Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraUu nein. Ich schätze das Update wird einfach über den Updater für System Apps kommen. Die Frage ist nur wann!

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Naja, irgendein Update gab es für die Kamera schon. Ist bei mir von 60001510.8 auf 60001680.7 gesprungen.

Ich habe aber schon vorher den Eindruck gehabt, dass man nicht mehr zwingend die Belichtungskorrektur auf -0.3 (tagsüber) unter Authentic stellen muss. Teilweise sind mir Bilder aber auch zu dunkel geworden, wenn es extrem hell war.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Killerspielspieler Bugs sind geblieben!

Hab die jetzt runter geladen. Noch nicht getestet.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-26-06-44-44-711_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2025-06-26-06-44-44-711_com.miui.securitycenter.png
    116,6 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Ich finde die Funktion der "Erweiterten Schärfentiefe" etwas kurios.
Soll das bedeuten, dass das Umfeld des Hauptmotivs gezielt defokussiert wird, um das Motiv noch und noch nöcher vom Hintergrund zu trennen :1f606:?

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte ...

@UltraUu ich denke, dass genau das Gegenteil erreicht werden soll durch Fokus-Stacking, die Aufnahme benötigt dabei etwas mehr Zeit um verschiedene Fotos zu machen und zu verrechnen. Bin aber auch nicht sicher.

@UltraUu wo finde ich diese Funktion neuerdings?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Killerspielspieler "Da bei Xiaomi ja gefühlt 50% der Kamera verbuggt ist"
Eine Pauschalaussage die definitiv in der Form falsch ist. Hab zwar kein X15U, aber dafür X13U und X14U und hier galt die Aussage ja Xiaomi weit.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, vw-kaefer1986 und Killerspielspieler
Hallo, ich fotografiere gerne in RAW und entwickle dann in LR.

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn man auf den PRO Modus geht, gleich auf RAW umgestellt wird? Irgendwie muss ich jedesmal auf RAW umstellen, weil scheinbar JPEG als Standard eingestellt ist.

@Chris650 Settings -> General -> Preserve Settings.
Dort habe ich alles aktiviert. Bei mir bleibt es dann bei der Einstellung RAW bzw. URAW.

• Danke
Killerspielspieler schrieb:
@Chris650 Settings -> General -> Preserve Settings.
Dort habe ich alles aktiviert. Bei mir bleibt es dann bei der Einstellung RAW bzw. URAW.
Danke. Hier ist das Problem, dass ich den 1x in 50MPX RAW, den 4.3x nur in 12MPX Raw einstellen kann und er dann bei Verwendung des 1x auch wieder auf 12MPX einstellt.

Korrekt. Das ist einer der zahlreichen Bugs, von denen wir hier bereits gesprochen haben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Chris650
@Chris650 Nein gibt es nicht sobald du irgendeine Kamera in 50 Megapixeln verwendest (außer der Hauptkamera) wird bei dem Umschalten auf JPEG geschaltet um die 50 MP Auflösung zu bewahren, eine Priorität auf raw gibt es hier leider nicht. Das habe ich mit etlichen Fehlern die raw betrifft auch schon dem Support gemeldet bitte ebenso machen damit sich endlich was tut

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und vw-kaefer1986
tamthor schrieb:
@UltraUu ich denke, dass genau das Gegenteil erreicht werden soll durch Fokus-Stacking, die Aufnahme benötigt dabei etwas mehr Zeit um verschiedene Fotos zu machen und zu verrechnen. Bin aber auch nicht sicher.

Ja, stimmt, du hast recht … ich war mir nur bei der einen oder anderen Aufnahme nicht mehr ganz sicher. :1f606:

QualityDoesMatter schrieb:
"Da bei Xiaomi ja gefühlt 50% der Kamera verbuggt ist"
Eine Pauschalaussage die definitiv in der Form falsch ist. Hab zwar kein X15U......
Bezüglich des Xiaomi 15 Ultra kann ich persönlich keine fehlerhafte Funktionsweise der Kamera bestätigen.
Ich kann die Begründung dafür nicht nachvollziehen. Festgestellt habe ich, dass die Kamera kein Fehlverhalten aufweist und ich mit der Bildqualität des X15U insgesamt zufrieden bin.
👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@Hangul Wenn Du die fehlerhaften Funktionen nicht nutzt kannst Du es nicht feststellen..

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@Nichts Ich denke "50% der Kamera verbuggt" und "kein Fehlverhalten aufweist" sind die Gegenpole zweier überspitzter Sichtweisen.
Kamera Apps heutzutage haben viel zu viele "Zusatzfunktionen" angesammelt, bei denen ich nicht perfekte Funktion tolerieren kann, bei den Kernfunktionen darf allerdings nicht geschlampt werden.

• Danke
Reaktionen: UltraUu, vw-kaefer1986 und Nichts
@QualityDoesMatter Wobei ich RAW schon als Kernfunktion einer Kamera ansehe, aber ja 50% ist zu viel. Zumal sie ja im Gegensatz zu Samsung RAWs aufnimmt, nur mit ein paar Hürden.

Muss ein bisschen lachen wie mir als das Gerät rauskam der Support Mitarbeiter abgeraten hat die fehlenden/falschen Metadaten mit einem Skript zu fixen, wäre doch nicht nötig. Naja ich nutze es heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Xiaomi macht seit Jahren Telefone und Zusammenarbeit mit Leica gibt es auch schon ein paar Jahre. Sony kriegt es ja auch hin, bei der Alpha-Serie, wo es deutlich mehr Funktionen gibt, demnach eine höhere Komplexität. Keine nennenswerten Bugs dort.

Xiaomi kümmert sich halt einen Dreck um fixes, wie wir ja seit Monaten sehen. Die Probleme sind seit Beginn bekannt. Keine Ahnung, wie es das bei Vivo oder Oppo läuft. Aktuell muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich beeinträchtigt bin durch die Bugs. Das Telefon war dafür gedacht, meine große Kamera in bestimmten Szenarien zu ersetzen - auch in Hinblick auf nicht benötigte Nachbearbeitung.
So gesehen kann ich die Problematik mit RAW verschmerzen.

• Danke