Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor Ur-Zeiten spielte diese Einstellmöglichkeit noch eine Rolle, als Speicherplatz noch Mangelware war und auf langsamen PC das verarbeiten von 20MB-Bildern "ewig" dauerte. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
Ausserdem ist die Dateigrösse bei JPG auch stark vom Inhalt abhängig, je detailreicher das Bild, desto grösser die Datei.

Da ein "mageres" JPG ja in den RAWs als Vorschau auch schon enthalten ist fällt mir kein Grund ein, warum ich eine schlechtere Qualität von meinem Hi-Tech-Gerät verlangen sollte.

Ich kenne aber Leute die 12'000-20'000 Bilder auf dem Handy haben. Vielleicht ist denen die Qualität nicht so wichtig.
Es gibt da sicher viele Ideen für andere Einstellmöglichkeiten.

Kennt jemand die Dual Native werte. :D?
Den das ding scheint tätsächlich DCG zu unterstützen.

Philipp-ZH schrieb:
Da ein "mageres" JPG ja in den RAWs als Vorschau auch schon enthalten ist fällt mir kein Grund ein, warum ich eine schlechtere Qualität von meinem Hi-Tech-Gerät verlangen sollte.
Nunja Dein Hi-Tech Gerät gibt Dir automatisch ein grottiges JPG wenn Du in RAW fotografierst..

Nichts schrieb:
...gibt Dir automatisch ein grottiges JPG wenn Du in RAW fotografierst..
Ganz im Gegenteil. Wenn man im Pro Modus 50 MP UltraRaw fotografiert, hat das parallele und fast 30 MB !! große JPG, die am besten erzielbare ooc-JPG Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@BerlinPhoto Dann nimm mal normales RAW. Du hast doch das 15 gar nicht, woher weißt Du was es tut?

1749452963518.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Danke, der Unterschied ist riesig, man achte auf die Fellzeichnung, das JPEG wäre für mich unbrauchbar !

Nichts schrieb:
Du hast doch das 15 gar nicht...
Ich hatte es für einen Tag von einem Freund zum Probieren und habe es letztlich wegen der fehlenden variablen Blende nicht gekauft. Bei meinen Tests zeigte sich zu o. g. Thema, allerdings mit UltraRaw, das gleiche Verhalten wie bei meinem 14U. Normales RAW nutze ich grundsätzlich nicht. Ich schau mal, ob ich den Vergleich noch gespeichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meine bescheidene Meinung : Wer konsequent mit RAW arbeitet muss sich ja mit JPG gar nicht beschäftigen. Er bekommt automatisch ein (schlechtes!) JPG als schnelle Vorschau, welcher er nie verwenden wird.

Mir liefern 14U, 15U und 16pm bei entsprechenden Einstellungen eine hervorragende JPG-Qualität und lassen mir alle Arten von Fotografie zu, inklusive Effekte. Meine Aufnahmen haben schon einige Systemfotografen zum Nachdenken gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Philipp-ZH Doch beim X15U derzeit schon, denn nur im JPG steht der richtige ISO Wert und die GNSS Koordinaten die man sich vorm Löschen ins DNG holen sollte.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH und vw-kaefer1986
Ist beim normalen 15-er doch genauso : mit raw verlieren die jpeg Fotos des ProModus die feine Detailschärfe und zudem UltraHDR. Das ist wegen des feineren Renderings beim Ultra noch deutlicher.

Der stufenlose Zoom mit dem Hebel funktioniert bei niemanden oder bin ich der einzigste ?

@gorillalaci Falls Du mit Hebel die Lautstärketasten meinst, das funktioniert.

Anhänge

• Screenshot Kameraeinstellung.jpg
    Screenshot Kameraeinstellung.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 18
gorillalaci schrieb:
Der stufenlose Zoom mit dem Hebel funktioniert bei niemanden oder bin ich der einzigste ?
funktioniert, habe es aber noch nie benutzt. Dauert zu lange bis es "sitzt".
Verwende die "Festbrennweiten" und justiere bestenfalls via Touchscreen nach.

@Philipp-ZH Warum Festbrennweiten in "", das ist doch richtig, der Zoom gehört in die "". ;)

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
@Wenigschreiber nein ich meine den Hebel vom Kamerakit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Philipp-ZH mit dem Hebel vom KameraKit ?

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber
Kamerakit habe ich nur für das 14U, dort lässt sich in den Griffoptionen einstellen wie "gezoomt" wird.

🥵 Hallo Leute Ultra News… :drool:🔥🔥🔥
🥵 Iiiich hab nen GCam Port gefunden :1f60e: der ganz ohne zusätzliche Konfiguration alle Linsen ansteuern kann also Ultraweit, Hauptsensor und Tele. 🔥

Ausserdem ist auch manueler Verschlus möglich 😮

Es ist folgende Version 🔥
MGC_9.3.160_V29_MGC.apk
BSG GCam APKs - Google Camera Port

🥵 Iiiich bin so gespannt, wie sie sich nachts schlägt ... und wie das Rauschverhalten bei wenig Licht ist.
Besonders interessiert mich, wie sie die Natur wiedergibt… und vor allem, wie sie feine Details wie Fellstrukturen oder Blatttexturen zeichnet. :drool:

Ich denk das wird sich relativ schnell zeigen :razz::1f44d:

Und außerdem ist es auch noch so heiß. 🥵🔥☀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Borsti1966 und Macblack91
Wen ich schon dabei bin :laugh:))

Da ich für BSG leider keine konfigurationsdateien fand
Und dieser mir unkonfiguriert leider gar nicht zu sagt.

Habe ich mich nach Alternativen umgesehen... Und dieser lautet wie folgt "AGC"

Ladet hier. :razz::1f44d:
AGC9.2.14_V14.0.apk
BigKaka: AGC9.2.14_V14.0

Und hier die konfigurationsdateien :razz::1f44d::1f44d:
JavaSaBr AGC9.2v14_Mi15U_v8

V8 ist die aktuellste.

Und jetzt habt Spaß. 🥳

@UltraUu da freut sich ja wer 😁 😁 😁

Das gibt es schon länger ...hier der Original Post
GCam

trotzdem danke nochmal für den Hinweis 😃