Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tomi8787
Was heißt irgendwie?!?
Ein paar mehr Informationen waren hilfreich!
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Rechte zum installieren hast.
Versuche es mal mit dem Mi Dateimanager oder dem von Google

@Borsti1966 Guten Morgen, ich habe mir die Version herunterladen und wollte sie dann anwenden. Doch leider lässt sich dan die Anwendung nicht umsetzen. Hier ein Screenshot und danke für die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-13-06-31-07-012_com.google.android.apps.nbu.files.jpg
    Screenshot_2025-05-13-06-31-07-012_com.google.android.apps.nbu.files.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 55
@Tomi8787 Irgendwie sieht das vom Menü her nicht so aus. Das App Icon für die Kamera sieht auch komisch aus

@Kevin6791 :) ich habe die Darstellung der Symbole geändert. Liegt wohl daran

Ein Fehler in der neuen App von hier habe ich gefunden. Wenn ich mit 4,3 fach fotografiere sind das normal 100m. Im Wasserzeichen werden jetzt aber 93mm angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und Borsti1966
Ist bei mir auch so. (Habe die 1440.1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
@Tomi8787
Also ich denke der Fehler ist wie von mir beschrieben....
Entweder mit dem Dateimanager versuchen, oder die Version wäre tatsächlich nicht kompatibel, was aber verwunderlich wäre, weil es ja bei so vielen geht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kevin6791
Stimmt, bei mir leider auch...
Aber gut, damit kann ich vorerst leben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
Kevin6791 schrieb:
Ob das normal ist ist weiterhin fraglich, Automode 4.3 ist gecropt, ProMode 4.3 ist weiter, es kann nicht beides gleichzeitig 100mm sein.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
@Nichts
Tatsächlich! Danke wusste ich auch nicht!
Das ist die Lösung. .

OK Danke, ich werde es weiterhin mit probieren eine ältere Version auf mein Handy zu installieren, da dort wohl die Blende im Portrait Modus auch bei ganz naheliegenden Objekten so angepasst werden kann das man alles unscharf stellen kann und nicht wie jetzt wo ich mich immer mindestens 50 cm mit der Kamera entfernen muss um diesen Boken Effekt zu nutzen.. ich finde es nicht toll ,das Xaomi diese Möglichkeit entfernt hat. Im Laden Saturn läuft das auf dem Vorfürmodell ohne Probleme da auf dem Gerät eine ältere Version geladen ist und die nicht Updaten wegen Demo Modell. Jedoch bin ich immer noch voller Hoffnung, das mit dem nächsten Update diese Möglichkeit wider gegeben ist und man im Portrait Modus auch wider ein kleines Modellauto auf dem Tisch fokussieren kann und die Blende sofort auch ganz nah reagiert und alles Unscharf stellt wenn man auf 0,95f stellt.

Also den positiven Effekt kann ich jetzt nicht zu 100% sicher bestätigen den ich zuerst hatte. Im Endeffekt hat sich glaube ich nicht wirklich was getan ^^
Das Foto vom 08.05. ist logischerweise mit der alten Software.

PS: Habe diesmal in Vibrant und Authentic Fotos gemacht. Kann bestätigt dass Authentic weniger überbelichtet und besser aussieht.

Anhänge

• IMG_20250508_000504.HEIC
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250512_230409.HEIC
    2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000
Das war bekannt, ist aber letztendlich eine reine Geschmackssache...
So wird es ja auch in jedem Test kommuniziert

@Tomi8787 Das könnte durchaus daran liegen, dass nun eine ältere Version "drüber" installiert werden soll. Vermutlich müsstest du mittels ADB die aktuelle Version deinstallieren, damit du dann die alte Version neu installieren kannst. Wie man das macht, kann dir Gemini/ChatGPT etc. gut erklären. Du müsstest mind. schonmal einen Xiaomi-Account einrichten und dich einloggen, das ist dummerweise Voraussetzung, dass man überhaupt etwas via ADB machen kann.

@Killerspielspieler
Oder einfach Mal zuerst den Cache löschen, hilft auch schon öfters

Ich habe gestern auch die Version 6.0.001440.1 installiert und nun festgestellt, dass Aufnahmen mit der 4.3 Linse ohne zusätzlichen Zoom mit der 3fach Optik gemacht werden, zumindest ist in den Exif Daten eine Blende von 1.8 hinterlegt. Auch von der Qualität wirkt es so. Sobald ich auf 2fach zoomen ( 8,6) wird anscheinend die richtige Optik gewählt und entsprechend angezeigt.

Ich hab das Update wieder deinstalliert. Ich warte bis die App ganz normal aktualisiert wird. Kein Bock auf Spielchen.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Daichink, RudiSeiBua und eine weitere Person
Ich denke so sehr wird es Xiaomi nicht verhunzt haben. Das Update ist nicht angepasst bzw eigentlich nicht für das 15 U gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiter beim 14U. Bei Makros habe ich das meist bessere Ergebnisse. Aber ich nutze manchmal auch das 15U.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Vergleich von Oppo & Xiaomi 15 Ultra.

@Kevin6791 kann ich mal fragen, wie man das Update wieder deinstalliert? 🫣