Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts schrieb:
Aber 10-19x tut? Deine Logik hat Lücken..
Hä er hat gesagt er will ein Zoom von 4-10x der so gut sein soll das man selbst auf 19x croppen kann. Wird aber nicht passieren. Was hat das jetzt mit meiner Logik zu tun ?
Meine Aussage war einfach nur das es jetzt mit dem Update besser Aussieht als davor im Bereich 10-19x.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GoogleNerd schrieb:
@morpheus620 die Version geht beim mir nicht
jo ist halt von der China Version. Und wie gesagt, da werden noch andere Sachen angepass worden sein für die Verbesserungen und nicht nur die App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ahzoka
Ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Meine Kamera Version ist die 6.0.001290.5.

Woher kommen denn die aktuelleren Versionen, wie kann ich diese erhalten?

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Hangul lass es einfach. Die kommt schon noch rechtzeitig zu uns. Die China custom Rom sollte auch dort bleiben wo man über diese Rom schreibt. Camera Versionen sind nicht mit allen Geräten bzw Versionen kompatibel

• Danke
Reaktionen: venacephalica, morpheus620 und Hangul
@Hangul 1510.7 ist meine Version...

Woher kommt diese Version ? Xiaomi.eu

Ein tread ist dazu schon offen

@Kamcho84

also wird hier alles durcheinander gekegelt.🤔
Custom ROM Versionen oder auch China-Rom Versionen und hier die offiziellen Versionen.

Nun, eine Kamera Version aus der Customer Rom oder China Rom Version hat hier ja eigentlich nichts verloren.
Schafft doch nur Verwirrung - wie bei mir :1f606:

Ich installiere nur das, was offiziell für mein Smartphone kommt.

(Habe das ergänzt, da es sonst missverstanden wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Philipp-ZH, Daichink und 2 andere

Bei 16min und 10sek ist ein Fokusfeld mit einzeln Kästchen zu sehen. Weiß jemand wie man das aktiviert? Habe keine Option gefunden.

Ist doch keine Custom ROM. Also Jain. Ist ja immer noch eine ofizielle ROM von Xiaomi mit offiziellen Apps wie halt die Kamera App auch.

rambus schrieb:

Bei 16min und 10sek ist ein Fokusfeld mit einzeln Kästchen zu sehen. Weiß jemand wie man das aktiviert? Habe keine Option gefunden.
Und die Waben in der Mitte kommen tatsächlich hauptsächlich dann, wenn man Blumen, Blüten etc fotografiert. Wieso kann leider nur Xiaomi beantworten

@rambus hätte jetzt spontan an das hier gedacht

Anhänge

• Screenshot_2025-05-22-23-03-11-806_com.android.camera.png
    Screenshot_2025-05-22-23-03-11-806_com.android.camera.png
    45,4 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Hangul du bist verwirrt weil du nix verstehst sorry ...und durch deiner Aussage andere verunsichern möchtest

Xiaomi.eu Rom = aktuellste Rom ,es wird immer die neuste als Quelle genommen und die ist logischer Weise vom chinesischen Markt da der größte

Global folgt danach = wird immer deutlich später angeboten Warum ? Siehe oben

Mit EU Rom verhält es sich gleich wie bei der Global

Es ist eigentlich super einfach zu verstehen

gorillalaci schrieb:
@Hangul du bist verwirrt weil du nix verstehst sorry ..
Ich bin absolut sicher, das Du das nicht ansatzweise beurteilen kannst. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kamcho84
@Hangul wenn ich lese was du schreibst ist es sicher ...oder was verwirrt dich genau ?

Bin gespannt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gorillalaci schrieb:
@Hangul wenn ich lese was du schreibst ist es sicher ...oder was verwirrt dich genau ?

Bin gespannt
Installiere nur was offiziell auf dein Smartphone kommt 😭😭😭

Am besten stellst du die Region vorher auf Indien 😭🤣😅

Zuletzt bearbeitet:
Eine Systemkamera allein macht noch kein gutes Bild ... ohne grundlegendes Verständnis für Fotografie bleibt auch die beste Ausrüstung wirkungslos.

