Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Killerspielspieler könntest du dabei auch einmal bitte schauen ob OIS mit ProShot funktioniert?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
OIS funktioniert auf allen drei Linsen (UWW gefühlt nicht, aber da weiß ich gerade gar nicht, ob das überhaupt OIS hat).

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@Macblack91 Denke, du landest demnächst auch bei Xiaomi 😉

• Haha
Reaktionen: Macblack91
@Killerspielspieler Ja, ich meine UWW. Das ist Absicht von denen leider, dass Bewegungsverfolgung nicht aktiv bleibt.

@vw-kaefer1986 ich war ja beim 14ultra sehr zufrieden bis auf den akku😁 da muss ich mal schauen haha.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Ahzoka
@vw-kaefer1986 Schaffe es heute wohl nicht mehr mit den Beispielfotos von ProShot.. Eventuell morgen, spätestens Sonntag aber!

• Danke
@Killerspielspieler Mach dir bitte keinen Stress, schönes WE 😎

Hab es doch noch geschafft ^^

Xiaomi15Ultra-RAW-Samples

Anhand des Dateinamens erkennt man direkt, von welcher App das Foto stammt. Danach geht es in der Logik wie folgt: Weitwinkel, Tele, Super-Tele.
Bei den Fotos aus der Standard App habe ich nach den ersten drei Varianten dann auch noch eine Variante mit 50MP sowie mit URAW geschossen - das kann man in den Exifs immerhin noch rauslesen.

Achja, die JPGs, die zusammen mit den DNGs produziert werden, sind nach wie vor absoluter Müll und maximal für die EXIFs zu gebrauchen. Aber Xiaomi hat ja erst drei Monate Zeit gehabt, so ein eklatantes Problem zu fixen...

Edit:
Einige ProShot-Bilder sind recht dunkel - keine Ahnung weshalb, alles war auf Automatik.

Edit2:
Die RAWs der Standard Kamera können wir leider vergessen - ich hatte einen fixen Shutter von 1/320 drin - das habe ich jetzt erst gemerkt. Narf. Irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
@Killerspielspieler Danke vielmals für deine Samples und die investierte Zeit. Der HP9 ist wirklich eine Macht, die Reserven im höheren ISO-Bereich sind natürlich genial, rein vom Rauschverhalten mMn. einfach der beste SP-Sensor zur Zeit.

So, die Firmware ist durch ...
Was gibt’s nach dem Update zu berichten? Mehr Dynamik im Alltag? Weniger Rauschen im Nachtleben? Oder ist’s wieder nur ein Filter fürs Gewissen 🧐?

• Danke
Reaktionen: tamthor
@UltraUu eigentlich goanix

• Danke
Ich fotografiere ziemlich viel 😅
Aber ich will noch nichts vorschnell sagen.
Bis dann, gutes Licht. :razz::1f44d:

Bislang habe ich bei jedem Smartphone die Erfahrung gemacht, das die Stock Kamera App am effektivsten arbeitet, da sie optimal auf das Phone abgestimmt ist.
Auch beim Xiaomi 15 Ultra fühle ich mich darin bestärkt und bestätigt. 🥰

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MarcGyver und Chrige
@Hangul Hat weniger mit optimal abgestimmt zu tun und mehr mit Einschränkungen beim Zugriff für Dritt Anbieter Apps, die Hersteller müssten alle Funktionen aktiv freigeben, das macht Arbeit (und evtl. Patent Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
Mir fehlen hier Bilder vom Autonachtmodus mit pulsierendem Leben in Städten, Sehenswürdigkeiten bei Nacht, Kirchen, Geschäften etc. Nur mal eben vom Balkon ist etwas wenig.

• Traurig
Reaktionen: marcodj
@schafxpp Bilder sind im anderen Thread. Hier ist Diskussion.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und marcodj