Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts noch nicht. Habe das Update grade erst installiert. Werde ich im laufe des tages versuchen. Hiernoch zwei ohne NR. Vergesse es immer wieder😁 problem ist aktuell auch das nur manueller Fokus funktioniert. Wird wohl als nĂ€chstes gefixed.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Die Dateien sind sehr intensiv 😂die gallery brsucht ne weile bis sie es geladen hat und lightroom braucht auch.

AnhÀnge

• IMG_20250711_161815.dng
    96 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250711_161835.dng
    96 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2025-07-11-16-25-56-884_com.adobe.lrmobile.jpg
    Screenshot_2025-07-11-16-25-56-884_com.adobe.lrmobile.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
@Macblack91 Naja Lightroom Mobile hat immer mal Probleme mit Orignal RAW Dateien, das fĂŒhlt sich öfter mal ĂŒberfordert, eher ein Adobe Problem.

Der Sensor wird offenbar sehr schön ausgelesen und zeigt gut die Limitationen der kleinen Optiken. Cool das es mit Drittapps irgendwie möglich ist, dann wird es vielleicht ja irgendwann auch mal gute Fotoapps geben mit all den Möglichkeiten die die Hersteller bisher ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, Macblack91 und vw-kaefer1986
Ja er hat wohl die andere 12mp app 12bit dcg fĂŒrs 15 ultra hinzugefĂŒgt zum testen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Macblack91 schrieb:
OMG, das wĂ€re der absolute Gamechanger, es gibt ja auch eine adaptierte Variante der Motioncam (allerdings nur mit root) der diesen Modus fĂŒr das X14Ultra freischaltet und den Lytia900 zum ISO-Monster macht.
Zu den Samples (es dĂŒrfte sich wirklich um Single-RAW handeln), die Farben und Schwarzwerte passen jetzt, die Höhen in den Wolken konnte ich auch relativ gut zurĂŒckholen, Demosaicing mittels VNG4 sieht ganz gut (Stichwort Adobe und die Algorithmus-WĂŒrmer).
Ich bin da ganz bei @Nichts, ein Vergleich mit der 50MP RAW Stock wÀre cool, denke, hier könnten wir dann den Vorteil von uncompressed RAW der Photon nochmals genau herausarbeiten !
Was der Entwickler hier leistet, ist sehr beeindruckend, wenn er es schafft, auch den HP9 auszureizen, dann steht uns eine geile Zeit bevor...
Danke vielmals fĂŒr deine Samples, du leistest hier ebenfalls Pionierarbeit :1f44c:;)

AnhÀnge

• Bildschirmfoto vom 2025-07-11 17-54-12.png
    Bildschirmfoto vom 2025-07-11 17-54-12.png
    954,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: UltraUu
@vw-kaefer1986 @Nichts So hier mal ein vergleich. Also einmal 50mp raw, 50mp ultraraw, Photoncamera 50mp und 2x 12bit DCG??? ich weiß nicht, woran ich es erkennen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es funktioniert hat.

Also die 50mp versionen von stock und Photoncamera gefallen beide besser als die Ultraraw. Im moment finde ich die 50mp von der stock auf den kleinen turm im hintergrund bezogen detailierter aber dazu sei gesagt ich habe versucht den Fokuspunkt aufs Auto zu legen was nicht so einfach ist da bei der Photoncamera nur manuell aktuell funktioniert. Bei dem spielplatzfoto finde ich aber sehr schön was man alles rausholen kann. Den Himmel und co und auch die Details fĂŒr 12mp sehr, sehr gut wenn man zb auf die Schrauben und den Sand schaut.

Edit: so ich konnte jetzt herausfinden. 12Bit sinds leider nicht. Wird weiter getestet. Whitelevel ist nur 1023 was ja bei 12bit min 4096 sein mĂŒsste.

AnhÀnge

• Photoncamera 12bitDCG.dng
    24 MB · Aufrufe: 20
  • Photoncamera 50mp.dng
    96 MB · Aufrufe: 14
  • Xiaomi camera raw 50mp.dng
    45,8 MB · Aufrufe: 15
  • xiaomi camera ultraraw 50mp.dng
    49,2 MB · Aufrufe: 9
  • 12bit DCG Spielplatz.dng
    24 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986, UltraUu und Nichts
Das sieht alles verdammt gut aus. :scared:
Weist du zufĂ€llig wann das im Playstore verfĂŒgbar sein wird ?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu ich denke das wird noch ein wenig dauern. Die normale app funktioniert schon sehr stabil. Die 15 ultra anpassungen macht er im moment so nebenbei. Er hat im playstore schonmal eine app wo man sehen kann welche Sensorinformationen die api2 durchlĂ€sst. Er ist aber wirklich super, gestern war jmd mit dem honor magic 7 pro und da hat er ihm schnell 3 app versionen zugeschnitten damit er die blende steuern kann was aber seitens Honor natĂŒrlich unterbunden ist😂
Camera2Keys - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
Ich hab die Panorama Funktion meines P7P sehr gemocht, die 360 Grad photosphere fotos hab ich auch öfters genutzt.

Gibt es eine App die Àhnliches kann? Hab mir eine Gcam app installiert (von Bigkaka) aber leider funktioniert der Panorama Modus nicht. Und die normalen Fotos sind sowieso viel schlechter als von der Xiaomi Kamera app, finde ich.

Es gibt doch sicher eine gute Kamera App die gute Panorama Fotos macht.