• Danke
Reaktionen: Agent, vw-kaefer1986, Borsti1966 und 2 andere
Ich hab jetzt 1-2 Vergleiche gesehen, wo die Tele Kamera des Xiaomi sinnlos schlecht ist. Da machten sich die Tester keinen Reim drauf.
Ist da inzwischen etwas passiert oder kommt da noch was?
Vielleicht warte ich noch bis zum Vivo X200u. Mein OP8pro wird bald 5.
Möchte diesmal wirklich viel Spaß mit der Kamera haben

dann sollen sie doch das sinnlos schlechte mal zeigen !!!!!!
Bitte mit Aufnahmedaten im Text.

400mm, 1/100sec, iso50, f 2.6, JPG, Freihand als schneller Schnappschuss, automatisch
mit 16:9-Ausschnitt von 4080px auf 3680px !
ca 60m entfernt, wolkenverhangener Himmel
mit dem üblichen Verlust durch das Herunterrechnen für's Forum
20250528-102421-002HX5fa.jpg
schau dir die Ohrenmarke an !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, miccmaniac, Daichink und eine weitere Person
betonscheitel schrieb:
Ich hab jetzt 1-2 Vergleiche gesehen, wo die Tele Kamera des Xiaomi sinnlos schlecht ist. Da machten sich die Tester keinen Reim drauf.
Bei welcher Brennweite denn?
Ich finde Reviews egal von wem und in welcher Form sind immer mit Vorsicht zu genießen (auch hier im Forum). Denn mit der richtigen/falschen Motivation, kann man JEDE Kamera schlecht oder gut darstehen lassen...
Es gibt auf Youtube Reviewer, die ich mir ab und an gerne anschaue, aber mit denen bin ich auch nicht immer einer Meinung...
Es hilft im Grunde nur selbst zu testen...im Zweifelsfall hier aus dem Forum ein Gerät erwerben und das testen. Wenn's passt behalten oder hier wieder einstellen...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Philipp-ZH
betonscheitel schrieb:
Ist da inzwischen etwas passiert oder kommt da noch was?
Vielleicht warte ich noch bis zum Vivo X200u. Mein OP8pro wird bald 5.
Möchte diesmal wirklich viel Spaß mit der Kamera haben
Tags oder Nachts ?

Auch von mir ein ooc 400mm Spaßbild.
IMG_20250528_173651.jpg
Ich fotografiere zu 99,9 % mit Festbrennweiten und das ganz bewusst.
Mit meinen vier Linsen bin ich extrem gut aufgestellt, vor allem im Telebereich.
Wenn man bedenkt, dass es teure Kameras gibt, die mit nur einer festen Brennweite auskommen müssen, sehe ich mich da deutlich im Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Philipp-ZH

Bei 44:50
Ich bin mir sicher, daß ich das Problem auch in einem anderen Video gesehen habe.

Perfekt ist der Zoom nicht immer. Je nachdem wie hoch ich gehe auch. Aber welches Smartphone kann denn sonst viel besser und zoomen und gleichzeitig noch den Makrobereich damit abdecken und ist in Europa offiziell erhältlich?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Fipps0711, venacephalica, Daichink und 4 andere
Das grösste Problem an der ganzen 15-er Serie ist das Fehlen eine "Leica Natur" Modus analog "Zeiss natur" auf dem Vivo , zumal die vibrant Färbung bei der ganzen 15-er Reihe leicht zugenommen hat. Viele kaufen sich ein Xiaomi und denken, ich brauche ja nur Leica authentic einzuschalten und habe zurückhaltende Farben wie beim Pixel - ein Irrglaube . "Authentic" ist mehr ein "Vignetten-Modus" Wenn man da eine Straße mit Kirchturm in Bildmitte am Ende fotografiert, wirkt der in der Mitte plötzlich wie weisslich angestrahlt und die Flanken werden düster. Besonders extrem ist der Effekt im Non-Ultra (wohl während des anderen Kameramoduls).

• Danke
Reaktionen: SchnorRock