Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum nicht auch Isoless :laugh:?
Smartphones gelten ohnehin als treibende Kraft technologischer Entwicklungen in der Fotografie.
In Kombination mit gestapelten CMOS Sensoren erscheint ein Isoless Ansatz keineswegs abwegig.
Ein dedizierter Image Signal Processor in Verbindung mit einem mehrstufigen Analog Digital Wandler (z. B. Dual Conversion Gain bei Sony Sensoren) legt nahe, dass eine weitgehend ISO invariante Signalverarbeitung technisch realisierbar ist. 🤓heh

UltraUu schrieb:
Dual Conversion Gain
Wäre sowohl mit dem LYT-900 als auch mit dem HP9 schon locker möglich, es hapert wie so oft an der SW-Umsetzung, gilt auch für Vivo, echt schade 😪

Allso kein Isoless :1f62a:

@UltraUu Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber mittels DCG könnte man beim Thema Rauschen wirklich viel, viel rausholen, speziell auch bei RAW-Video...

Hat die jemand schon evtl. getestet hier? ☺️

Anhänge

• Screenshot_2025-06-02-21-13-26-209_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2025-06-02-21-13-26-209_org.mozilla.firefox.png
    112 KB · Aufrufe: 21
@Kamcho84
Einige haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass es mit einer anderen App nicht getan ist, und das ganze tiefgreifender im System verankert ist

Eine Frage kommt jemand von S24 Ultra bzw. S25 Ultra und könnte da vielleicht ein Vergleich zur Kamera sagen. Also eher das Samsung oder ist Xiaomi da schon auf und davon?
Hat eventuell schon einer auf einem Konzert gefilmt und kann was zur Audioqualität sagen, ob die Mikrofone standhalten?
Das 13T Pro und 14T Pro haben ja leider Mikrofon Probleme.

@Kamcho84 Am X14U funktioniert diese Version

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
vw-kaefer1986 schrieb:
@UltraUu Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber mittels DCG könnte man beim Thema Rauschen wirklich viel, viel rausholen, speziell auch bei RAW-Video...

Die Xiaomi Ultra Modelle nutzen DCG
Der Sensor liest das Bild parallel in High und Low Gain aus.
Und Der ISP fusioniert beide Signale zu einem Bild und das ergebniss ist höherer Dynamikumfang und geringeres Rauschen.
Ob dan hier auch von Isoless die rede sein kann. 🤔?
Aber vieleicht kann jemand Bildschirmarbeit betreiben. Dann hättn wirs nämlich auch.🤓

Nur für drittanbieter Apps wie GCAM oder Proshot bleibt DCG verwehrt oder halt eben nicht voll ausreizbar... So hab ich das zumindest verstanden.

UltraUu schrieb:
ergebniss ist höherer Dynamikumfang und geringeres Rauschen
Das müsste dann aber v.a. bei Single-RAW ersichtlich sein und da rauscht mir der LYT900 speziell bei lowlight eigentlich zu stark dafür. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass DCG in der Stock freigeschalten ist. Es finden sich leider kaum verwertbare Infos bzw. Quellen im Netz dafür.

UltraUu schrieb:
Kann man hier von isoles Sensor sprechen. :laugh:??

Nichts schrieb:
@UltraUu Ich glaub schon, wobei ich den Test jetzt nicht wissenschaftlich angegangen bin.

vw-kaefer1986 schrieb:
Das müsste dann aber v.a. bei Single-RAW ersichtlich sein und da rauscht mir der LYT900 speziell bei lowlight eigentlich zu stark dafür. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass DCG in der Stock freigeschalten ist. Es finden sich leider kaum verwertbare Infos bzw. Quellen im Netz dafür.

@Nichts Meister aller Zünfte
Nur Ihr vermöget nunmehr allein, Licht in das Dunkel zu bringen. :sleep:

@UltraUu Mir ist als hätte ich mal geschaut (Haupt Kamera) und es sah danach aus, ich hab dazu aber nicht die Zeit. Mach doch Deinen eigenen Vergleich. Ein paar Aufnahmen von unterem bis mittleren ISO Bereich, höherer ISO normal belichtet, Belichtungszeit behalten, ISO runter stellen, unterbelichtetes Bild machen. Dann in Lightroom das Bild so in der Belichtung aufhellen das sie gleich sind. Ist das Rauschen einigermaßen identisch wird es wohl so sein.

Dann auf den anderen Kameras auch noch testen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Auf meinen Schultern lastet nun die Bürde der Erkenntnis. :sleep:?
Gar bitter ist die Kunde! Mein Schirm der Bilder ist nicht geschaffen für solch hehre Prüfungen. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Fotos mit extremem Tele, wie hier 100x, haben zwar keine Praxisrelevanz, aber deren Detaildarstellung hat auch eine Auswirkung auf normale Fotos, wo man es jedoch nur mit Pixel Peeping erkennen kann.

Im direkten Vergleich mit dem Vivo x100 Pro (Obacht: x100, nicht x200) hat das Xiaomi 15 Ultra eine leichte, aber klar erkennbare bessere Abbildungsqualitat.

Zwei Beispiele, direkt im Laden nebeneinander fotografiert.

IMG_20250605_213704.jpg. IMG_20250605_213813.jpg

IMG_20250605_213601.jpg. IMG_20250605_213438.jpg

• Haha
Reaktionen: UltraUu