Hier ist ein Panorama test von gestern und dazu ein Einzelbild zum Vergleich, man sieht das im panorama Modus total ĂŒberbelichtet wird. Noch dazu sind die Farben weniger schön. Die Xiaomi app taugt mir dafĂŒr leider gar nicht IMG_20250711_214156~2.jpg
IMG_20250711_213711.jpg

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Ich komme vom Pixel 8 Pro und habe durch VerlÀngerung das 15 Ultra genommen. Da mir einige Sachen am Pixel nicht so gefallen. Aber das is ein anderes Thema.

Wie stark ist die Kamera im Auto Modus wenn man einfach nur das Smartphone raus holt und nen Bild macht. Gerade von Kindern und bewegenden Sachen. Da war das Pixel echt gut drin. Welche Einstellungen bei der Kamera sollte mann den Vornehmen?

Ich Danke euch vielmals

@Blackbandt hi, also als erstes wĂŒrde ich die BildqualitĂ€t von hoch auf super stellen. Dann kannst du mal ausprobieren welche Belichtungseinstellung dir besster gefĂ€llt. Die Option Durchschnitt berĂŒcksichtigt das komplette bild. Gesicht zb stellt sicher das dass gesicht immer belichtet wird was aber unter anderem zb die highlights im hintergrund zu hell machen (kann). Fotos von kindern bekomme ich in der regel sehr gut hin. Besser klappt das nochmal wenn man oben das kleine mĂ€nnchen aktiviert(Bewegungserfassung) da er dort die Verschlussgeschwindigkeit höherstellt wenn sich was bewegt. Auch wĂŒrde ich am tage den EV um 0.3-0.7 runterstellen falls dir die Hauttöne zu hell sind. So handhabe ich das aktuelle. Aber generell bekommt man auch im auto sehr gute Fotos hin

• Danke
Danke schon mal fĂŒr die ErklĂ€rung. Ich warte Aktuell noch auf die SchutzhĂŒlle damit Ich das Xiaomi in Betrieb nehmen kann. Ich hoffe einfach nur ich werde nicht EnttĂ€uscht. Hab es extra wegen der Kamera mit geholt und weil ich das Design echt mega Finde im Gegensatz zu anderen Herstellern

Es ist eine HĂŒlle dabei also nutzen kannst du es schon

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@Blackbandt Die Kamera ist schon sehr gut, hatte vorher das p7p, man merkt schon nochmal nen Unterschied. Insgesamt macht es einfach Spaß das Xiaomi zu nutzen, alles geht extrem schnell und flĂŒssig.

Allerdings war der Panorama Modus des P7P besser.

Ich hab mir so eine Tasche bestellt: Amazon.de

Gerade da ich gerade meinen VW Bus entroste und Schweiße, lackiere usw. Wollte ich einfach was dass das Handy richtig schĂŒtzt, und auch die Kamera, ich mag da keine Kratzer drin haben. Bin seit gut 3 Wochen zufrieden damit.

Bis die Tasche da war hab ich das Handy einfach in nen Socken, ich will doch nicht auf mein neues Handy verzichten. Gerade an Anfang wenn noch alles neu ist!

Zuletzt bearbeitet:
@hotwert Mal ne Frage aber bist du mein Bruder oder Zwilling?😂 Ich mache genau das Selbe. Ich Entroste, Schweiße mein Bus auch gerade und mach ihn Fitt.

Ich hab mir eine Nilkin HĂŒlle Bestellt wegen dem Kamera Schutz. Und Panorama mach Ich eigentlich nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Macblack91
@Macblack91 Also am Xiaomi 13 Ultra funktioniert außer der Front Kamera mit Photon Camera unter Hyper OS 2.2 leider nichts.

• Danke
@QualityDoesMatter welche version hast du runtergeladen? Telegram hat irgendwie ein problem. Ich habe gestern abend mit dem Entwickler den Autofokus repariert bzw ich musste nur ein video machen den rest hat er gemacht und als er mir die neue version geschickt hat, hat Telegram eine alte version heruntergeladen
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Also xiaomi ishtar=xiaomi 13 ultra ist aufjedenfall unter den unterstĂŒtzten gerĂ€ten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macblack91 Kannst Du den Entwickler mal fragen was er von einer Mindestverschlusszeit Funktion hÀlt? WÀre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und praktisches Feature das kein Android Telefon hat.

@Nichts ja ich kann ihn mal fragen. Du kannst aber auch Ideen oder wenn du hast einfach im telegram fragen. Er antwortet da eigentlich schnell wenn er online ist. Wie gesagt gestern habe ich ihn nur gefragt ob er weiß wann Autofokus funktioniert und da meinte er niemand hat ihn ein video geschickt mit dem debug MenĂŒ offen und keine 5min spĂ€ter schrieb er, er kocht mir grade ne neue Version und zack es ging.

• Danke
@Macblack91 1000031529.jpg
Verwende ein ROM von xiaomi.eu.
Am X14U gehen die 12.5MP auf allen Modulen. 50MP liefern Fehlermeldungen.

@QualityDoesMatter deinstallier mal alle Versionen und installier die superres und geh in die Einstellung und dann nach ganz unten und dann auf about da sollte die version diese sein.

AnhÀnge

• Screenshot_2025-07-14-21-17-34-825_com.xiaomi.module.evaluation.jpg
    Screenshot_2025-07-14-21-17-34-825_com.xiaomi.module.evaluation.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 10