Diskussionen rund um die Updates für das Xiaomi 15 Ultra

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Killerspielspieler Schon probiert die Kamera App selbst zu aktualisieren?

@Stoik Wir geht das?

Nope, könnte ich mal probieren. Aber ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass es da eher Probleme gab.

Aktuell ist die 250er.

Nach etwas Hin und her konnte ich nun eine aktuelle Version installieren. Dazu musste ich erstmal die alte Version via ADB deinstallieren, und dann die neue Version über den internen (Xiaomi) File Manager installieren. Über meine normalen File Manager (solid Explorer) ging es nicht.. Jetzt ist v 6.2....250 drauf.

Auf dem ersten Blick hat sich, wie erwartet, überhaupt nichts verbessert. RAW speichert nach wie vor keine Metadaten ab, Presets fallen nach wie vor immer auf jpg zurück und im Pro mode merken sich die Linsen immer noch nicht die Einstellungen und fallen auf Jpg 12mp zurück.

Scheißt Oppo oder Vivo eigentlich auch so sehr auf die Kunden, oder ist das dort besser?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
.... vermutlich weil diese Version nicht für das x15U ist.

Ja, tuhen se und zwar auf brutalster art und Weise.
Bei der Astrofotografie wird das PDAF Raster sichtbar. 🥸
OPPO Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@Killerspielspieler Viel unnötiger Aufwand, das geht auch ohne ADB einfach über den normalen Datenbrowser.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
chika schrieb:
.... vermutlich weil diese Version nicht für das x15U ist.

Die Kamera funktioniert ohne Einschränkungen, UI ist identisch zur "originalen" Version. Klar, bei Xiaomi weiß man nie, die haben ja auch so grandiose Einfälle wie double tap to lock NUR für Poco, aber nicht für Xiaomi..

@Stoik Das habe ich mir im Nachgang auch gedacht. Vermutlich lag es nur an Solid Explorer, dass ich die App auch nicht aktualisieren konnte, daher habe ich sie dann einfach via adb deinstalliert.

@Killerspielspieler Ja das kann an den Drittanbeiter Apps liegen, über Chrome, Brave lassen sich die System Apps nicht immer aktualisieren, selbst wenn man Unbekannte Quelle zugelassen hat. Ist aber auch scheinbar bei den neueren Xiaomi so, bei meinen alten hatte es auch einfach über Browser funktioniert.

Wegen Double Tab to Look, auch hier die gleiche Sache den Systemlauncher selbst aktualisieren dann ist es vorhanden.

• Danke
Heilige... Tatsächlich! Gerade die aktuellste Version vom Hyperos Launcher installiert und die Funktion ist vorhanden! Danke für den Hinweis :thumbsup: Das hat mich immer genervt, dass ausgerechnet Xiaomi die Funktion nicht anbietet. Na endlich!

Ja man kann sich durch aus über manuelles APK Update der System Apps paar Funktionen hinzufügen. Bei manchen ist es allerdings auch notwendig zusätzlich andere Apps da mit zu aktualisieren.

Man sollte allerdings etwas vorsichtig sein, es kann auch Verschlimmbessserung sein oder Force-Close das man wieder Update deinstallieren muss.

• Danke