bei dem max 200 Fotos macht er die (Nachführung) automatisch. Ich kann mir vorstellen das dies bei dem unlimited nicht der fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Was :scared: der hat eine Software Nachführung? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Und du kannst dabei auch noch ISO und Verschlusszeit frei wählen :scared:? Das gibt’s doch nicht! Jetzt werd ich aber langsam neugierig.

@UltraUu also da der himmel es nicht hergibt heute habe ich mal nen völlig unrealistischen test gemacht aber ich denke die Antwort ist ja. Das stiching funktioniert sehr gut. Schau mal hier das video, zum Glück bewegt sich unser himmel nicht so schnell😂 einmal 200 stacks aber er hat es zusammengerechnet. Und ja belichtung und iso sind frei wählbar.
Wie gesagt völlig aus der luft gegriffen der test da ich mit der app noch keinen himmel fotografiert habe. Aber da der sich sehr schnell bewegt auf dem video wäre er ohne software Nachführung ja als startrail. Hier einmal ein jpg vom raw. Die Auflösung von YouTube video war leider sehr schlecht aber als demo reicht es ja.
IMG_20250709_011904.jpg
Anhang anzeigen Screenrecorder-2025-07-09-01-18-46-188.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macblack91 Servus, ich habe jetzt mal in ART (bzw. RT) versucht, so gut es eben möglich war, die Farben und den Schwarzwert anzupassen, klappt eigentlich für den Anfang ganz gut, wenn ich mir die EXIF-Daten ansehe, greift die Photon-SW jedenfalls in die RAW's ein (vgl. Parameter Denoise, Sharp etc.), dieses RAW ist ziemlich clean und rauschfrei und geht schon in Richtung URAW, wie ich meine ! Gerne auch eure Gedanken dazu, wir müssen einfach abwarten, was hier noch möglich ist, ev. könnte auch jemand von uns Eddie von PS anschreiben, ob er sich die Xiaomi-Ultras noch mal zur Brust nehmen könnte, entwicklungstechnisch hat er das jedenfalls drauf, da bin ich mir sicher !

Anhänge

• 1752064933062.png
    1752064933062.png
    673,8 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
@vw-kaefer1986 vielen Dank für deine Einschätzung. Ich kann dir ehrlich gesagt grade nicht sagen ob es ein stacked image war oder nicht aber ich meine nein. Ich werde jetzt nochnal zwei hochladen. Eins mit und eins ohne dann sollten wir ja sehen was bei raus kommt. Wäre nett wenn du das dann nochmal analysieren kannst.

@vw-kaefer1986 so hiermal eine blume, 129 ist uncompressed RAW und 210 sind 15 stacked. Was ich aber sagen kann ist die gallery app hat ziemliche Schwierigkeiten mit den Fotos. Dauert ca. 1min bis man sich die angucken kann danach aber kein problem. Fokuspunkt sollten die blütenstiele sein und NR war deaktiviert.

Anhänge

• IMG_20250709_162129.dng
    96 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250709_162210.dng
    96 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Macblack91 schrieb:
@UltraUu also da der himmel es nicht hergibt heute habe ich mal nen völlig unrealistischen test gemacht aber ich denke die Antwort ist ja. Das stiching funktioniert sehr gut. Schau mal hier das video, zum Glück bewegt sich unser himmel nicht so schnell😂 einmal 200 stacks aber er hat es zusammengerechnet. Und ja belichtung und iso sind frei wählbar.
Wie gesagt völlig aus der luft gegriffen der test da ich mit der app noch keinen himmel fotografiert habe. Aber da der sich sehr schnell bewegt auf dem video wäre er ohne software Nachführung ja als startrail. Hier einmal ein jpg vom raw. Die Auflösung von YouTube video war leider sehr schlecht aber als demo reicht es ja.
Anhang anzeigen 1352422
Anhang anzeigen 1352421

Wie lang war hier die Gesamtbelichtungszeit bei den 200 Einzelaufnahmen beziehungsweise was hast du vorgegeben :huh:?
Nach meiner Einschätzung dürfte sie unter 15 Minuten liegen.
Die Bäume im Vordergrund zeigen kaum Bewegungsunschärfe. :huh:?

Mich würde wirklich interessieren ob Xiaomi 30 Sekunden Belichtungszeit überhaupt zulässt.
Mit ProShot z.B wärs nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu ich habe das vom tv abgefilmt. Hier waren gestern nur wolken. Ich wollte nur damit schauen ob das stacking funktioniert wenn sich objekte bewegen. Das video das ich abgefilmt habe war nur 30sek lang. Da sich unser himmel ja bei weitem nicht so schnell bewegt sollte das in der hinsicht kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Und wie sieht es mit der Verschlusszeit aus ...lässt sich hier wirklich eine Belichtungszeit von 30 Sekunden manuell einstellen :laugh: ?
Ich wiederhole es nochmal: Laut ProShot wird dies seitens Xiaomi aktiv unterbunden zumindest mit ProShot ist dies der fall. :1f62a:

• Danke
Die Erde(Himmel) dreht sich um 0 ,25 Grad pro Minute.
Wer mit 5X fotografiert, erfasst einen Bereich von 15 Grad horizontal.
Bei einer Gesamt-BLZ von 45 Minuten dreht sich die Erde um 11,5 Grad. Also ist man dann schon im Alpha-Quadranten, ohne Nachführung. Da nutzt der Beste Stacker nix.
Hier ist dann weniger mehr.
Was der Stacker macht, wenn er keine oder weniger Übereinstimmungen gefunden hat, weiß nur der Programmierer.
Es kann sein, dass geschnippelt wird, oder ganze Fotos verworfen werden.
Mit Nachführung bleibt die volle Auflösung (12/50Mpix) erhalten.
Lee

• Danke
Reaktionen: Hangul, UltraUu, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Macblack91 schrieb:
so hiermal eine blume, 129 ist uncompressed RAW
Die Auflösung ist natürlich schon gut, Rauschen de facto nicht vorhanden (was eigentlich klar gegen Single-RAW sprechen würde), was die SW da genau intern macht (s. EXIF-Parameter), ich weiß es nicht wirklich, könnte wahrscheinlich nur der Entwickler aufklären, die Sache mit der Überbelichtung müsste man sich genauer ansehen, bzw. einfach mal unterbelichten... Ein Sample mit Bewegung im Spiel wäre spannend...

@LZ86 Deine Ausführungen klingen so schön und harmonisch, ich lese das einfach sehr gerne, auch wenn ich teilweise nur die Hälfte verstehe ;)

Anhänge

• 1752088150905.png
    1752088150905.png
    11,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, Daichink und LZ86
@vw-kaefer1986
Nun. Im Prinzip habe ich gesagt:
Legt euch ne Nachführung für Smartphones zu. Das tut einmal ein wenig weh, bringt aber 1000 mal Freude.
Hab Spaß..
Lee

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, UltraUu, Macblack91 und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 so die farben hat er schonmal hinbekommen. Was sagst du zu den Beispielen?

Anhänge

• IMG_20250711_160746.dng
    96 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250711_161042.dng
    96 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250711_161103.dng
    96 MB · Aufrufe: 4
  • Freude
  • Wow
@Macblack91 Hast Du es mal gegen den nativen 50MP RAW Modus antreten lassen? Gibt es da Unterschiede? Struktur im Fell sieht in der Bildmitte schon detailliert und real aus.

• Danke
Reaktionen: UltraUu, vw-kaefer1986 und Macblack91