Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.680 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 14 Bit am regulären RAW am X14U gibt es aber schon lange, mein erstes Bild auf das ich auf die Schnelle finde ist November 2024, die Funktionalität ist lso nicht erst mit kürzlichen Updates daher gekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 Ich glaub, ich muss gut auf mein X14U aufpassen

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
Also liefert Xiaomi unabhängig vom "Single"Raw oder Ultra Raw 14bit ...richtig?

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 Am X14U ja, am X13U nein, am X15U scheinbar auch nicht, sehr merkwürdig, ich hätte fest angenommen, da am X14U ganz normales RAW auf der Hauptkamera 14 Bit liefert, dass das X15U mit dem gleichen Sensor das auch macht, fatale Annahme, oder es stellt sich noch heraus, dass das X15U abseits von URAW auch 14 Bit am LYT-900 liefert

• Wow
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@QualityDoesMatter wie sieht es denn aus wenn du in motioncam rawvideo aufnimmst und dann DNGs aus dem raw video exportierst welche bittiefe haben diese bei dem 14 Ultra? Beim 15u sind es weiterhin 10bit

• Danke
@QualityDoesMatter ja lässt sich abrufen... Finde ich natürlich überhaupt nicht gut:D

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
@Macblack91 Da kann man wirklich nur mehr vom Glauben abfallen.
Bitte wie tief und ausführlich muss man sich mit einem Gerät beschäftigen bis man es sich anschaffen traut?

• Danke
Na bumm Leute, spannende Erkenntnisse hier, also scheinbar gibt es dann schon wieder unterschiedliche Kamera-Firmwares zwischen den Ultra-Generationen, also mich können bald alle Hersteller gern haben, dann hol' ich mir eine Fuji 🙈

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@vw-kaefer1986 Statt einem Pfuschi?😂🥳🤯

• Haha
Wisst ihr, das gleiche spielt sich ja bei der X14T/Pro Serie ab, hier gibt es 50MP RAW uncompressed für alle Brennweiten und keiner weiß warum, ist natürlich bei der kleinen Tele eh für die Fische, aber gut. Was mir der Xiaomi-Support auf meine Frage nach unterschiedlichen Firmwares geantwortet hat, wollt ihr lieber nicht wissen...
Diskussion zu Bildern und Kamera des Xiaomi 14T Pro (Xiaomi 14T Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung zum X14T Pro
  • Wow
Reaktionen: QualityDoesMatter
@vw-kaefer1986 Maximale Streuung und kaum Konsistenz. Gut, Samsung Sensoren (richtig?) statt Sony, das kann ich noch eher nachvollziehen als beim gleichen Sensor.

Wird man im Alltag mit dem X15U jetzt schlechte Fotos auf der Hauptkamera bekommen? Sicher nicht. Das Nerd Herz blutet dabei trotzdem, wenn ein Nachfolgegerät im Fotobereich fast nur Downgrades mitbringt. Xiaomi hat sich hier scheinbar voll auf das ISOCELL HP9 Tele fokusiert und alles andere dafür vor den Bus geworfen 🧐🤔

Ham sich wahrscheinlich gedacht, ohne Blende (mit dunklem F4) brauch ma so viel Dynamik nicht, ohne Lichtsterne hält's eh keiner in die Sonne😂🥳😉

Wäre spannend was das Oppo Find X7 Ultra hier liefert, das soll auch den LYT-900 verwenden. Das Vivo X100 Ultra nicht auch?
Was ist mit den Smartphones mit den neueren LYT-800ern, die sind ja auch DCG fähig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter So ist es:D schlecht machts die Fotos jetzt nicht aber wie du sagst:D der beigeschmack bleibt natürlich da weils einfach keinen sinn macht...dann wieder die frage, wieso kann ich 24fps videos beim 14 ultra aufnehmen aber beim 15 ultra nicht.

