Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Doppelzucker ja du gehst auf Einstellungen, Apps dann auf die Kamera. Unten steht dann Updates deinstallieren. Denke nur dran das deine Einstellungen in der Kamera zurückgesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: Doppelzucker
@Kevin6791 Danke dir für die schnelle Antwort 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Update auch deinstalliert und ich warte auch auf das nächste offizielle Update..Nun funktioniert wieder alles so wie vorher.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Kevin6791
nycgmen schrieb:
Update auch deinstalliert und ich warte auch auf das nächste offizielle Update..Nun funktioniert wieder alles so wie vorher.

Ja so ist das. Ich verstehe es auch nicht immer, warum man sich so etwas installiert.
Wartet doch ganz entspannt, bis es offiziell angeboten wird. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@UltraUu Servus, hast du zufällig auch einen ND-Filter für dein X15U, das würde mich sehr interessieren !

Für den habe ich eher selten eine Verwendung ... eigentlich kaum. Ich werde mal schauen, ob in dem Fall nicht vielleicht auch ein wenig folie sein übriges tut. :razz::1f44d:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Guckt euch mal das Video genau an...
Habe ich gerade aus Zufall entdeckt mein Gott das ist so eine große Hilfe. :1f60d:
Anhang anzeigen Screenrecorder-2025-05-17-19-48-11-741.mp4

Auslöser halten und es wird Automatisch fokussiert.
Nie wieder am Display rumfummeln... Und die Gefahr laufen bei ein hand-haltung das Gerät fallen zu lassen. :1f60d: :1f60e:

Geht allerdings nur im Profimodus... Xiaomi hat allso alles richtig gemacht. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler, Borsti1966 und Macblack91
@UltraUu das ist sehr schön. Gibt es auch ein Clip wo man den Portrait Modus auf der Rückseiten Kamera Fotos aufnehmen Tür bzw. Auch die Unschärfe einstellen tut? Oder gibt es einen der das gerne machen würde und hier ins Netz reinstellen würde ? Den bei mir ist ja wie ich es auch hier in der Community kommuniziert habe das Problem, das nach dem letzten offiziellen Update ich meine Blende bei ganz naheliegenden Objekten nicht mehr einstellen kann wie z.B ein kleines Spielzeug. Es gab eine Zeit , da konnte man wie beschrieben, mit der Kamera ganz nah am Objekt sein (5cm entfernt) und man konnte die Blende (f) schön anpassen... Jetzt geht es nicht mehr.. ich muss mindestens 50 bis 60 cm weiter vom Objekt sein um den Hintergrund unscharf zu stellen .. Ich frage mich nur warum es keinen Nutzer des Ultra 15 pro auch aufgefallen ist.? Keiner Äußert sich dazu auch die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben :(
Es macht mich so traurig, warum man sowas weg nimmt. Auch der Support ist erst Mal ohne Antwort bezüglich meines Anliegens geblieben.

@Tomi8787 Doch haben wir doch bestätigt das es so ist und technische Gründe angegeben warum so eine Einschränkung sinnvoll sein kann.

@UltraUu Das Gerät fokussiert doch immer automatisch? Was das jetzt anders macht erschließt sich mir nicht, funktioniert übrigens nur per Bildschirm nicht per Taste.

Nene ... Mit dieser sache hat man das Motiv stets sicher im Griff ... kein Rätselraten mehr, wo die Kamera gerade hinlinsen will. Gerade bei Nahaufnahmen, wo der Fokus manchmal sekundenlang ins Leere irrt, bringt man so die Schärfe wieder sauber auf den Punkt.

UltraUu schrieb:
man das Motiv stets sicher im Griff
Nicht wirklich, gedrückt halten = Fokus spring in die Mitte. Bei einem erkannten Gesicht passiert nix erkennbares.

Zuletzt bearbeitet:
Zoom auf circa 60 👍🏻
1000000480.jpg

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, venacephalica und Dik2312
Nichts schrieb:
Nichts schrieb:
gedrückt halten = Fokus spring in die Mitte.
Das hab ich kappiert ... ist auch meine festellung.

Nichts schrieb:
Nichts schrieb:
Bei einem erkannten Gesicht passiert nix erkennbares.
Aber hier blick ich nicht durch. 😅

Was hällt ihr davon. 🤢
Beitrag im Thema 'Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera' Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera (Oppo Find X8 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts guten Morgen, wie meinst du das wegen technischen Gründen genau auf mein Thema? Habe das irgendwie übersehen davor .

@Tomi8787 Das wenn sie es in der kurzen Distanz freigeben sich die Nutzer beschweren werden warum die echte Hintergrundunschärfe nicht weg geht.

@Nichts auf achso ok. Bin ich also nicht der einzige den es betrifft. Aber schade, das man kein Unschärfe Grad mehr auf kurze Distanz einstellen kann

@Tomi8787 Du kannst weiterhin jedes Tool zur Bildbearbeitung nutzen das Du möchtest, nicht jedes Art der Bildbearbeitung muss in die Kamera App integriert sein.

@Nichts das verstehe ich ja aber es war drinne.. und ich hoffe das es wider reinkommt mit dem nächsten Update. Jedes andere Handy kann es doch auch.

Heute früh erneut einige Bilder gemacht - diesmal nur Oppo und Xiaomi - und man erkennt sehr deutlich die teilweise vollkommen andere Herangehensweise der beiden Hersteller in Bezug auf die Abbildungsleistung.
Da spielt der eigene Geschmack eine wichtige Rolle. 🤔

Ich bin mit der Oppo Kamera zufrieden. Doch das bin ich mit der Xiaomi Kamera ebenfalls. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: morpheus620, Ahzoka, Mw1972 und eine weitere Person
@Hangul Abbildungsleistung hat mit Geschmack nix zu tun.