Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.466 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wenn schon.
Bei jedem Teleskop wird gerechnet. Es hat ne Optik und nen Bildsensor. Erst die Software macht später das Bild.
Der Unterschied: ich hab es in der Hosentasche.. Qualitativ sind wir wohl auch noch nicht am Ende, so die Hoffnung vieler.
Ich finde die technische Evolution allemal interessant.
Und wenn ich mal aus Versehen die Andromeda fotografiere, macht das nix..
Lee (..heißt auch Wald):1f602:

• Freude
Reaktionen: UltraUu
LZ86 schrieb:
Moin @UltraUu
Na das hat doch super geklappt.
Hast du die ISO vorgegeben?
Bei mir ging nix: es war viel zu hell und ich hatte einen Wolkenschleier. Habe kaum Sterne gesehen, die Milchstraße gar nicht.
Der Jupiter kam erst um 2:30 über den Wald. Aber da wurde es schon wieder hell.
Mein Breitengrad ist 53,35 Grad. Da geht im Sommer nix..
Aber die Andromeda kann ich vom Balkon erreichen. Auf Grund der Helligkeit und dem Wolkenschleier war der Bereich völlig Sternenfrei..
Es sollte nicht sein.
Wenigstens kann ich nur eine Nachführung empfehlen. Es gibt gute Systeme, die zwar eine Internet-Verbindung benötigen, aber nach Einrichtung dann automatisch dein Zielbereich einstellen. Der Hotspot vom Handy kann genutzt werden, wenn du nicht im Funkloch hängst. In machen Sternenparks ein Problem. Dann sollte die Andomeda per Smartphone funktionieren.
Du kannst dann beliebig viele Fotos mit Dng machen und mit entsprechender Software verarbeiten.

Hab Spaß und weiterhin viel Erfolg..
Ich fange erst wieder im August/September wieder an.
Lee

Anhang:
Mein Himmel
Mein Wetter(Radar)
Andomeda in Sucher​
Du kannst mit deiner 5 fach Telekamera durchaus Astrofotografie betreiben. Das Entscheidende hierbei ist.. Du musst mit deinem Samsung an die Grenzen gehen ... konkret bedeutet das, ISO 3200 einzustellen. 😬

In diesem Bereich arbeitet der Sensor nicht mehr "blind" oder "taub", sprich... Die Lichtausbeute wird spürbar besser. Niedrigere ISO Werte bei Nacht verschlechtern das Signal Rausch Verhältnis, da das Ausleserauschen dann im Verhältnis zum schwachen Signal deutlich stärker ins Gewicht fällt.

Gerade bei der 5 fach Periskopkamera (Samsung) ist es daher sinnvoll, bewusst mit ISO 3200 zu arbeiten. "Sollte" das resultierende Bildrauschen störend sein, kannst du es im Nachgang effektiv mit KI gestützter Entrauschung entfernen ... ich nutze dafür zum Beispiel Adobe Lightroom mit Denoise AI. So funktioniert's.

Heute starte ich einen weiteren Versuch mit der Andromeda Galaxie ... Mit einer Gesamtbelichtungszeit von einer Stunde.

Bis später. :razz::1f44d:

Edit:
Die Belichtungszeit habe ich selber vorgegeben ja.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Computational Photography noch kein Thema für mich... daher handelt es sich lediglich um ein einzelnes RAW allso kein Multiframe. :1f62a:
Mit ExperRAW wäre dieses Bild wohl zu einer Legende der Astrofotografie geworden. 😪

WörthseeMilchstraße.jpg
Samsung SM998B 2021​

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: LZ86
@UltraUu
Ja, die ISO ist ein Thema für sich..
Selbst moderne System-Kameras kommen heutzutage mit ISO 50 000 und mehr daher..
Für die Langzeitbelichtung fehlt mir ne App mit Bulb-Modus. Hab mich aber auch noch nicht gekümmert.
Du kannst ja mal schauen, ob du in der Stock-App unter "Mehr" die "Lichtmalerei" zu finden ist. Diese Funktion ist typisch für China und realisiert die Dauerbelichtung (Bulb). Hat aber nur ne ISO von 800.
Hab sie meist für Satelliten-Flares und die ISS verwendet.
Na gut, hab noch Wäsche..
Viel Spaß dir.
Lee

Nein, nein mach das Richtig.
Verwende einen Intervalometer

MobilePhoton Intervalometer

Damit kannst du die Andromeda Galaxie auch ohne Nachführung sichtbar machen. :razz: :1f44d:

Anstatt eine einzige Langzeitbelichtung von einer Stunde. Machst du..

1800\ Einzelaufnahmen\ à\ 2\ Sekunden

Diese kannst du anschließend mit DeepSkyStacker zu einem Gesamtbild kombinieren.
So erreichst du eine effektive Gesamtbelichtungszeit von einer Stunde ... ganz ohne Sternspuren... Inklusive Andromeda Galaxy.

Und wie ich schon sagte du musst mit deinem Samsung (5 fach Linse) aufs ganze gehen sprich auf 3200 ISO.

Bis Später :razz::1f44d:

• Danke
Reaktionen: LZ86
@UltraUu
Danke für den Tipp. Habs gekauft, installiert und eingerichtet...
Nun bin ich mal gespannt..
Allerdings sieht es wieder nach Wolkenschleier aus. Mal abwarten..
Melde mich, wenn alles funst,
Danke,
Hab Spaß,
Lee

Anhänge

• Screenshot_20250621_175611_Expert RAW.jpg
    Screenshot_20250621_175611_Expert RAW.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 11
  • DeepSkyStacker.jpg
    DeepSkyStacker.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LZ86 - Grund: Screenshots
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@UltraUu
Hab zwei Tests gemacht:
Erster Test: ohne Nachführung..
Es geht nur mit Nachführung..
Dann zweiter Test mit Nachführung..
Hab 100 Bilder eingestellt, Timer auf 8 Sekunden, BLZ 4 Sekunden... Er hat nur 20 Fotos gemacht. Hatte nur JPG als Ausgabe.
Lange Rede.. Ich muss es morgen mal in Ruhe machen. Aber stacken ging prima.
Vlt klappt es morgen besser.
Hab Spaß,
Lee

Anhang:
Zweiter Test

Anhänge

• test 2.jpg
    test 2.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 3
Ich werde später Antworten ich habe jetzt mal eine URAW multiframe für euch hochgeladen könnt ihr mal was daraus machen. Und hochladen.
Ich stecke mitten in der Belichtung.. bis später
Andromeda Galaxy

Anhänge

• IMG_20250622_012338.dng
    40,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20250622_013215.dng
    36,2 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: