Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killerspielspieler schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die der das Periskop bzw. die Spiegelkonstruktion für das Teleobjekt einen Einfluss auf die Darstellung haben kann.

Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls ...das kam mir auch in den Sinn.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich hier ein paar andere mit einbringen würden.
Idealerweise könnte jemand einfach mal eine einsekündige Belichtung machen, um zumindest einen Sensor oder Verarbeitungsfehler als Ursache auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Vielleicht ist der Stabilisator von der Nachführubg irritiert. Generell hat man früher gesagt "Bild Stabilisator aus bei Langzeit Belichtung" da sie driften. Nur an einem Smartphone ist es eben nicht optional.

Ich möchte zu gern wissen ob das mit einem Update aus der Welt zu schaffen ist.

Oder ob mein Gerät nicht einfach spinnt ... weil es klappert auch sehr stark ... Ein ausstellungsgerät hat nicht so stark wie meines geklappert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da oben bewegt sich alles ! , zumindest sieht es so aus ! Die Erde dreht sich !

Grobe Faustregel: pro Minute um den Durchmesser der Lichtquelle.
Bei 30sec ca. der halbe Durchmesser, und schon ist es nicht mehr rund
Bei 1sec kommt einfach zuwenig Licht rein
Bei 15-20sec lässt sich unser Auge noch täuschen und es sieht rund aus

Wenn du ein Bild siehst mit klaren hellen runden Sternen, dann gehe davon aus, dass da ein grosser Aufwand vor und nach der Aufnahme drinsteckt und sicher etwas mehr Hardware im Spiel ist.

Dann kommt noch das uralte Problem der Verwackelung. Je kleiner der Pixel, je leichter die Kamera, je grösser die Brennweite umso schwieriger das Ruhighalten.
200mpx auf diesem Sensor, bei ca 230gr Gewicht und bis 800mm Brennweite, da genügt schon die Berührung für die Auslösung für die Verwackelung. Nur mit viel elektronischer Unterstützung kommt da noch ein halbwegs brauchbares Bild raus. Willst du mehr Himmel, sind es 50mpx, 230gr und 24mm, immer noch eine Herausforderung, weil nur wenig Licht pro Stern eingefangen wird.
Wenn jemand trotzdem ein gutes Bild eines Sternenhimmels (keine Trails) hinbekommt, hat er/sie meine ganze Hochachtung.

Leider kann ich deine Bilder nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Xiaomi Camera 6.0.001280.4 apk habt ihr die auch alle darauf? Für das 15U die neueste Version.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und morpheus620
Kann ich nicht installieren.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-04-12-02-51-686_com.miui.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2025-05-04-12-02-51-686_com.miui.packageinstaller.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 42
@morpheus620 hast wahrscheinlich Chineses Gerät? Bei mir geht es.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-04-13-43-31-836_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-05-04-13-43-31-836_com.miui.securitycenter.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 29
@GoogleNerd hat sich was getan in der Version? Konntest du es schon vergleichen?

Und könntest du den Link dazu hier Posten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
GoogleNerd schrieb:
@morpheus620 hast wahrscheinlich Chineses Gerät? Bei mir geht es.
Xiaomi.eu ROM. Die haben das wohl blockiert das man System Apps Updaten kann. Total Dumm irgend wie.

• Haha
Reaktionen: dehnhaide
Philipp-ZH schrieb:
Da oben bewegt sich alles ! , zumindest sieht es so aus ! Die Erde dreht sich !

Grobe Faustregel: pro Minute um den Durchmesser der Lichtquelle.
Bei 30sec ca. der halbe Durchmesser, und schon ist es nicht mehr rund
Bei 1sec kommt einfach zuwenig Licht rein
Bei 15-20sec lässt sich unser Auge noch täuschen und es sieht rund aus

Wenn du ein Bild siehst mit klaren hellen runden Sternen, dann gehe davon aus, dass da ein grosser Aufwand vor und nach der Aufnahme drinsteckt und sicher etwas mehr Hardware im Spiel ist.

