Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 die ganz normalen Gitterlinie kannst du natürlich entfernen, war das gemeint?

Anhänge

• Screenshot_2025-03-13-19-32-08-567_com.android.camera-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-13-19-32-08-567_com.android.camera-edit.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2025-03-13-19-36-39-999_com.android.camera-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-13-19-36-39-999_com.android.camera-edit.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 45
OMG, wie soll das denn erst bei Sonnenschein funktionieren? Schon unter normalen Lichtverhältnissen habe ich damit Probleme.

Das verkleinerte Vorschaubild gefällt mir, da es mir hilft, die Komposition besser zu planen. Aber dass ich mich dabei an ein paar Linien orientieren muss.. das kann doch nicht gutgehen.. :1f62a: MöÖöö…

Das müssen wir auf jeden Fall Xiaomi melden. Nur, wie drücke ich das am besten aus? Kann mir jemand dabei helfen, das richtig zu formulieren?

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Kann mir jemand dabei helfen, das richtig zu formulieren?
Du hast doch Kontakte zu ChatGPT.

UltraUu schrieb:
weil er wahrscheinlich einen Crop des Sensors nutzt (korrigiert mex wen ich falsch liege)
Ja die Brennweiten des Fastshoot Modus haben nicht viel mit der Hardware zu run.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Ne also die umrandung konnte man damals entfernen der (ausschnitt) das war deaktivierbar

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Macblack91 sorry, bis jetzt habe ich nichts weiter gefunden

@QualityDoesMatter Um für sowas Geld auszugeben ist mir das nicht wichtig genug. 😉

@Dik2312 Kein problem, schade aber gut für dich passt es ja wenn sie da sind:D
@UltraUu da wirst du dich dran gewöhnen:D

Nein das muß ein Bug sein :1f633:
Das das funktioniert noch nicht mal in der Stadtbibliothek.
Hier dasn Fail eindeutig :1f62a:
IMG_20250313_195722.jpg

@Nichts
Ich frag dich einfach später..
Ich bin fix und fertig der Tag ist gelaufen. :1f62a:

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Du musst den Fastshoot Modus ja auch nicht nutzen, die Vorteile halten sich ja in Grenzen, im normalen AutoModus hast Du einen Vollbild "Sucher".

@UltraUu ach krass, also 35mm werden nur in dem kleinen kästchen aufgenommen? okay das ist schon klein. Beim 14 ultra ist er mit rein gezoomt so das man fast immer vollbild hatte bis auf einen kleinen rand.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
@Macblack91 35mm ist aber auch der kleinste Rahmen von allen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Nichts schrieb:
@UltraUu Du musst den Fastshoot Modus ja auch nicht nutzen, die Vorteile halten sich ja in Grenzen, im normalen AutoModus hast Du einen Vollbild "Sucher".
Das geht Retour :1f62a: Ne gegenlichtblende geht auch mit einem günstigen Case.
Dafür brauchts den Schnick Schnack nicht.

Was habt ihr für eine Kamera Version?

600007608 ist die aktuellste

• Danke
Reaktionen: dehnhaide und UltraUu
@Dik2312 Ich habe beim 14U bei Makros oft mehr Schätfe bis ins kleinste Detail und beim 15 U nicht. Manchmal sind aber auch beide gut.

Schaut sich jemand seine Fotos auf HDR fähigen 4K Bildschirmen (TV oder nur Display) über einen PC an? Wenn ja, wie findet ihr in Chrome die Ultra HDR JPEGs im Vergleich zu "normalen" Bildbetrachtern?
Müsste doch eine deutliche Aufwertung sein. Im Anhang wie die PC zu TV Verbindung konfiguriert ist, wenn in Windows HDR aktiviert ist.

Wie läuft das eigentlich mit Apple am TV? Hat jemand einen TV der Ultra HDR JPEGs direkt mit der Gain Map anzeigen kann?

