Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hangul nein in Bezug auf die Kamera. Akku ist wahrscheinlich besser, da ich es aber nicht als haupthandy nutze kann ich dazu nichts sagen.
Für meinen Anwendungsbereich finde ich das 14 ultra von der Kamera stimmiger. Muss aber nicht in allen Bereichen sein. Deshalb lohnt es sich für mich nicht das 14 zu tauschen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Hangul
@Ahzoka

Danke. Bei mir ist es dann auch nur ein Foto-Smartphone.
Dem Grunde nach, etwas zum spielen, was nicht despektierlich klingen soll.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
dehnhaide schrieb:
sind alles andere als PRO sondern eher Marketing-Gimmicks.
Ja sag ich doch, aber wenn sie schon uraw anbieten das verarbeitet ist können sie den Leuten auch ihren sogenannten Zoom in dem Datei Format geben.

Das Xiaomis uraw dezenter als Konkurrenz ist wußte ich gar nicht, hab bisher nur normales Raw gemacht, interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit lowlight Bildern aus?
Sternenfotos möglich?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@The_Rock01 schau es dir morgen mal an. Ich denke das ist auch viel Geschmackssache. Im kunstlicht finde ich für meinen Teil die Bilder von Personen, also hautstruktur etc viel zu glatt gebügelt und die Augen sind gemalt. Da ist mir das rauschen anderer Marken lieber. Aber das ist wie gesagt mein empfinden, weshalb ich das 14 auch vorziehe. Nicht das es bei dem nicht auch so ist, aber für mein empfinden wesentlich weniger schlimm.
Hier sind aber auch einige, die die lowlight Performance feiern. Deswegen immer lieber selber schauen :) weniger Beeinflussung ist da besser. Sternenhimmel finde ich persönlich schön und Supermond auch :)

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und The_Rock01
Oh mann, ich hab das Handy gerade durch die Nutzung im 70mm Sensor, durch Dauernutzung von ca. 3-4 Stunden im Cam Video Modus, echt zum überhitzen gebracht, sodass dieses mit einer eingeblendeten Notfallabschaltung, die Cam beendet hat.
Um das zu reproduzieren: Ich hab über google home den Xiaomi Projektor L1 eingebunden und hab die Camera auf dem Projektor gestreamt. Irgendwann wars dann to hot. Dann gings aus :) Also eine Dauernutzung, in einem regulär beheizten Raum, lässt sich damit zumindest nicht realisieren.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, die native Camera App des Handys, kann Caststream über dem Projektor, nur im Portrait Modus und nicht im Landschaftsmodus übertragen. Ich musste hier leider die HohemJoy App verwenden, da dort der Stream auf dem Projektor im Lanfschaftsmodus übertragen wurde. Ich hab bisher keine einzige Option, hier für die native Camera App, dazu gefunden das auf Landschaft umzustellen. Das Handy selber, hat es sauber auf dem Display angezeigt, wenn es im Landschaftsmodus gehalten wird. Ich hab das Handy hier mit dem iSteady M6 Gimbel, auf einem Stativ verbunden, um den AI Track auf mich zu binden, was soweit auch mit der native Camera App, des Handys funktioniert. Um jedoch einige Features des Gimbels, wie z.B. die RGB Beleuchtung des AI Trackers einzustellen, muss man scheinbar auch die Hohemjoy App verwenden. Mann kann zwar mit der eingestellten Farbe, anschließend wieder zur native App wechseln, hat jedoch dann wieder das Problem mit dem Landschafts/Protrait Modus. Gibt von mir echt nen Punkt abzug, da es in der native App nicht funktioniert, wohl aber bei diversen anderen Apps, solange man nicht die nicht wieder in die native Camera App springt, dann da springt der auf dem Projektor direkt wieder in den Portrait Modus. Hier könnte zumindest nachgebessert werden, da es sich hierbei auch um zwei Hauseigene Herstellergeräte handelt, wo hier auch in verschiedenen anderen Punkten eine gewisse Inkompatibilität, der beiden Geräte herscht. OK will ich nicht weiter vertiefen, es sind einige kleine Punkte. Wie z.B. Displayfreigabge Stream, direkt per WLAN über die Android Einstellungen, zum Projektor, remote gesteuert über die Windows Smartphone Link App, brachte hier das remote Fenster, der Windows App, auf mein Desktop unter Windows 10, reproduzierbar zum Crash des remote Fensters. Im Stream war jedoch das Bild des Handy Displays noch zu sehen. Generell ist diese Verbindung nicht sonderlich stabil, da diese vom Handy immer wieder mit einem nicht erkennbaren Error, beendet wird. (Windoof App ist, uptodate.) Mann muss das remote Steuerungsfenster in der Smartphone Link App unter Windows einfach nur wieder öffnen, jeodch hat man dann nicht mehr den Streamcast, da dieser hierbei dann einfriert und beendet werden muss. Nur eins der Probleme, die mir heute Abend aufgefallen sind. Leider alles nicht sehr stabil. OK, das war jetzt bestimmt etwas zu viel, aber das waren zumindest meine aktuellen Erfahrungen, mit dem Handy und deren Projektor Beigabe, aus dem MI Bundle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 ganz ehrlich, ich hab ein Abend, mal ein wenig draußen gespielt und war da nicht sonderlich von überzeugt, das das hier was taugt. Wobei man auch sagen muss mit maximal 30 Sekunden Belichtungszeit und fehlende automatische paralaktische Nachführung, gibt das eh nix. Da die Sterne recht schnell zu Strichen werden, sofern er überhaupt genügend Photonen auf dem jeweiligen Sensor sammeln kann. Das kann noch viele andere Gründe haben, aber das ist einer der ausschlagebensten für mich. Ist halt keine Astro oder DSLR Cam, mit einer entsprechenden Teleskop Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung, die manche User an die kleinen Sensoren von SPs haben ist schon erstaunlich.