• Danke
QualityDoesMatter schrieb:
Maximale Streuung und kaum Konsistenz.
Ich wette ja fast, würde ich mir jetzt ein neues X14U holen, dann hab' ich wahrscheinlich trotzdem eine andere Firmware drauf, ich glaub' fast du hast den heiligen Gral erwischt 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Macblack91 und QualityDoesMatter
@Macblack91 Ja, natürlich auch eine sehr berechtigte Frage (lustigerweise nicht bei 1080p/FHD).
Könnte mir vorstellen, dass das durch die HP9 Integration in die virtuelle Kamera zusammen hängt , da müssen alle Fähigkeiten ja harmonisiert werden. Wenn der HP9 da nicht mit spielt schwups und weg sind die 24fps.
Das X14U mit 1x LYT-900 und 3x IMX989 hat es da etwas leichter.

@vw-kaefer1986 War ja auch nur ein Spätberufener, stand doch vor der Wahl X14U oder X15U und das erstere war wirklich nur ein paar Euro billiger, den Ausschlag haben dann die Abstriche gemacht, die ich beim neueren Gerät hätte hinnehmen müssen. Dabei kannte ich scheinbar noch nicht alle.

Der große Wermutstropfen ist der Fehler in Photon Camera bei 50MP, etwas das beim X13U geht und auch teilweise beim X15U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Bitte wie tief und ausführlich muss man sich mit einem Gerät beschäftigen bis man es sich anschaffen traut?
Absolut bis ins kleinste Detail, Du musst Experte werden für das was Dir wichtig ist.

Und vor allem mit dem absolut Unerwarteten rechnen das bei 99% anderer selbstverständlich funktioniert. Nicht weit ab vom absurden ala "bei Vollmond geht das aber nicht".

erfüllt es die Vorgaben nicht wars das, dem Support kannst Du das nicht erklären und es wird keinen Fix geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, QualityDoesMatter und Macblack91
@Nichts Das schließt dann leider aus ganz vorne mit dabei zu sein (bei der Anschaffung).
Hauptaufgabe vom Support ist hauptsächlich Firewall nach außen zu spielen, wäre spannend welcher Prozentsatz bein second und third level noch ankommt.
Wer keinen Shortcut in die Nähe von Produktmanagement und/oder Entwicklung hat frustriert sich beim Versuch etwas zu erreichen wahrscheinlich nur. Persönlich tue ich mir das nicht an.
Viel besser läuft das in Richtung der App Entwickler, also dort worauf sie selbst einen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: QualityDoesMatter - Grund: Typo
  • Danke
bei der Anschaffung
Genau, sowas ist in keinem Review enthalten, selber Prüfen ist angesagt.

Selbst wenn man das Glück hat durch den Support zu kommen und es an der richtigen Stelle landet, ist man einer von 5 weltweit die sich so genau damit beschäftigt haben, das spielt keine Rolle.

Man muss ja nur mal auf die absoluten Grundlagen schauen, das Gerät ist bald ein Jahr auf dem Markt und speichert immernoch keine Koordinaten oder korrekten ISO Werte in den RAW Exif Metadaten (die genau die gleichen sind für jpg).

Über Drittentwickler könnte man bei Apple reden wo sie gleichberechtigten Zugriff auf die Hardware haben, davon ist Andorid ja leider weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter So AI vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nirgendwo beim xiaomi 15 ultra steht irgendwas von Dual nativ iso oder DCG... beim 14 ultra wird dies groß beworben. Was soll ich sagen, bin ich ja selber schuld:D Beim nächsten mal muss man wirklich auf alles achten.

DCG.png

Hier mal was vom standard 15, beim Ultra steht lediglich 16bit in UltraRAW
Screenshot_2.png

abschließend kann man sagen schade aber jetzt kann man eh nichts ändern und somit das Kapitel abschließen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@Nichts Kein GPS in RAW: X13U, X14U, X15U
Zumindest da sind sie in letzter Zeit konsequent🤪🥳🤣

• Haha
Nichts schrieb:
ist man einer von 5 weltweit die sich so genau damit beschäftigt haben
On point, genau hier liegt leider der Hund begraben, mittlerweile bin ich ja der festen Überzeugung, dass die Hersteller genau wissen, wie gut die Sensoren tatsächlich sind, dann werden halt ein paar Features für die nächste oder übernächste Generation zurückgehalten, Salamitaktik in Perfektion eben, die Skalierung passt, die Aktionäre sind zufrieden, wunderbar oder...

• Danke
Reaktionen: Daichink