Anhänge

• TV_HDR_Caps.png
    TV_HDR_Caps.png
    109,9 KB · Aufrufe: 25
QualityDoesMatter schrieb:
Schaut sich jemand seine Fotos auf HDR fähigen 4K Bildschirmen (TV oder nur Display) über einen PC an? Wenn ja, wie findet ihr in Chrome die Ultra HDR JPEGs im Vergleich zu "normalen" Bildbetrachtern?
Ja, ich bin seit Kurzem auf dem Real HDR Gain Map Trip und habe einen hardwarekalibrierten 1000 Nits HDR OLED Monitor. Das ist der völlige Wahnsinn. Chrome macht das richtig gut. Ich mag mir SDR Fotos gar nicht mehr ansehen.

Endlich: Der neue, plattformübergreifende Standard für Fotos. 16 Blenden Tonwertumfang für neue und alte Dateien/Kameras. (Sonstige Hard- und Software-Fragen)

Meine beginnende HDR Galerie (Nur für HDR Displays): True HDR - OLED recommended

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, QualityDoesMatter und Ahzoka
@BerlinPhoto Deine Bilder dort hab ich schon gesehen, sehr schön. Peinlich, dass die klassischen Fotoplattformen da technisch so hinten nach sind. Shame auch, dass außer Chrome kein Viewer die HDR Bilder richtig anzeigen kann. Bei Adobe Bridge bin ich mir jetzt nicht sicher.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und dehnhaide
Hallo Zusammen,

ich hab seit einigen Tagen, auch dieses schöne neue Xiaomi 15 Ultra.
Und ganz ehrlich ich finde das Teil klasse.
Aber leider hab ich etwas bemerkt was man vorher leider nirgendwo zu sehen bekam und zwar den Pro Modus in der native Camera App. Warum kann ich im Pro Modus bei keinem Sensor den Zoom der einzelnen Sensoren verwenden. Sprich wenn ich in der 12,5MP Option bin da geht es, aber da fühlt sich das ganze ja ziemlich kastriert an. Schalte ich um auf 50MP , wird mir angezeigt das bei keinem Sensor der Zoom funktioniert. Das ist im Pro Modus doch echt ein FAIL, das ich dort zwar alles einstellen kann, ISO, Verschlusszeit usw., aber es ist kein weiterer Zoom mehr möglich, WARUM? Hat dazu jemand eine Erklärung oder Erfahrung mit anderen Smartphones? Ist das Generell so bei den neuesten Geräten, oder ist das einfach nur eine fehlende Funktion in dem Modus.

Ich mein für ein Handy, was mit dem Slogan "Sternstunde der Fotographie" beworben wird, ist das nicht unbedingt zielführend, wenn ich im Pro Modus, auf die herausragenden Zoom Eigenschaften verzichten muss. Denn dann hat es diesen Werbeslogen meiner Meinung nach nicht verdient. Und schon garnicht für ein Gerät was 1499€ kostet.

Wenn jemand dazu eine alternative App kennt die tatsächlich auch die Hardware der Camera an dem Gerät voll unterstützt mit entsprechender Zoom Funktion, da bin ich offen für Vorschläge. Sollte jedoch jemand einen Grund kennen warum der Modus so kastriert ist, dann bitte immer her mit der Info, denn ich bin da ganz Ohr.

Danke für Euer Feedback hierzu.

@Zappelmann Zoom und Pro Mode sind eigentlich ein Widerspruch, speziell bei 50MP. Xiaomi geht da aus meiner Sicht den richtigen Weg. Was soll bei diesem sogenannten "Zoom" rauskommen? Ein Ausschnitt hochskaliert auf wieder 50MP. Wobei man sich die eigentlichen 50MP nicht allzu genau (1:1) ansehen darf. Bei den 12MP croppt man aus den 50MP bzw. 200MP einen Teil raus. Der Pro Modus ist das was er ausdrücken soll, ein Weg sich mit dem Bild zu beschäftigen, am besten mittels der RAW Bilder. Dass sich der Begriff Zoom dafür eingebürgert hat für was da eigentlich passiert ist schon schlimm genug.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, marcodj, vw-kaefer1986 und 5 andere