• Danke
Reaktionen: uwet1, JusttryinMGH, marcodj und 3 andere
Also hier hat jemand im forum ein Bild vom Himmel mit Sterne gemacht im auto Modus mit dem Vivo, das hat doch auch einen 1zoll sensor oder ?
Und das zweite Bild nur vom Sternenhimmel habe ich mir dem 25u gemacht

Anhänge

• 20250302_220415.jpg
    20250302_220415.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250307_034212.jpg
    IMG_20250307_034212.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Daichink und Ahzoka
@BerlinPhoto Falls es mal doch vorkommen sollte, dass ich unzufrieden bin, gebe ich mir dann immer solche Vergleichsansichten, geht dann für mich relativ schnell mit der richtigen Einordnung bzw. mit "down to earth" - gibt sicher noch bessere Ansichten, nicht nur für Sensoren, denke ich 😉

Anhänge

• 1000_F_275806590_NFyPFIFyGnd7AxBrDI2xW6zlEA25xUiB.jpg
    1000_F_275806590_NFyPFIFyGnd7AxBrDI2xW6zlEA25xUiB.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: uwet1 und BerlinPhoto
Ahzoka schrieb:
Im kunstlicht finde ich für meinen Teil die Bilder von Personen, also hautstruktur etc viel zu glatt gebügelt und die Augen sind gemalt. Da ist mir das rauschen anderer Marken lieber. Aber das ist wie gesagt mein empfinden....
...und auch das Empfinden der Zielgruppe im Ostasiatischen Raum. Dort wird so etwas präferiert.
Ich kenne das nur zu gut.
Ist aber, wie Du schon richtig anmerkst, auch nicht mein Geschmack, denn es wirkt unnatürlich.

Letztlich aber, wie immer, doch wieder Geschmacksache.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
Zwar mit dem Vivo aufgenommen aber für Smartphones bekommt man Ergebnisse die den meisten ohnehin ausreichen. Anderer Teil nutzt eben ne richtige Kamera.
Aufgenommen in Österreich

Anhänge

• IMG_20240827_231517.jpg
    IMG_20240827_231517.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Chrige, Ahzoka und 4 andere
1000001618.jpg

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Hangul, Ahzoka und 3 andere
Am Montag habe ich nun die Möglichkeit, die Kamera des Xiaomi 15 Ultra für ca. 2-3 Stunden zu testen, Outdoor und ganz in Ruhe.
Das wird für mich die letztendliche Entscheidung bringen, denn nur damit kann ich erkennen und vergleichen, was mir wichtig ist. Ich lasse mich überraschen. :D

Kaufen, testen und ggfl. bei Nichtgefallen zurücksenden, das mache ich niemals, ist nicht mein Ding.
Ich muss alles im Vorfeld eruieren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Daichink, s3axel und 4 andere
@Hangul und das ist das WICHTIGSTE ........nicht die Meinung von ANDEREN. Sondern DEINE.
Ich bin gespannt ....

@Dan99 gute Vorsätze oder gesunder Lebensstil? :)

• Danke
Reaktionen: Dan99, Ahzoka und Hangul
Gesunder Lebensstil und Geld in gutes Essen investieren. Das ist gut für die eigene Gesundheit und unterstützt die Landwirte. 😎

Es wäre sonst auch absurd, Tausende von Euro in Technik zu investieren, aber beim Essen zu sparen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Holzmichl, NiciN und 3 andere
@Dik2312

vollkommen richtig, darum lege ich auch auf Tests, Bilder und Vergleiche anderer, keinen Wert.
Bitte nicht falsch verstehen, auch das ist nicht despektierlich gemeint, aber es bringt mir persönlich einfach nichts. 🤷‍♂️

Ich muss es selbst herausfinden, mir eine ureigene Meinung bilden. Nur das zählt für mich, schon immer.

Gehe positiv und unvoreingenommen an die Sache heran und werde einfach entspannt schauen....:D

• Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN und Ahzoka
@Hangul Ich glaube das versteht hier niemand falsch. Wir reden hier nicht über eine Entscheidung, die dich ggf. nur 100€ kostet. Es wird viel gelobt aber auch kritisiert. Wie jedes Handy ist es weit weg von Perfekt und passt eben bei dem einen besser in die "Prioritätenliste" als bei einem anderen. Das zeigt ja auch, wie hier die Handys ständig gewechselt werden und immer die selben User in den unterschiedlichsten Threads sind. Besonders die, sind meiner Meinung nach objektiver als diejenigen, die seit Jahren ein Handy des selben Herstellers kaufen und GAR KEINEN PLAN haben, was andere Handys können und was nicht.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986 und Hangul
@Dik2312

vielen Dank dafür, das Du das so objektiv und entspannt betrachtest. 👌
Schön wäre es, wenn es immer so behandelt würde, sachlich, unaufgeregt und respektvoll.

Ja das stimmt und zudem besitze ich schon 4 aktuelle HighEnd Cellphones und es käme ein weiteres hinzu.
Obwohl ich nur 2 regelmäßig nutze, die anderen nur der Kamera wegen 🙈

Spannende Entwicklung, aus dem Reich der Mitte.

• Danke
Reaktionen: NiciN, vw-kaefer1986 und Dik2312
@Hangul es ist nur ein Handy, nicht mehr und nicht weniger.
Welche SP besitzt du denn, wenn ich fragen darf.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Hangul
@Hangul machst du absolut richtig so, bin gespannt😊
Auch wenn OT, würde mich interessieren, welche 4 Smartphones du da hast, bzw weicher 2 in Nutzung?

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und Hangul