Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp Neben dem Profil (Vibrant und Authentic) hat man mit den ersten drei Styles/Filter eine Kombination von sechs verschiedenen Looks und da sollte doch für jeden etwas dabei sein. Von knallbunt bis entsättigt und mit und ohne Vignette.

• Danke
Reaktionen: UltraUu, vw-kaefer1986, venacephalica und 4 andere
Ich hab's mit Leica NAT probiert, sieht gut aus. Jetzt müsste man nur noch was haben um die düstere Vignettierung in Authentic abzumildern.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@schafxpp Was spricht gegen die Kombi Vibrant + NAT?
Am X14U ist Authentic + NAT zu blass.

• Freude
Reaktionen: UltraUu
Komme vom normalen 15er. Man müsste die Reihenfolge der Filter verändern können, sodass immer der bevorzugte als Standard vorne aktiv ist. Das wäre klasse.

• Danke
Reaktionen: Daichink und venacephalica
Gibt ein Update inclusive Kamera...

Gibt es jetzt eigentlich mit ProShot die Möglichkeit, RAW uncompressed zu speichern, müsste dann bei 12MP eine Dateigröße von 25MB ergeben, oder greift hier auch die Kompression wie bei der Stock-Cam, die letzten DNG-Samples die ich hier von @UltraUu gesehen haben, waren jedenfalls JPEG-compressed mit rund 10MB Größe. Funzt ProShot sauber mit allen Brennweiten, danke im Voraus für eure Infos. Ich frage deshalb, weil es mir zuletzt mit einem X14U Testgerät beim MM gelungen ist, uncompressed DNG mittels ProShot zu speichern, die verwendete Version war aber ziemlich buggy, dürfte auch sehr vom gewählten Format und den Einstellungen abhängig sein (z.B. nur RAW, JPEG u. RAW usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Kannst ja mal schauen. Alle Kameras sind zugänglich, wie zuverlässig die App läuft weis ich nicht, da ich die native App ja für RAW nutzen kann nehme ich derzeit kein ProShot. Solange es verlustfreie Kompression ist, ist es doch kein Ding.

Anhänge

• PS_20250530_094404.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts Auf dich ist echt Verlass. Die beiden Teles funzen dann auch, nehme ich an ?

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Alle Module sind auswählbar. Und der gezeigt Ausschnitt scheint auch verlässlich zu wechseln (nicht wie bei Samsung wo der Bildbereich nicht 1:1 sichtbar war zwischen weit und ultraweit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
@Nichts Danke vielmals, für deine Infos.

ProShot läuft aktuell unzuverlässig!

Beim ersten Start keinerlei Probleme mit allen Linsen. RAWs werden mit 24,15MB ausgegeben. Aber spätestens beim nächsten Start der App dann plötzlich Zugriffsprobleme auf die Linsen und Fehlermeldungen..
Ich werde bei Gelegenheit mal den Entwickler anschreiben und nachhaken.

@Nichts Hast du das aktuelle Update schon installiert? Ich hatte ProShot vorher noch nicht drauf, erst eben installiert, um die Frage von @vw-kaefer1986 zu beantworten. Bei mir läuft es nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Killerspielspieler Danke Dir, ja spannend, bei Xiaomi-Geräten dürften zumindest alle neueren PS-Versionen Probleme haben !

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das System update, welches ja auch die neue Kamera Version (6.0..15108) enthält.
Aber wenn wir schon dabei sind, mit welcher PS Version hast du das getestet? Ich habe 8
31.5 drauf.

• Danke
@Killerspielspieler Ich habs aktuell, meine wenigen Starts der App verliefen bisher problemlos, wenn sie eine Beta anbieten bin ich da wahrscheinlich drin.

Aber ich hab auch 8.31.5

• Danke
@Killerspielspieler
@Nichts
Die ältere Vers. 8.22.3 läuft bei mir richtig gut, habe aber "nur" ein X14T im Einsatz !

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Mich stört extrem, dass das mit der Bewegungsverfolgung noch nicht gelöst wurde (Symbol links oben). Beim Wechsel zu Weitwinkel deaktiviert sich das. Und bleibt danach aus. War beim 14U nicht so. Ich nutze u.a. deswegen weiter das 14U (und weil ich es ohnehin gut finde).

Leider stört es scheinbar sonst niemanden? Kann es noch jemand melden vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl ProShot: Eine Rezension im PlayStore hat die Lösung gebracht. In den Einstellungen (Customize -> Lens Mode) muss man "Manual (Safe Mode)" auswählen - dann klappt der Linsenwechsel zuverlässig.

Ich habe jetzt noch nicht viele Tests durchgeführt, aber auf dem ersten Blick hatte ich mit ProShot ein deutlich stärkeres Rauschen im Bild bei sonst identischen Einstellungen.

@friscoboi Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Du redest ja auch von der UWW-Linse und nicht von der Standard (Weitwinkel) Linse. Da kann ich das von dir beschriebene Verhalten in der Tat nachvollziehen.

Allgemein muss man konstatieren, dass die seit langem bekannten Bugs nach wie vor bestehen: Fehlerhafte Exifs, keine separaten RAW-Einstellungen je Linse, manuell erstellte Presets nur ohne RAW möglich. Da spare ich mir die Mühe, zu überprüfen, ob die Videos nach wie vor untauglich sind.

Das ist schon ziemlich ernüchternd, dass Xiaomi nach so langer Zeit solche krassen Fehler nicht korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Killerspielspieler Falls es keine Mühe macht, könntest du bitte irgendwas mit Natur oder Landschaft für mich knipsen, je ein ProShot DNG mit den beiden Teles würde mir schon ausreichen, falls das klappt, bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir das 14er oder 15er Ultra gönne 😉

Klaro, mache ich später mal ;-)

• Danke