Dann kommt noch das uralte Problem der Verwackelung. Je kleiner der Pixel, je leichter die Kamera, je grösser die Brennweite umso schwieriger das Ruhighalten.
200mpx auf diesem Sensor, bei ca 230gr Gewicht und bis 800mm Brennweite, da genügt schon die Berührung für die Auslösung für die Verwackelung. Nur mit viel elektronischer Unterstützung kommt da noch ein halbwegs brauchbares Bild raus. Willst du mehr Himmel, sind es 50mpx, 230gr und 24mm, immer noch eine Herausforderung, weil nur wenig Licht pro Stern eingefangen wird.
Wenn jemand trotzdem ein gutes Bild eines Sternenhimmels (keine Trails) hinbekommt, hat er/sie meine ganze Hochachtung.

Leider kann ich deine Bilder nicht öffnen.

[▓][▓] :1f641:
[▓][▓]
Pixel Binning stellt das Problem dar. :razz::1f44d:
Aber vielleicht wird es mit 50 Megapixel RAW besser.

Oder Ich koff schnell ein Oppo Ultra. 🥵

Bei Systemkameras ist immer alles nadlscharf da kein Pixel binning von nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GoogleNerd woher weißt du, dass es für das 15U ist? Und kannst du bitte die Launcher Version einmal bekannt geben? Danke.

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@Kamcho84 ist die neuste Version von dem Launcher laut APK Mirror.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-04-20-16-36-158_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-05-04-20-16-36-158_com.miui.securitycenter.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Anz
Einen schönen guten Abend,

Ich bin im Besitz des neuen Xaomi 15 Ultra und würde gerne wissen ob eventuell ihr die selben negativen Erfahrungen mit der Blende im Portrait Modus erlebt habt nach dem Update.

Um es klar zu formulieren ist mir folgendes passiert: Ich konnte bei dem Portrait Modus auf der Rückseite Kamere also nicht zum Gesicht, beim Portrait Modus sie Blende immer schön einstellen um eine schöne Hintergrund Unschärfe bei naheliegenden Objekten zu erzeugen bzw. Anzupassen. Nun ist es aber so, das nach dem Update diese Möglichkeit nicht mehr Funktioniert. Zum mindestens wenn man auf Objekte sich fokussieren tut die nah von dem Handy liegen... Ich habe deswegen auch mein erstes Handy ausgetauscht weil ich dachte es hätte einen Fehler.. aber nun merke ich das auch am zweiten Handy.... Und das nach dem ich das aktuelle Update installiert habe. Habt ihr eventuell das gleiche Problem ?

Mit freundlichen Grüßen Tomi

Was mir aufgefallen ist der Nachtmodus ist nicht mehr da. Hat da jemand eine Ahnung?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-04-21-37-57-078_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-05-04-21-37-57-078_com.android.camera.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 33
Was mach Ihr denn da?
Wartet doch einfach entspannt ab, bis die jeweilige Version offiziell angeboten und installiert werden kann.
Alles andere strapaziert doch nur nur das System. Ist es Euch das wirklich wert?
Mir jedenfalls nicht. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Wenigschreiber
Ich gehe ganz stark davon aus, dass dieses Kamera Update nicht für das 15 Ultra ist. In drei Jahren Xiaomi | Ultra hab ich eins gelernt. Finger weg von Updates via APK Mirror was die Kamera angeht. Launcher, Security App ist eine Sache, die Kamera App eine andere. Zum Glück kann man ja jedes App Update deinstallieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chrige der ist aber von Anfang an nicht mehr da, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Kamcho84 einen Nachtmodus hat das Ultra nicht außer den automatischen durch ein Symbol links zu sehen wenn es dunkler ist.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Kamcho84 Am Anfang war der immer da. Seit dem letzten Kamera-App Update nur noch automatisch möglich. Aber für mich spielt es jetzt keine Rolle mehr. Werde es definitiv wieder verkaufen da ich einfach nicht warm damit werde. Meiner Meinung nach sind die Ultras von Xiaomi eher was für Leute die mit dem Pro-Modus arbeiten wollen. Ich will dass nicht wirklich. Dann kann ich mir auch gleich eine richtige Kamera kaufen. Mal abgesehen von wirklich tollen Leica Stil konnte mich dieser Automodus eben nicht ganz überzeugen. Da ist mein Vivo X100 Ultra die deutlich bessere Wahl für mich.
Habe mir gestern das Oppo Find X8 Ultra bestellt. Bin gespannt darauf!

Schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
@Chrige Das kann ich so nicht unterschreiben, alle meine Bilder mache ich im Automodus und bin mit diesen sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: nycgmen, Ahzoka, QualityDoesMatter und 2 andere