Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Wahrnehmungen unterscheiden sich deutlich.
Das X15U überzeugt mich sowohl im Automatikmodus als auch im Pro Modus. Ich nutze beide Modi intensiv und kann bisher keine negativen Aspekte feststellen.

Und gerade der Automatikmodus überzeugt mich so sehr, wie es seit dem P30Pro kein anderes Smartphone konnte.

Viel Freude mit dem Oppo oder Vivo, oder mit beiden. 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nycgmen und Ahzoka
@Kevin6791 Deshalb habe ich auch erwähnt das es meine Meinung und Erfahrung damit ist. 😉

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Kevin6791
@Chrige Dann liegt es ja nicht am Gerät sondern am Anwender :) . Aber Oppo und Vivo sind auch tolle Geräte :)

• Danke
Reaktionen: Chrige
Gerade bei einer Kamera und den daraus resultierenden Ergebnissen, sind fotografische Grundkenntnisse extrem wichtig. Der Umgang mit dem Werkzeug, das uns an die Hand gegeben wird, entscheidet über gute oder schlechte Ergebnisse. Nicht ausschließlich die Kamera als solche.
Natürlich ist je nach Hersteller, die Bedienung der Kamera eine andere und ja, es gibt auch Kameras, deren Automatikmodus mittels Software andere, vermeintlich bessere Ergebnisse liefert. Hier ist es der Spagat der Hersteller, wie dieser umgesetzt wird.
Ich meine das vollkommen wertneutral, nicht abwertend einem User gegenüber, sondern sachlich aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Fotografie.

Viel Freude mit Xiaomi, Vivo und Oppo...... 👌

• Danke
Reaktionen: nycgmen
@Kevin6791 ich konnte meine Blende f im Portrait Modus auf der Rückseite der Kamera (also nicht Gesicht) immer vor dem Auslösen bei naheliegenden Objekten wie eine Wasserflasche super einstellen. Von ganz stark 0.95 bis schwach. Aber seit dem Update reagiert die Blende nur noch auf etwas weit entfernte Objekte mit dem Effekt. Ist das bei dir auch so ?

@Tomi8787

ich bin zwar nicht der gefragt, doch antworte ich einmal.
Bei mir reagiert "f" normal auf etwas weiter entfernte Objekte und stellt diese entsprechend unscharf dar.
Das dies nur dann funktioniert, wenn ein unscharf darzustellendes Objekt etwas weiter entfernt ist, sollte dabei klar sein.
Einfach ausgedrückt, die Funktonalität ist einwandfrei und logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Tippfehler bereinigt
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Hangul
Danke für die Antwort. Es ist schön zu lesen das es nicht nur mir so geht :). Aber ich kann dir definitiv bestätigen, das es vor dem Update anders war.da konnte ich so nah an kleinen Objekten sein und könnte vor dem Auslösen den Hintergrund so schön Unscharf darstellen. Das macht das Handy jetzt nicht mehr und ich habe mein erstes Modell umgetauscht weil ich dachte es ist defekt. Aber anscheinend ist es das Update was die Software ändert. Kann man die Updates löschen ? Mir hat es davor besser gefallen

@Tomi8787

von welchem Update sprichst Du explizit?

@Hangul
1000002028.jpg

1000002029.jpg

Ich weiß nicht ob im letzten Update auch die Kamera Version geupdatet wurden ist.

Diese Version läuft bei mir auch.
Ob sich die Kamera Version damit geändert hat kann ich nicht verifizieren, glaube es aber nicht unbedingt.
Wie gesagt, ich habe mit "f" im Porträt Modi keine Herausforderung.

@Kevin6791 Bezüglich Pro-Modus definitiv! 👍🏻
Im Automodus ein klares NEIN. Dort sind Oppo und allen voran das Vivo deutlich besser. Das kann ich auch beurteilen da ich alle High-end Smartphones der letzten Jahre selber hatte. Es ist aber auch kein Geheimnis das Xiaomi bzgl. der Kamera Software noch Nachholbedarf hat. 😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Chrige
Aber es war vor dem Update definitiv möglich auch Objekte im Portrait Modus vor dem Auslösen mit kompletter Unschärfe zu fokussieren die nah an der Linse waren... Es ist aber weg. Jetzt muss ich weiter weg sein und nur größere Objekte ins Visier nehmen.

@Tomi8787

nein, es ist bei mir nicht weg, aber das sagte ich ja bereits mehrfach. 🤷‍♂️

1000002034.jpg
Ich kann zum Beispiel wenn ich im Portrait Modus bin und dieses Bild vor mir habe nix mehr beeinflussen durch verstellen der Blende. Auch nicht nach dem Auslösen. Das war davor definitiv möglich. Und das ist schon das 2.Handy was sich genau so aufweist.

Ich konnte vor dem Update den Hintergrund so unscharf stellen :(... Ich verstehe das nicht

Bei mir klappt das definitiv weiterhin einwandfrei.

Tomi8787 schrieb:
@Chrige
Aber es war vor dem Update definitiv möglich auch Objekte im Portrait Modus vor dem Auslösen mit kompletter Unschärfe zu fokussieren die nah an der Linse waren... Es ist aber weg. Jetzt muss ich weiter weg sein und nur größere Objekte ins Visier nehmen.

Das ist gut möglich aber wirklich beurteilen kann ich es jetzt nicht. Müsste mein 15 Ultra wieder auspacken und es selbst ausprobieren. Leider fehlt mir heute die Zeit dazu. Sorry

@Hangul
Könntest ein Bild schießen und es hier uns Forum schicken. Vergleichbar mit meinem ?

Also ich sehe bei der 1x Kamera keine Auswirkung der künstlichen Hintergrundunschärfe bei einem nahem Objekt in der Größe eine Tasse, weder in der Kamera App noch nachträglich in der Galerie.

Ich dachte das wurde gefixt?

Edit: Ok mit einem Objekt etwas weiter weg geht es (das ging bei Release ja gar nicht auf der 1x), wahrscheinlich wird hier im Nahbereich eine Grenze gesetzt da der Hintergrund ja nicht schärfer gemacht werden kann als die dort vorhandene natürliche Hintergrundunschärfe. Um Nutzer nicht zu verwirren wird es erst ab einer bestimmten Entfernung freigeschaltet.

Sonst würde hier statt "geht nicht", "der Hintergrund wird gar nicht schärfer das man was erkennen kann" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eben mal getestet. Kamera V. 6.0.001030.1
Die Objekte müssen einen gewissen Abstand zueinander haben, damit das Funktioniert. Hier einmal mit höherem Abstand zueinander:
Anhang anzeigen Screenrecorder-2025-05-05-10-07-45-912.mp4

Und hier mit geringem Abstand zu einander:
Anhang anzeigen Screenrecorder-2025-05-05-10-08-45-163.mp4

Beides jeweils mit der 70mm (3x) Kamera, die beim Portrait standardmäßig aktiviert wird. Über die "Qualität" des künstlichen Bokehs fange ich lieber nicht an zu reden.

• Danke
Reaktionen: Nichts